Rechte Hand Maus-geplagt - Abhilfe?

• Hallo.

Es geht um ein Problem meiner Schwester. Sie hat auf Arbeit viel am PC und dabei speziell mit der Maus zu tun (Autocad). Nach einem halben Jahr merkt sie jetzt ziemliche Verspannungen in der rechten Hand, die sicherlich durch eben genannten Grund verursacht werden.

Jetzt hat sie mich mal drauf angesprochen, ich konnte ihr aber nur sagen dass ich dieses Problem nur solange hatte, bis ich mir eine ergonomische Maus (Logitech Mouseman) sowie einen dieser Rollerball-Teile (Powerball, Gyrotwister...) zum Handtraining zugelegt hatte.

Was sollte ich meiner Schwester nun mehr empfehlen - eine besser geformte Maus oder so einen Ball. Zunächst dachte ich eine Maus wäre besser, aber eine ordentliche kostet halt auch deutlich mehr als so ein Ball!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schonmal. :)

• Beides zusammen währe wohl das beste. Aber ein Powerball allein, den ich selbst auch benutze, ist schon sehr gut für die Hand. Es gibt auch so Soft-Tennisbälle aus Schaumgummi die man zwischendurch zur Auflockerung kneten kann, die machen bei der Arbeit nicht so viel Lärm.

MP

• Das Problem kenne ich auch von vielen Bekannten. Viele verwenden ein Mauspad mit Handballenauflage. Angeblich soll dies schon einmal etwas bewirken.

Interessant könnte auch dieses hier sein: Musterarbeitsplatz

• Zitat

Original geschrieben von Magic Pumpkin
    Beides zusammen währe wohl das beste. Aber ein Powerball allein, den ich selbst auch benutze, ist schon sehr gut für die Hand. Es gibt auch so Soft-Tennisbälle aus Schaumgummi die man zwischendurch zur Auflockerung kneten kann, die machen bei der Arbeit nicht so viel Lärm.

Hmm, so ein Tennisball wäre ja erstmal einen Versuch wert, gute Idee! Werde ich weiterleiten. :)

Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Das Problem kenne ich auch von vielen Bekannten. Viele verwenden ein Mauspad mit Handballenauflage. Angeblich soll dies schon einmal etwas bewirken.

Interessant könnte auch dieses hier sein: Musterarbeitsplatz

Der Link ist interessant, danke. Was kostet denn ein brauchbares Mauspad mit Handballenauflage? Ich werde meine Schwester heute erstmal fragen was sie momentan für eine Maus verwendet.

• Das kann recht heftig werden.
    Eine Kollegin, Zeichnerin, ist längere Zeit krank geschrieben worden auf Grund eine Sehnenscheidenentzündung, die si sich an der Maus geholt hatte

\/\/olfgangS

• Thomas: Danke für den Link! Scheinbar hilft so ein Pad ja etwas, ich war da bisher immer etwas skeptisch. Hmm, es liegt in etwa bei dem Preis eines Rollerballs, würde sich aber mit der Zeit mehr rechnen, oder?

Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Das kann recht heftig werden.
    Eine Kollegin, Zeichnerin, ist längere Zeit krank geschrieben worden auf Grund eine Sehnenscheidenentzündung, die si sich an der Maus geholt hatte

Ich hoffe mal nicht aufgrund so eines Mauspads?! :confused:

• hi...

ich hab n mousepad mit auflage....
    das is imho sehr gut und echt angenehm!!

len ;)

• Ich hatte das auch mal im Frühjahr, das zog sich zum Schluss den ganzen Unterarm rauf.

Hab dann konsequent mir den Unterarm fest bandagiert und nach 4 Wochen wars vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!