Wegfahren bei Krankschreibung

• Hallo Ihr,

ich bin bis einschliesslich morgen (Freitag) krankgeschrieben (Erkältung). Inzwischen fühle ich mich auch wieder halbwegs fit. Ich fliege eigentlich morgen Abend über's Wochenende nach Spanien, der Flug würde aber spät Abends gehen, also nach meinem Feierabend.

Frage: Ist dies erlaubt? Meine Krankschreibung geht ja bis einschliesslich morgen. Ist es daher ein Problem wenn ich ein Paar Stunden in den Freitag rein schon wegfliege?
    Es geht mir weniger darum ob es die Genesung behindern könnte, denn ich fühle mich schon in der Lage, ich werde auch Montag definitiv wieder arbeiten gehen, der Arzt braucht die Krankschreibung nicht zu verlängern.

Danke Euch für Eure Meinung.

• Ja, wenn dich der Arzt nicht ausdrücklich bettlägrig krankgeschrieben hat, kannst du ihm Prinzip alles tun und lassen, was deine Genesung nicht behindert.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Bei Erkältungskrankheiten soll ja warmes Bier sehr hilfreich sein. :)

Soll das dann heissen, wenn man wegen einer Erkältung krankgeschrieben wurde auch Abends in der Kneipe sein warmes Bierchen trinken kann um so den Genesungsprozess zu beschleunigen?

Ob deine Auffassung so korrekt ist wage ich zu bezweifeln. ;)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Hi !

Solange es den Genesungsprozess nicht behindert darf man in den Urlaub - und auch in die Kneipe.

Was der Arbeitgeber davon hält - vorausgesetzt er erfährt davon, ist eine andere Sache.

Ist man länger als 6 Wochen krank geschrieben und erhält Krankengeld - so muss man sich bei seiner Krankenkasse die Genehmigung für eine Urlaubsreise einholen.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Wie ist denn das Arbeitsverhältnis im Allgemeinen? Wie hoch ist das Risiko , dass der vom AG angeheuerte Privatdedektiv hinter der nächsten Ecke lauert ;)

So mancher Flug soll übrigens auch bei Nebenhöhlenerkrankungen hilfreich sein. Hat mir mal ein Arzt erklärt. Außerdem fliegst du doch nur nach Spanien um deine Erkältung besser auszukurieren, oder habe ich da was falsch verstanden? Ist doch ein löbliches Verhalten. Gibt bestimmt auch einen medizinischen Gutachter, der diese Fakten bei einem sehr unwahrscheinlichen Arbeitsgerichtsprozess bestätigen wird .

Flieg, und gut ist. Wenn du wirklich nur noch bis morgen krank geschrieben bist. Sollte aber der Sa. , So oder gar Mo doch noch auf der Krankmeldung stehen, geh nochmal zu deinem Doc mit der Bitte um Änderung.

• Danke schonmal für die Tipps soweit.

Eigentlich ist es ja eine ganz simple Sache... Ich fliege ja meines Erachtens nicht während der Krankschreibung weg, sondern erst am Abend des Tages bis zu dem die Krankschreibung läuft. Es gibt halt eine klitzekleine Überschneidung am Freitag Abend, von ein Paar Stunden, wenn man davon ausgeht dass die Krankschreibung bis Mitternacht gilt.

Ich war halt wegen Erkältung die Woche krank geschrieben, inzwischen fühl ich mich auch wieder so fit dass ich fliegen könnte, sonst würde ich es bestimmt nicht tun... Ist ja vergleichbar als würde ich das Wochenende irgendwo hin pendeln (Freundin, Familie usw).

• pass halt auf das du nicht aufgrund der Klimaanlage im Flieger ne Erkältung bekommst - soll wohl regelmäßig vorkommen ;)

Ansonsten natürlich, in Anbetracht der aktuellen Presse - immer den Wetterbericht verfolgen, insbesondere bei starken Winden nicht aus dem Haus gehen! :D

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Wenn du dich wieder fit fühlst kannst du durchaus fliegen, wie andere schon schrieben ist Krankheit kein Arrest, den man zuhause absitzen muß.

Ich sehe also keinen Grund warum du nicht verreisen solltest.

Dennoch: ich würde dann am Montag nicht unbedingt herumerzählen dass du noch einen kleinen Wochenendtrip gemacht hast. Ob es rechtlich unangreifbar ist, ist die eine Sache (da sehe ich kein großes Problem). Die andere ist dass es einfach etwas doof aussieht, ein Arbeitgeber und Kollegen automatisch etwas blöd gucken und reden wenn die mitbekommen dass du unterwegs warst. Dumme Sprüche wie "Ach, zum Verreisen warste passend wieder gesund" mußt du dir ja nicht unbedingt einhandeln.

Also: wegfliegen und Klappe drüber halten.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

wie andere schon schrieben ist Krankheit kein Arrest, den man zuhause absitzen muß.

Quatsch. Alles hier nur Verallgemeinerungen. Krankgeschrieben wegen Magendarm Grippe = zuhause bleiben.
    Krank wegen Arm gebrochen = viel Freizeit :)

Kommt auf die Sache an sich an. Ist eine schwammige Sache.
    Den wer wieder fit ist ,kann sich auch wieder gesundschreiben lassen ;)

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!