Beschleunigungsmesser für N95 programmieren?

• Ich hatte es so verstanden das man das Programm starten muss wenn das Handy montiert wurde und der Wagen grade steht ... Das soll dann die 0-Position sein.

Hast du das so probiert?

gruß

• lagensensor und beschleunigungs sensor, sind 2 unterschiedliche sachen. in die wiimote sind z.B. beide eingebaut. im n95 ist nur ein lagensensor drinn.

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Mit GPS kann natürlich keine Beschleunigung/Fliehkraft messen.

Ich bin kein Physiker, aber ich würde sagen, das geht schon. Habe gestern erst einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo die Beschleunigung von Autos mittels eines GPS-gesteuerten Gerätes ermittelt wurde, daß für den Test einfach an der Windschutzscheibe befestigt wurde. Und wenn man dann weiß, daß die Cobra 10,6 Sekunden von 0 auf 200km/h gebraucht hat, braucht man nur noch die Entfernung, die dabei zurückgelegt wurde, und schon kann man das in g umrechnen (1g=9,81 m/[s hoch 2]). ;)

Auf jeden Fall habe ich eben mal ein wenig bei Wiki gelesen und da stand: "Hochgenaue Beschleunigungssensoren erreichen heute bei ihren Messungen Genauigkeit von 0,005 g. Dies ermöglicht durch zweifache Integration über die Zeit bei bekannten Anfangsbedingungen eine Ortsbestimmung von Flugzeugen über einen mittellangen Zeitraum (z. B. für den Fall, dass das GPS-System ausfällt.)"
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Ding im N95 verbaut ist... ;) Aber wäre schon cool, dann könnte man das Navi ja so programmieren, daß das zumindest eine Zeitlang noch im Tunnel funktioniert! :top:

• TwoTone
    Nokiaport.de hat schon irgendwo recht. Der GPS Chip kann die Beschleunigung eben nicht messen.
    Wie Du schon geschrieben hast, kann eine Software mittels GPS-Daten die Beschleunigung aber errechnen.

Und da es bisher um Mess-Sensoren ging, vermute ich, dass Nokiaport.de darauf hinaus wollte.

Gruß Carsten

• eben,
    - Geschwindigkeiten können mit GPS gemessen werden
    - Zeit kann gemessen werden
    = Beschleunigung kann daraus errechnet werden. Wobei man hier unterm Strich auch kein exaktes Ergebnisse bekommen wird ;)

asianlover
    im N95 ist schon "Beschleunigungs"sensor eingebaut! Diese übernimmt ebenfalls die Funktion eines Lagesensors.

bitboy0
    Die automatische Kalibrierung nach dem Festsetzen des Geräts kann sehr problematisch werden. Wird das Gerät nicht in einer waagerechten/senkrechten 0 Position positioniert, hat der Sensor 'nicht mehr genug Spielraum', vrgl. Eine Schale mit Wasser, die geneigt wird. Zur einen Seite hat man mehr Spiel, zur anderen kaum was. Nur, dass es bei einem Accelerometer kein Wasser gibt sondern Quarz (ich glaube mich zu erinnern, dass diese Teile auf Basis von Quarz funktionieren).

Fazit:
    Der Beschleunigungsseonsor im Handy ist eine einfache Spielerei, mehr nicht! Für einiges bestens geeignet, für vieles gut zu gebrauchen und für manches total unbrauchbar!
    Wer wirklich gute Ergebnisse erzielen will, muss halt zu dafür vorgesehenes Equipment greifen, genaue wie bei einer Kamera auch :D

• eben,
    - Geschwindigkeiten können gemessen werden
    - Zeit kann gemessen werden
    = Beschleunigung kann errechnet werden. Wobei man hier unterm Strich mieserabel Ergebnisse bekommen wird, denn so exakt ist GPS nun auch wieder nicht, zudem auch etwas beeinflussbar ;)

asianlover
    im N95 ist schon "Beschleunigungs"sensor eingebaut! Diese übernimmt ebenfalls die Funktion eines Lagesensors.

bitboy0
    Die automatische Kalibrierung nach dem Festsetzen des Geräts kann sehr problematisch werden. Wird das Gerät nicht in einer waagerechten/senkrechten 0 Position positioniert, hat der Sensor 'nicht mehr genug Spielraum', vrgl. Eine Schale mit Wasser, die geneigt wird. Zur einen Seite hat man mehr Spiel, zur anderen kaum was. Nur, dass es bei einem Accelerometer kein Wasser gibt sondern Quarz (ich glaube mich zu erinnern, dass diese Teile auf Basis von Quarz funktionieren).

Fazit:
    Der Beschleunigungsseonsor im Handy ist eine einfache Spielerei, mehr nicht! Für einiges bestens geeignet, für vieles gut zu gebrauchen und für manches total unbrauchbar!
    Wer wirklich gute Ergebnisse erzielen will, muss halt zu dafür vorgesehenes Equipment greifen, genaue wie bei einer Kamera auch :D

• Ganz nette Spielerei.
    Aber ich komm irgend wie nicht auf 8 G :mad:

:D

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!