Können o2 Mitarbeiter SMS mitlesen?

  • Hallo Zusammen,


    weiss jemand von Euch ob ein o2 Mitarbeiter (also an der Hotline) meine ein und ausgehenden SMS mitlesen kann?


    Ein Mitarbeiter erzählte mir so beiläufig, ja sie haben ja ne SMS von 0171xxyy erhalten...


    Was können die Hotliner den da wirklich alles über einen sehen und was nicht? Wäre nett wenn hier vielleicht mal einer von o2 was dazu sagen könnte...


    Vielen Dank!

  • Stehen die SMS von und an wen nicht auch in dem einzelverbindungsnachweis drin?

  • Mhm aber können die den Realtime sehen? Und vor allem auch eingehende? Die stehen ja nicht auf der Rechnung drin...

  • Der "normale" Hotline Mitarbeiter kann es nicht. Aber jeder Netzprovider kann die SMS samt Inhalt lesen und hat natürlich A und B Teilnehmernummer wenn er will.

    --------------------------------------------------------------------------
    Blackberry Bold mit Genion XL für 50,- Euro
    + 2 x Multicards
    + 3 x Genion S,
    + 200 MB Internetpaket
    + BlackBerry-Option
    + 1 x Base 2
    + 1 x Simyo

  • Hallo,


    Zitat

    weiss jemand von Euch ob ein o2 Mitarbeiter (also an der Hotline) meine ein und ausgehenden SMS mitlesen kann?


    Mitlesen - also inhaltsmässig - kann der das mit Sicherheit nicht, aber der dürfte problemlos die Verbindungsdaten einsehen können, sprich wer dir und wem du eine SMS, MMS oder was auch immer geschickt hast. Je nachdem, welche Technik die einsetzen, dürfe da auch in nahezu Echtzeit möglich sein, wenn gewollt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,



    Mitlesen - also inhaltsmässig - kann der das mit Sicherheit nicht, aber der dürfte problemlos die Verbindungsdaten einsehen können, sprich wer dir und wem du eine SMS, MMS oder was auch immer geschickt hast. Je nachdem, welche Technik die einsetzen, dürfe da auch in nahezu Echtzeit möglich sein, wenn gewollt.


    glaube mir, dass Sie auch den Inhalt lesen können!

    --------------------------------------------------------------------------
    Blackberry Bold mit Genion XL für 50,- Euro
    + 2 x Multicards
    + 3 x Genion S,
    + 200 MB Internetpaket
    + BlackBerry-Option
    + 1 x Base 2
    + 1 x Simyo

  • Also nachdem ein solcher Fall bei o2-UK ( KLICK )aufgetreten ist, können sie das (in UK zumindest) nicht mehr. Inwieweit man dies gleichzeitig in DE eingeführt hat, weiß ich nicht.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Hola,


    Zur Zeit bin ich ein bischen weit weg von Europa, aber auf Deutsche Welle bekommt man noch einiges mit.


    Ist es denn nicht so, dass das aktuell geltende Telekommunikationsgesetzt in Deutschland die Provider dazu verpflichtet die Kommunikationsdaten fuer sechs Monate zu sammeln und zu speichern! Dazu gehoeren auch die SMS! Die Technik ist also da. Und mit dem richtigen "Makro" wird man auch online den Einblick haben. Das Gesetz besagt zwar, dass die Inhalte nicht gespeichert werden. Doch es ist sicherlich nur ein Klick bei den Optionen, dass auch die Inhalte bei dem gerade "ueberwachten" Teilnehmer angezeigt werden. Technisch halte ich das wirklich nicht fuer schwierig. Und das Recht haben, dass die Inhalte nicht erfasst werden ist eine Seite und dieses Recht auch zu erhalten ist etwas anderes.


    Der glaeserne Buerger ist keine Gefahr sondern Realitaet, fuer die Wirtschaft und fuer die Sicherheitsbehoerden.


    Saludos.

  • Man bedenke nur die ganzen SMS zwischen Dealer und Kunde!


    Ich weiß schon, warum man vor 10 Jahren schon behauptet hat, das man sich an seinen Dealer NIE per SMS wenden soll!


    Wurde sogar mal von einem Ortungswagen "geschnappt", der gerade vorbeifuhr. So mit zig Antennen und "Pilzen" auf dem Dach. Die wollten wohl mal mithören, aber habe gleich geschnallt, dass ich jetzt lieber das Thema wechsle am Handy!
    Auf einmal gab es ein bisschen Hall, der wärend des ganzen Gespräches nicht zuvor nicht zu hören war. Schon komisch - die vergraueln sich doch zahlende Kunden, wenn sie die verpfeifen!


    Ach ja - drugs are bad!


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!