Legales XP für 2 Rechner (Desktop und Notebook)?

  • Nachdem mein altes Gericom-Notebook (mit Windows XP Home Edition) schon vor einiger Zeit endgültig den Geist aufgegeben hat und ich seit Monaten auf einem geliehenen Notebook eines Freundes arbeite, wollte ich mir jetzt endlich einen vernünftigen Desktop-PC zulegen. Gewünschtes Betriebssystem hierfür ist Windows XP Prof (SP 2), auf keinen Fall Windows Vista!!!


    Nun bin ich aber über die web'n'walk-Aktion von handy4less zusätzlich günstig an den Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5535 ohne Betriebssystem gekommen. Dieses Notebook möchte ich gerne als Ergänzung zu dem Desktop verwenden, der auf jeden Fall mein Hauptrechner werden wird (mache viel CAD und ähnliches).


    Jetzt meine Frage: Gibt es irgendeine LEGALE Möglichkeit, wie ich es vermeiden kann gleich 2 x das selbe Betriebssystem kaufen zu müssen? Also ich dachte an EIN Windows XP Prof. welches ich ganz legal sowohl auf einem Desktop als auch auf einem Notebook installieren kann? Die Unterlagen zu meinem XP Home Edition sagen leider ganz klar, dass ich es nicht gleichzeitig auf mehreren Rechnern verwenden darf. Da mein Gericom ja nun ausgemustert und Schrott ist, könnte ich natürlich auch diese Home Edition weiterverwenden (z.B. für den Esprimo) und mir den neuen Desktop mit dem Profesional ausstatten lassen - dies wäre aber wirklich nur eine Notlösung, da ich gerne auf beiden Rechnern XP Prof. verwenden würde. Zudem sollen die beiden Geräte auch miteinander vernetzt werden und ich weiss nicht ob es da nicht zu Problemen zwischen Prof. und der Home Edition kommen kann...


    Gesucht wird eine funktionsfähige und preiswerte Lösung, keine halblegale Mauschelei (dazu habe ich selbst genug Möglichkeiten). Ich möchte beide Rechner ggf. auch beruflich nutzen - bin aktuell Absolvent bzw. Berufseinsteiger - und will daher keinerlei Risiko mit gecrackten Versionen eingehen, auch wenn ich dazu direkten Zugang habe.


    Wie sieht es beispielsweise mit OEM versus Recovery Versionen aus? Danke ;)

  • OEM-Versionen kannst Du problemlos verwenden. Leider sieht MS bei Windows keine Mehrfachinstallationen der gleichen Lizenz vor.
    Solange Du nur ein kleines Heim bzw. SoHo Netz betreiben willst kannst Du auch XP Home nehmen. Ansonsten ist vielleicht XP Media Center noch ne Alternative, das ist eher bei XP Pro anzusiedeln aber meist erheblich günstiger.


    Ach so: Recovery Versionen funktioneren oftmals nur auf den Original-Systemen, bleib daher lieber bei OEM.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Hi


    willst du eine Domäne aufbauen oder wieso muss es Pro sein? Den RemoteDesktop kann man auch mit VNC realisieren... ich würd doch die vorhandene XP Home weiternutzen, ist schließlich bares Geld!


    sk

  • Nein, ich will keine Domäne aufbauen oder so, aber dennoch bietet Pro deutlich mehr Möglichkeiten als die Home Edition. Und die eine vorhandene Version löst das Problem ja auch nicht, weil ich dann auf den beiden Rechnern unterschiedliche BS habe (eine Version neukaufen muss ich ja auch alle Fälle) und nicht weiss ob damit die Vernetzung funktioniert...


    "Den RemoteDesktop kann man auch mit VNC realisieren" - Sorry ich verstehe nicht was Du damit sagen willst :(


    PS: Zur Nutzung kann ich nur sagen, dass ich mir mit dem XP Prof alle Möglichkeiten offen halten möchte, da ich davon ausgehe dass die Büros mit denen ich evtl. zukünftig zusammenarbeiten werde auch Prof verwenden. Also wenn es NUR um die Preisdifferenz zwischen einer Home - und Prof-Version ginge hätte sich meine Frage schon erübrigt, es geht aber darum wie ich den Kauf zweier identischer Versionen vermeiden kann.

  • Offensichtlich nicht aber das ist ja auch nich wichtig.
    @TE: Kauf Dir am besten 2x XP Pro OEM und gut is.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    Offensichtlich nicht aber das ist ja auch nich wichtig.
    @TE: Kauf Dir am besten 2x XP Pro OEM und gut is.


    Genau das will ich ja vermeiden!!! Trotzdem Danke für die Hilfe grummel :(


    (Auf weiteres Diskussionen was ich weiss und was nicht möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, das führt doch zu nichts)

  • Die Lösung von azzkikr ist aber die einzig mögliche. Eventuell auch noch ein Pro Upgrade, mit dem man das Home hochzieht. Aber ob das Sinn macht.


    Ich bin jedenfalls raus.


    sk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!