o2 gibt offensichtlich APN "wap.viaginterkom.de" frei

• Hallo,

habe soeben mit Erstaunen festgestellt, dass die Drosselung des alten APNs seit heute offensichtlich nicht mehr besteht. Im Testdownload kam ich auf etwa 48kByte/s. Den Upload kann ich leider so einfach nicht testen.

Kann das jemand bestätigen? Oder schraubt o2 nur mal wieder temporär an der Technik? Jedenfalls muss weiterhin der Proxy verwendet werden, um Daten zu empfangen.

• ja die APN's werden vereinheitlicht und der gesamte Proxy-Aufwand und ähnliches abgeschafft. In Zukunft sollen aller Internet-User von O2 die volle Geschwindigkeit des HSDPA-Netzes haben.

• Und der der Proxyzwang (sowie die Portbeschränkung des APN) wird wohl nur so lange drauf bleiben, wie es noch das S&E Pack gibt ...

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Und der der Proxyzwang (sowie die Portbeschränkung des APN) wird wohl nur so lange drauf bleiben, wie es noch das S&E Pack gibt ...

Das war ja das, weshalb ich mich wunderte. Wenn das S&E-Pack abgeschafft wird und die Internet-Packs sowieso nur über "internet" bzw. "surfo2" laufen sollen, warum dann die Freigabe des Wap-APNs? Ich hatte eher vermutet, dass dieser dann komplett abgeschafft würde.

Übrigens, die Neugier hat mir keine Ruhe gelassen: Die Begrenzung von 8 MB pro Download greift auch nicht mehr (Oder war das schon länger so?), bin eben auf 13,8 MB gekommen.

• Im zweifel wird es aber einfach nur ein Eintrag im Nameserver sein, damit wap.viaginterkom.de = surfo2 ist. In sofern denke ich, das der für den Kunden sichtbar niemals abgeschafft wird.

Man hat offenbar jetzt aber erstmal die Drosselung rausgenommen.

• Ist es tatsächlich so, dass beim Internetpack M nur Daten über "surfo2" enthalten sind?

Im vergangenen Monat musste ich viel experimentieren und habe auch öfters "internet" benutzt. Muss ich nun trotz Internetpack M eine Horrorrechnung erwarten?

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!