welches Backup-Medium für große Datenmengen??

• Hi@all,

Ich suche eine geeignete Backup-Lösung für meine Fotos und HomeVideos die im Moment eine Gesamt-Kapazität von 250 GB aufweisen. Sind Festplatten dazu geeignet?? Ich plane so ca. jedes halbe Jahr eine Sicherung zu machen. Im Moment sind die Daten auf einer seperaten 500 GB Festplatte wo ich die Daten auch bearbeite, aber ich möchte halt die Daten zusätzlich sichern und sicher auf bewahren für den "Notfall". Am besten sollten wohl Streamer-Bänder sein aber die großen Laufwerke sind mir zu teuer. Was meint ihr??

Mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Grundsätzlich empfehle ich als Backup eher Festplatten als optische Discs, Band ist natürlich noch mal was anderes, aber eher in der professionellen Liga anzutreffen. Wenn du eine funktionstüchtige Festplatte regelmäßig auf eine weitere überspielst, wird wohl eine der beiden Platten funktionstüchtig sein, selbst im Crash-Notfall.

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Grundsätzlich empfehle ich als Backup eher Festplatten als optische Discs, Band ist natürlich noch mal was anderes, aber eher in der professionellen Liga anzutreffen. Wenn du eine funktionstüchtige Festplatte regelmäßig auf eine weitere überspielst, wird wohl eine der beiden Platten funktionstüchtig sein, selbst im Crash-Notfall.

Von der Preis Leistung sind externe Festplatten am günstigsten. Du kannst einfach mal schauen ob ab und zu ein Schnäppchen in Geschäften zu sehen sind. Nachteil dieser Geräte ist oft das nur USB als Schnittstelle vorhanden ist. Ich bin eher gern jemand der sich Festplatte und Gehäuse einzeln kauft. Die Garantieleistungen sind dadurch besser und man hat mehr Qualität. Gute Gehäuse gibt es von Raidsonic "Icybox" in wirklich vielen Varianten ob Sata, USB, Firewire. Festplatten würde ich Richtung Seagate schauen, da diese eine Garantie von 5 Jahren auf ihre Laufwerke geben.

• Hallo,

zwei Festplatte und die Sicherung auf beide Platten parallel machen, günstiger kommt du nicht weg und mit der doppelten Sicherung erhöhst du die Verfügbarkeit, falls mal eine der beiden Platten kaputt geht.
    Mache mehrere Generation von Sicherungen und ggf. zwischendurch inkremetenlle Sicherung. Plane die Platten dann entsprechend gross.

Bänder wären die optimale Lösung, aber denke nicht drüber nach, das wird zu teuer, zumal du da auch dafür eine doppelte Sicherung machen sollte und entsprechend kapazititve Tapes braucht, wo die Laufwerke dann mal schnell richtig teuer werden.

• Ganz Klar: Festplatte

Tape-Backup kommt ja auch langsam aus der Mode, heute ist Backup to Disc immer stärker am kommen und mit einem hirearchischen Speichermanagement dürfte das die geeigneteste Lösung sein, bis dann Solid-State-Disks bezahlbar werden für Backup & Archivierung.

Dann gibts noch eine andere Lösung, irgendwie was mit Feststoffspeicher oder so was, aber da ist mir der Name leider entfallen. Für den Home-Use aber sowieso uninteressant.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Hallo,

Zitat

Tape-Backup kommt ja auch langsam aus der Mode, heute ist Backup to Disc immer stärker am kommen und mit einem hirearchischen Speichermanagement dürfte das die geeigneteste Lösung sein, bis dann Solid-State-Disks bezahlbar werden für Backup & Archivierung.

Kommt auf die Datenmengen an, bei uns in der Firma ist Backup-2-Tape immer noch das mit Abstand wichtigstes Backupmedium, weil die bei uns zu sichernden Datenmengen günstiger und einfacher nicht zu handhaben sind.

Virtuelle Tape-Libarys haben wird zwar auch verstärkt im Einsatz, aber hauptsächlich um die Backup- und evtl. Recoverzeiten zu reduzieren, die Daten darauf werden trotzdem weiterhin parallel auf Tape gesichert, gerade im Hinblick auf Langzeitsicherungen.

• Hi@all,

also ich habe mich dann mal bei den Festplatten umgeschaut und mit die folgenden beiden Modelle ausgesucht, allerdings kenne ich den Unterschied zwischen den beiden nicht:

1. Seagate Barracuda 7200.11 500GB
    oder
    2. Seagate Barracuda ES.2 500GB

Kosten beide ungefähr das gleiche, ist die ES.2 evtl. "robuster" weil sie mehr für Server gedacht ist??

mfg

Triple-M

• Hallo,

die Seagate Barracuda ES.2 500GB ist für 27h/7Tage Dauerbetrieb ausgelegt, was nicht unbedingt heisst, das sie robuster ist.

Als externe Backup-Platte uninteressant, da man diese eigentlich nicht nonstop laufen lassen sollte, sondern nur bei BEdarf anschliesst.

• Wenn du das Ding nur als Backup haben möchtest, es also nur im Regal rum steht und alle heiligen Zeiten benutzt wird:

Externe Seagate - 85€, 500GB und 5 Jahre Garantie http://geizhals.at/eu/a240730.html

Ansonsten wie Mouzgamer sagte, einzeln zusammenbauen, wird dich aber teurer kommen. Da sehe ich bei einer reinen Backupplatte keine wirkliche Berechtigung für.

Angenehm ist auch ein kleines NAS (= Externe Festplatte mit Netzwerkanschluss), da könntest du die Daten über dein Netzwerk sichern, ist etwas bequemer sowie automatisierbar. Außerdem eben Zugriff von mehreren PCs und und und...

moep

• Hi@all,

Läuft eine Netzwerkplatte (NAS) nicht auch ständig??

Mfg

Triple-M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!