Nachdem mein altes Gericom-Notebook (mit Windows XP Home Edition) schon vor einiger Zeit endgültig den Geist aufgegeben hat und ich seit Monaten auf einem geliehenen Notebook eines Freundes arbeite, wollte ich mir jetzt endlich einen vernünftigen Desktop-PC zulegen. Gewünschtes Betriebssystem hierfür ist Windows XP Prof (SP 2), auf keinen Fall Windows Vista!!!
Nun bin ich aber über die web'n'walk-Aktion von handy4less zusätzlich günstig an den Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5535 ohne Betriebssystem gekommen. Dieses Notebook möchte ich gerne als Ergänzung zu dem Desktop verwenden, der auf jeden Fall mein Hauptrechner werden wird (mache viel CAD und ähnliches).
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendeine LEGALE Möglichkeit, wie ich es vermeiden kann gleich 2 x das selbe Betriebssystem kaufen zu müssen? Also ich dachte an EIN Windows XP Prof. welches ich ganz legal sowohl auf einem Desktop als auch auf einem Notebook installieren kann? Die Unterlagen zu meinem XP Home Edition sagen leider ganz klar, dass ich es nicht gleichzeitig auf mehreren Rechnern verwenden darf. Da mein Gericom ja nun ausgemustert und Schrott ist, könnte ich natürlich auch diese Home Edition weiterverwenden (z.B. für den Esprimo) und mir den neuen Desktop mit dem Profesional ausstatten lassen - dies wäre aber wirklich nur eine Notlösung, da ich gerne auf beiden Rechnern XP Prof. verwenden würde. Zudem sollen die beiden Geräte auch miteinander vernetzt werden und ich weiss nicht ob es da nicht zu Problemen zwischen Prof. und der Home Edition kommen kann...
Gesucht wird eine funktionsfähige und preiswerte Lösung, keine halblegale Mauschelei (dazu habe ich selbst genug Möglichkeiten). Ich möchte beide Rechner ggf. auch beruflich nutzen - bin aktuell Absolvent bzw. Berufseinsteiger - und will daher keinerlei Risiko mit gecrackten Versionen eingehen, auch wenn ich dazu direkten Zugang habe.
Wie sieht es beispielsweise mit OEM versus Recovery Versionen aus? Danke