Aktuelle Servicepraxis bei T39m (KomSa, S///...)

  • Hallo Leute!


    Nach etlichen Jahre hochzufriedener Nutzung von Ericsson-Geräten hat mich heute die absolute Enttäuschung erwischt.


    Ich habe ein T39 mit Garantierechnung von März 2002, das mittlerweile vom Kein-Netz-Bug betroffen ist. Mein anderes T39 (direkt nach Erscheinen des Gerätes im August 2001 gekauft) ist wegen dem gleichen Fehler bisher 3x ausgetauscht worden, das aktuelle läuft seit längerer Zeit perfekt.


    Heute habe ich dann den Service bei w-support.com angerufen und wollte mir die Serviceanzeige zufaxen lassen, um den Austausch zu beantragen. Doch was bekomme ich zu hören? Es gibt keine Austauschgeräte mehr. Die einzige Möglichkeit ist, gegen 75 Euro Aufpreis :eek: :mad: :rolleyes: :( ein T68m (!) zu bestellen.
    Reparatur des Kein-Netz-Fehlers ist unmöglich, und ein kostenloser Tausch gegen irgendein anderes Gerät ist nicht vorgesehen, sagte mir die Dame.


    Ich finde das ist die absolute Bodenlosigkeit, und eine klare Verletzung aller gesetzlichen Regelungen die Garantie betreffend. Das habe ich der Dame auch gesagt, und ich bekam die Antwort, sie wisse das, aber so seinen die Anweisungen von S///.


    Prompt habe ich das S/// Customer Care Center (Zynismus....) angerufen, und mich da mit der gleichen Antwort auseinandersetzen dürfen. Die Dame hier meinte dann, sie hätte vollstes Verständnis für meinen Ärger, und auch dafür, daß ich das T39m nichtmal umsonst gegen das T68 eintauschen würde (Sprachqualität, Empfang, Zubehör etc.), geschweige denn gegen Aufpreis.
    Als ich nochmal darauf hinwies daß diese Regelung rechtlich nicht haltbar ist und zum Himmel stinkt, teilte sie mir offenherzig mit, daß über diese Themen (also Kein-Netz-Bug und die neue Garantieanweisung) eine "Maulsperre" verhängt worden sei und sie mir weder weiterhelfen noch mehr dazu sagen könnte....


    Ich bin wirklich stinksauer, und da ich aus Erfahrungen mit einem defekten R520m weiß daß die einzige betreffende Sachbearbeiterin, die mit Kompetenzen ausgestattet ist, einen erstmal auf den schriftlichen Weg schickt, einem etwas später eine Absage erteilt und dann auf die Rückabwicklung des Kaufs beim Händler verweist (!), kann ich mir vorstellen daß auch weitergehende Schritte zu nichts führen.
    Erklärung zum R520: Das R520 eines Bekannten war defekt und irreparabel, ich habe mich um die Sache gekümmert. Angebot der KomSa war gewesen, es gegen ein T39 zu tauschen (na super, schlechteres Gerät, zudem mit Serienfehler), oder gegen 75,- Euro gegen ein T68m. Frechheit bei einem 7 Monate alten Gerät dieser Preisklasse, Ende vom Lied war die Rückabwicklung über den völlig unschuldigen Händler...


    Ich bin kurz davor zu klagen. Wie schätzt Ihr die Rechtslage ein, oder an wen soll man sich noch wenden? Ich habe nicht vor, mir das gefallen zu lassen.

  • Moin Benedikt,


    Das sind wirklich schlimme Methoden, ich bin sicher das diese Einflüsse von Sony kommen, von deren Service hört man auch z.B. im PDA Bereich merkwürdige Sachen.


    IMHO hast du einen Rechtsanspruch auf die Garantieleistung, obwohl diese freiwillig eingeräumt wird.


    Eine Klage bei der Summe bringt IMHO nix, was ich dir aber empfehlen würde wäre ein netter Brief an die C´t und/oder Computer Bild, die ja Rubriken für solche Sachen haben.


    Auch die Androhung eines solchen Briefes gegenüber S/// könnte vielleicht helfen.


    Ich wünsch dir viel Glück bei der Sache. :)


    cu,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Nun bin ich verwundert.
    In mehreren Threads hies es doch bislang,das "kein netz" bug nicht gleich "kein netz" bug ist und er teilweise mit einer reparatur behoben werden konnte.
    Willl sich S/// nun pauschal rauswinden ?
    Neue Geschäftspolitik?
    Vor allem widerspricht das auch einigen Posts,in denen KOSTENLOS ein T68 ausgegeben wurde...Würd ja gern mal wissen,wie S/// diese
    unterschiedliche Handhabung erklären will...

    Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

  • T39m


    BenediktW


    Mir gehts genauso, nur habe noch 3 Stück T39m bei W-Support liegen und sie sagten mir ebenfalls das ich gegen Aufpreis T68m bekommen kann, worauf ich mich natürlich nicht einlasse. Ich habe ebenfalls das SE Customer Care Center angerufen und warte auf einen Rückruf von deren Teamleader. Wie W-Support mir sagte ist es in einigen Ausnahmefällen dazu gekommen das SE einem kostenlosen Umtausch zugestimmt hat. Also heisst es eigentlich bloss dran bleiben und die Leute dort solange nerven bis wir den Umtausch auch kostenlos bekommen. Ich werde SE ebenfalls drohen mich an Computer-Bild und Heise.de zu wenden wenn ich den Austausch nicht kostenlos bekomme, mal sehen wie sie dann reagieren.
    Sobald ich was Neues weiss werde ich es hier posten. Es ist wirklich eine Unverschämtheit was sich SE da leistet.......:mad:


    Gruss
    Falko
    :cool:

    iPhone 6 64GB Space Grey.
    Gelegentlich: S///P1i, S///P990i, S///K600i, S///T600, S///T610, S///T68i(m) Lunar Grey, ///T39m, ///R520m Copper + Silver, ///R380s, ///T66, ///T28s, ///T18s, Nokia 8910i, Nokia 8800 Classic, Samsung Z150, Moto V70...


    Mitglied Nr. 23 und Armleuchter des S///-Lampenbesitzerclubs.

    http://www.meganeboard.de

  • Ich muss da mal die Firma etwas in Schutz nehmen!


    1. Es wird nicht pauschal jedes T39 sofort gegen ein T68 (mit oder ohne Aufpreis) getauscht. Lediglich bei einem eindeutigen hardware-Fehler, da es keine Platinen fürs T39 mehr gibt.


    2. Da sowohl beim T39 als auch beim R520 die Produktion schon länger eingestellt worden ist, ist es nun also soweit, dass die gelagerten Austauschgeräte inzwischen verbraucht sind. Dies hat zwar bestimmt auch mit der (ungeplant) großen Anzahl an Austauschforderungen durch den 'Kein Netz'-Bug zu tun, ändert aber nicht dran.


    3. Wenn bei einem Gerät (Garantie oder bezahlte Reparatur) ein irreparabler Fehler auftritt, es jedoch keine Ersatzteile mehr gibt, muss man improvisieren. Und die sieht nunmal so aus, das ein vergleichbares Gerät als Austauschgerät angeboten wird. Bei R520 war es das T39 und nun gibt es nix vergleichbares. Daher ist der Aufpreis für das T68 durchaus gerechtfertigt, da es ja auch ne Klasse höher angesiedelt ist.


    Insgesamt ist diese Praxis so neu nun nicht und wenn man nicht gleich mit dem Anwalt droht oder sich überlegt wie man am Besten etwas nicht zu bekommendes einklagen kann, sondern sich ruhig mit den Leuten vom Service auseinandersetzt, kommt es durchaus auch vor, das der Austausch ohne Aufpreis von statten geht. Ist halt Fingerspitzengefühl!!!



    Oder meinst du, das dein Anwalt es hinbekommt, dass Ericsson die Produktionsstrassen wieder fürs T39 umrüstet und die Produktion für dich wieder anlaufen lässt? ;) )



    Soweit TigErEntE

  • Zitat

    Original geschrieben von Nekoelschekrat
    Vor allem widerspricht das auch einigen Posts,in denen KOSTENLOS ein T68 ausgegeben wurde...Würd ja gern mal wissen,wie S/// diese
    unterschiedliche Handhabung erklären will...



    Wie die das erklären?


    Du kannst einem Händler doch nicht vorschreiben, welche Preise er nehmen soll.


    Ich versuch es trotzdem mal:


    Einfachste Erklärung: Das Rabattgesetz ist gefallen, daher kann man feilschen und verhandeln. und wer sich da geschickt anstellt und nicht gleich auf den Tisch haut, kann auch erfolgreich sein.

  • Das ist mir schon klar,aber die Handhabung erscheint mir persönlich nicht
    sehr sinnvoll,da man nicht nur in absoluten Ausnahmefällen ein kostenloses Gerät ausgibt,sondern,wie es im Forum scheinbar schon mehrfach vorgekommen ist,OHNE Nachdruck des Käufers geschah.
    Und genau DIES ist für mich nicht nachvollziehbar,denn es führt zu Unruhen und unzufriedenheit...

    Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

  • Rechtslage...


    Die freiwillige Garantieleistung der Hersteller unterliegt so gut wie keinen gesetzlichen Vorgaben. Der Hersteller kann die Garantiebedingungen im Wesentlichen so gestalten, wie er will, und ich bin sicher, daß der hier vorliegende Fall durch die Formulierung derselben auch so abgedeckt ist.


    Eine Handhabe hat man allenfalls dann, wenn die Garantiebedingungen diese Vorgehensweise, um die es hier geht, eindeutig ausschließt. Aber ich bezweifle, daß das der Fall ist.


    In einem solchen Falle hilft - wie so oft - das Naheliegenste. Und das wird - ebenfalls wie so oft - einfach übersehen:


    Der Händler ist zur gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet. Mithin ist es sein Problem, dafür zu sorgen, daß das Gerät repariert wird. Ist er dazu nicht in der Lage (und das ist er natürlich nicht, wie sollte er auch?), dann muß er ein neues Gerät rausrücken (und darf dafür natürlich keinen Aufpreis verlangen) oder den Kaufvertrag wandeln, also Geld zurück.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Naja das ist ja alles schön und gut, aber ich finde es trotzdem schon sehr dreist, bei einem Serienfehler, der die Kunden, die sich trotz Marktdominanz von Nokia und Siemens in der oberen Preisklasse explizit für ein Ericsson-Gerät entschieden haben, dermaßen übern Tisch zu ziehen.


    In welcher Klasse ein Gerät nach Marketinggesichtspunkten angesiedelt ist, zählt für mich de facto absolut nicht, denn sonst hätte man ja dem 8210-Kunden auch problemlos anbieten können: "Wir haben keine 8210 mehr, aber gegen faire 800 DM Aufpreis können Sie ein 8850 bekommen, das ist ja auch in einer viel höheren Klasse angesiedelt"...


    Bei Licht betrachtet ist das T68 eine Verschlechterung gegenüber dem T39, das ist nicht wegzudiskutieren. Und abgesehen davon kann es nicht sein, daß überhaupt keine aufpreisfreie Alternative angeboten wird.
    Im Übrigen sollte der Kein-Netz-Bug nicht als Entschuldigung sondern als zusätzliche Härte in der Geschichte angesehen werden...


    Und noch eine kleine Schlußnote zu der allseits bekannten finnischen Konkurrenz: Bei aller Abneigung meinerseits muß ich Nokia wirklich zugestehen, daß bei einem Garantiedefekt eines 8810 (kommt bei spätem Kaufdatum ja schon noch vor), für das keine Teile oder Austauschgeräte mehr vorhanden sind, aufpreisfrei ein 8850 herausgegeben wird.

  • Das es kein 'Klassengleiches' Austauschmodell momentan für das T39 gint ist in der Tat ärgerlich.


    Evtl. ist die Ursache für diese 'Aufpreispolitik' (m Vergleich zur nordischen Konkurrenz) auch darin zu sehen, dass Ericsson durch den Serienfehler beim T39 so massiv draufzahlen musste, in dem sie solange verfügbar, Austauschgeräte ausgegeben haben.


    Eine Firma wie Ericsson, die durch eine falsche Marketingpolitik und falsche Zielgruppen um jeden Marktanteil zittern muss, hat es im harten Marktsegment Mobilfunk momentan sehr schwer.
    Da muss sehr hart kalkuliert werden und weitere 'Geschenke' sind da wohl von oben her untersagt worden.


    Es ist ja nicht nur die 'Austausch-gegen-Aufpreis'-Sache. Seit kurzem ist ja auch von höchster Stelle aus der Erlass rausgekommen, das keinerlei Kulanzfälle mehr bearbeitet werden.
    Dies war früher durchaus drin, jedoch gilt jetzt: 1 Tag über die Garantiezeit hinaus = Selberzahlen oder wegwerfen!


    Ob man mit solcher Haltung die Kunden wieder zurückgewinnen und sich Marktanteile sichern kann, bleibt dahingestellt.


    Evtl. ist aber auch das 'Mittel- bis Oberklasse-Segment' inzwischen vernachlässigt worden und man kümmert sich primär um die Einsteiger. Was die guten Absatzzahlen von T300 etc. belegen.


    Aber auch hierbei kommt es zu Engpässen im Service. So warten Kunden gerne mal drei bis fünf Wochen auf ein T300 Austauschgerät, da sämtliche Geräte in den Verkauf gehen, jedoch keine Geräte für den Service zurückgehalten worden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!