Problem mit 4 GB Speicherkarte in N95

• Hallo.

Hab seit gestern ein N95 Vodafone Branding, Software 11.0.026.

Hab dazu ne Speicherkarte bestellt, Transcend microSDHC 4 GB Class 6.

Das Handy meldet aber immer "Speicherkarte fehlerhaft". Wenn ich sie formatieren will fragt es ob es trotzdem formatieren soll weil noch Programme drauf zugreifen. Geh ich auf Ja fängt es mit Formatieren an und bricht dann sofort ab ohne eine Meldung.

Auf dem PC kann ich die Karte nutzen und auch formatieren.

Softwareupdate geht auch nicht da Vodafone.

Jemand ne Idee?

• Anscheinend hat das N95 ein Problem mit der Karte. Du könntest nochmal probieren, die Karte mit einem speziellen SD-Karten-Programm von Panasonic auf dem PC zu formatieren. Windows selber kann das nämlich nicht einwandfrei nach SD-Standard.

Wenn das nicht hilft, die Karte aber auf dem PC einwandfrei funktioniert, dann scheint Transcend ein Problem für das N95 zu sein. Das kenne ich noch vom PDA. Dort gab es auch immer wieder mal Kombinationen, die nicht kompatibel zueinander waren.

• Danke für den Tipp, hat leider nicht geholfen. Auf seiner Website gibt Transcend die Karte als kompatibel zum N95 an. Kann das N95 eigentlich schon mit meiner Firmware Version mit SDHC Karten umgehen?

• SDHC sollte das N95 von Anfang an können, wenn ich mich recht erinnere. Auf der Web-Seite und in der Betriebsanleitung wird man leider nicht fündig diesbezüglich. In Deutschland heißt es bis zu 4GB und in USA bis zu 2GB. ;) Von SDHC finde ich niergends ein Wort.

Ich habe eine 8GB SanDisk microSDHC und diese funktioniert.

Da bleibt dir wohl nur der Weg zum Händler oder frage direkt bei Transcend nach.

• Kingster81:

Hast Du deinen ProduktCode für einen möglichen FW-Update auf der Nokia-Seite geprüft? Ich habe selber ein N95 von vodafone und sehr lange auf das Update gewartet. Aber seit ca. 6 Wochen steht die 20er-Version auch für meinen PC (0548773) zur Verfügung.

Mit der 11er-Version habe ich übrigens eine 2GB und mit der 20er-Version jetzt eine 8 GB microSD (beide jedoch von SanDisk) im Einsatz.

Gruß Walter

• Ich hab eine sandisc 8GB microsd sdhc karte in ungebrandete N95 FW.2015 und funktioniert 100% ohne Problemo...

brauchst wahrscheinlich das aktuelle n95 firmware oder vielleicht dein speicherkarte ist hin...

• Also hab ich hab mit dem Nokia Online Update versucht und da kommt die Meldung das für mein Handy die 11er aktuell ist.

Wo finde ich diesen Product Code?

• Also mein Handy hat den Code 0552003. Hab es aber direkt bei VF online bestellt und es hat auch das ganze Branding.

Auf der Nokia Seite meldet es dann für mein Handy ist KEINE Software verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!