Wer haftet bei Verlust einer unversicherten Rücksendung?

  • Der Händler stellt sich mal auf stur. Hab ihm mal noch was dazu geschrieben, und bin jetzt mal gespannt was da raus kommt.

    Handy: N82 titanium warm

  • Mit ebay-"Händlern" gibts da erfahrungsgemäß nichts zu diskutieren.


    Ich denke du wirst den Akku nochmal bestellen müssen.


    Mir wurde bei einer Beschwerde direkt mit dem Anwalt gedroht. Bei 12 Euro Streitwert hatte ich auf ein Gerichtsverfahren aber keine Lust. (Vor allem weil ich meine Leistungen ja ergbracht hatte. Was wollen die klagen? Aber naja...)


    Dem Händler ist es übrigens egal, ob er negativ bewertet wird oder nicht. Er ist wahrscheinlich Powserseller und eine negative Bewertung mehr oder weniger fällt nicht ins Gewicht.
    Ich mutmaße mal weiter dass er so 97-99% positiv bewertet ist. Ein paar der Bewertungen sind bestimmt aus ähnlichen Situationen entstanden. Aber das ist dem "Händler" (ich setze es bewusst in ") egal, dem Durchschnittsebay-Käufer im Übrigen auch.


    Im fortlaufenden Prozess wird er dich dann selbstverständlich auch negativ bewerten, obwohl du sofort bezahlt und nichts falsch gemacht hast.
    Dem Durchschnittsmitglied, dass seit 5 Jahren dabei ist und einen 100% positiven Account hat, tut das natürlich mehr weh.


    Ebay schützt dabei selbstredend seine Powerseller. Sollte klar sein.


    Meine Konsequenz daraus war im Übrigen:
    -wenn möglich kein Kauf oder Verkauf bei ebay
    -Kauf nur noch bei Händlern >99.5 % positiv
    -Kauf über separaten Account (dir können die negativen Bewertungen dann auch egal sein)


    Vielleicht ist es so Manchem aufgefallen:
    Ich bin großer Fan von ebay!


    MfG


    Jog

  • Der Händler hat 98,4% positive Bewertungen, und 17.734 insgesamt.
    Habe meinen Standpunkt, und meine rechtliche Auffassung, dargebracht, und werde jetzt mal schauen was daraus wird.
    Sowas nervt mich echt, dass ich jetzt wegen so einem blöden Akku für ein paar Euro meine Zeit mit sowas verschwenden muss.

    Handy: N82 titanium warm

  • Moin!


    Aus genau diesem Grund verschicke ich solche Billig-Rücksendungen grundsätzlich als Einwurf-Einschreiben. Das kostet minimal mehr und ich bin auf der sicheren Seite. Die Mehrkosten trage ich gerne, weil ich mir damit den Ärger erspare.

    Zitat

    Original geschrieben von peteradolf86
    Der Händler hat 98,4% positive Bewertungen, und 17.734 insgesamt.


    Das ist aber ne relativ schlechte Quote, meinst Du nicht auch?


    Gruß, Diet

  • Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme bei einer Rücksendung per Warenlieferung.


    Und die Quote ist nicht so gut, stimmt, aber ich bin jemand der nicht gleich mit dem schlechtesten rechnet. Ausserdem hat der Händler seine Handynummer in der Auktion, für Fragen, angeben, was für seine Seriosität sprach.
    Ausserdem hab ich auch schon Verkäufer erlebt die unter 95% positive Bewertungen hatten, und absolut nett und kulant waren, und sehr gute Ware lieferten.


    Bei dem ist es ja anscheinend nicht so.
    Ist es neuerdings bei eBay übrigens nicht so, dass ein Verkäufer einen Käufer überhaupt nicht mehr negativ bewerten kann?

    Handy: N82 titanium warm

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Das ist aber ne relativ schlechte Quote, meinst Du nicht auch?


    Also ich habe 98.3% und finde das keine "relativ schlechte Quote"... :rolleyes: ;) Gerade bei Handyzeugs, das ich nunmal vorwiegend verkaufe (oder verkauft habe; die Aktivitäten sind extrem zurückgegangen) stößt man auch als VERkäufer leider auf zu viele kaputte Typen, als dass eine 100% oder nahezu 100% haltbar wäre. Abgesehen davon denke ich gerade bei Händlern, die bei extrem vielen Bewertungen eine 100% stehen haben, dass diese einen Kunden, der mal etwas negativ bewertet hat oder wollte, einschüchtern und mit Anwalt drohen. Es passieren IMMER und ÜBERALL Fehler - es ist einfach statistisch gesehen nicht denkbar, dass ein Händler bei in diesem Beispiel 17.000 Transaktionen keinen einzigen Fehler gemacht haben soll.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Habe nun mal mit dem Händler telefoniert, und habe ihm unmissverständlich klar gemacht dass ich mich mit der Antwort in Richtung "mein Pech" nicht zufrieden gebe.
    Und habe auch das Argument angebracht, dass wenn er Angst hat dass ich nur einen zweiten Akku "abstauben" will, ich auch hätte behaupten können, den Akku nie bekommen zu haben. Das Argument hat wohl gezogen.
    Er hat jetzt versprochen heute noch einen neuen Akku raus zu schicken, hoffentlich passt der dann wenigstens :).

    Handy: N82 titanium warm

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Es passieren IMMER und ÜBERALL Fehler - es ist einfach statistisch gesehen nicht denkbar, dass ein Händler bei in diesem Beispiel 17.000 Transaktionen keinen einzigen Fehler gemacht haben soll.


    Das hat doch nicht zwingend was mit einer negativen Bewertung zu tun. Fehler passieren, diese kann man korrigieren und so steht einer Positivbewertung ja nichts im Wege.

  • Zitat

    Original geschrieben von ElChefe
    Das hat doch nicht zwingend was mit einer negativen Bewertung zu tun. Fehler passieren, diese kann man korrigieren und so steht einer Positivbewertung ja nichts im Wege.


    Klar. Aber ich bleibe dabei: Bei 17.000 Transaktionen ist es von der Wahrscheinlichkeit her auszuschließen, dass dabei nicht auch eine gewisse Anzahl an Kunden sind, die unzufrieden sind (und auch bleiben), und die daher zu Recht negativ bewerten. Wogegen wie gesagt absolut nichts zu sagen ist.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!