welches Backup-Medium für große Datenmengen??

• Die meisten (alle?) lassen sich so einstellen, dass sie nach einer bestimmten Zeit die Platten abschalten.

Das NAS-4220 von Raidsonic sollte das z.B. können, funktioniert aber nicht, ich habe das Ding daher auch wieder verkauft. Bei meiner Synology DS-207+ funktioniert die Spin-Down-Funktion aber einwandfrei

Viele Grüße
    Martin

• Hi@all,

Springt die Festplatte denn alle paar Minuten wieder an wie der Standby-Modus von "normalen" im PC verbauten Festplatten?? Wenn ja, ist das denn dann als dauerhafte Backup-Lösung für meine Bedürfnisse geeignet??

Mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Kommt drauf an, wie oft du auf die Daten zugreifst. Wenn du nur 1mal pro Tag ein Backup auf das NAS schiebst, sollte sie den Rest der Zeit vor sich hin schlummern.

• Hi@all,

ok. Also da ich im Moment eine Vorliebe für Apple Produkte habe, dank meinem iPhone, wäre dieses "Time Capsule" ein Kanididat für eine Backup-Lösung wie oben beschreiben?? Wenn ja, läuft das ganze auch mit einem Windows-PC??

mfg

Triple-M

• Hi,

also ein automatisches Backup geht also nur mit einem Mac aber unter Windows kann man die Festplatte im Netzwerk freigeben. Richtig?
    Wenn es so ist, dann ist es schade das das automatische Backup nur unter Mac funktioniert.

mfg

Triple-M

• "Automatisch" gibts nicht, das setzt immer ein Stueck Software voraus, die die Aufgabe erledigt. Leopard bringt das halt von Haus aus mit.

Unter Windows geht das auch, brauchst aber Zusatzsoftware - z.B. Acronis Trueimage. Damit sicherst du zeitgesteuert ("automatisch") die Daten auf ein beliebiges Medium, auch z.B. auf auf ein NAS (egal ob von Apple oder nicht).

• Hallo,

Zitat

Springt die Festplatte denn alle paar Minuten wieder an wie der Standby-Modus von "normalen" im PC verbauten Festplatten?? Wenn ja, ist das denn dann als dauerhafte Backup-Lösung für meine Bedürfnisse geeignet??

Nur so als Tip, das solltest du abschalten, den nichts ist schlimmer für die Festplatten, als ständiges ein/ausschalten. Lass die lieber durchlaufen, kann mal im Betriebssystem oder notfall mit Tools vom Plattenhersteller einstellen.

• Hi@all,

Also die Lösung mit einer Netzwerk-Festplatte gefällt mir sehr gut, zumal wir hier 3 PC's im Netzwerk haben und auch Acronis TrueImage und wir dann zentral die Daten sichern können. Welches NAS-System könnt ihr mir denn empfehlen außer Apple's Time Capsule??

Ich habe im Netz keine Bedienungsanleitung für Time Capsule gefunden, weiß jemand ob man da auch eine Zeit einstellen kann wann sich die Festplatte abschaltet oder gibt es die Funktion da nicht??

Mfg

Triole-M

• Hi@all,

welches NAS-System könnt ihr mir denn empfehlen?? Entweder ein NAS-Gehäuse (z.b. Dlink) und Festplatte separat oder z.b. Apple TimeCapsule, als Komplettsystem inkl. Festplatte??

mfg

Triple-M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!