Festplatte aus dektem Rechner als externe Festplatte!?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem alten Rechner ist wohl das Netzteil defekt, er geht dauernd aus und fiept fürchterlich. Da ich jetzt eh einen Laptop habe möchte ich nichts mehr in den alten Rechner investieren, habe aber meine komplette Musik noch auf der alten Festplatte (war die einzige Fesplatte in meinem alten Rechner, Windows Xp ist darauf installiert). Kann ich diese Festplatte einfach ausbauen, auf "Slave" stellen(?), in ein Gehäuse bauen und dann einfach als externe Platte nutzen? Was wäre zu beachten? Hab von so etwas leider keine Ahnung?

Danke schonmal für die Antworten :)

Der Chevi

• Also auf ''Slave'' muss man sie nicht stellen, geht auch auf Master ( zumindest bei meinem MaPower Case )!
    Dürfte eigentlich gehen ;)
    In einem externen Case geht eigentlich jede Platte ( bei exotischen Cases geht manche nicht, aber bei einem Case spart man ja nicht :D ), sie muss nur zum Anschluss des Case passen!
    Um welches Festplattenmodel handelt es sich eigentlich genau? ( ich hatte mal ein Case bei der meine WD nicht ging, eine Seagate aber schon! )

• Zitat

Original geschrieben von ChainMaster
    Also auf ''Slave'' muss man sie nicht stellen, geht auch auf Master ( zumindest bei meinem MaPower Case )!
    Dürfte eigentlich gehen ;)
    In einem externen Case geht eigentlich jede Platte ( bei exotischen Cases geht manche nicht, aber bei einem Case spart man ja nicht :D ), sie muss nur zum Anschluss des Case passen!
    Um welches Festplattenmodel handelt es sich eigentlich genau? ( ich hatte mal ein Case bei der meine WD nicht ging, eine Seagate aber schon! )

Grundsätzlich gibts da keine Probleme. Wichtig, man sollte wissen, welchen Anschluss die Festplatte hat.
    IDE oder SATA. Da du aber von Master und Slave redest, gehe ich stark davon aus, dass es die alte IDE Schnittstelle ist. Die Platte muss übrigens im externen Gehäuse auf Master gesteckt sein, damit sie erkannt wird.

Eine Gehäuseempfehlung wäre z.b. von Raidsonic "icybox" zu nennen, die fangen bei 20 € mit einer Grundausstattung also nur USB auf IDE. Mehr brauchst du aber warscheinlich auch nicht ; )

• icybox kann ich auch nur empfehlen, ansonsten siehe vorredner.

so gehts auf jeden fall :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!