Qualität aktueller Geräte

  • Als Mitarbeiter für T-Mobile bekomme ich täglich mit, welche Handys wie häufig von den Kunden reklamiert werden.


    Dabei kann ich Eure Erfahrungen teilen: Die Nokia N-Serie ist extrem anfällig, außerdem das E65. Bei mehr als 50% der Gewährleistungsfälle (alle Hersteller!) handelt es sich um das alte N95 (ohne 8GB), das N70 oder das E65. Wobei die Kunden in den seltensten Fällen danach zufrieden werden: Die Austauschgeräte sind meist ebenfalls innerhalb kürzester Zeit defekt und es ist keine Seltenheit, dass innerhalb eines Monats gleich drei Mal getauscht werden muss. Als das alte N95 und das N70 noch angeboten wurden und Kunden diese Geräte bei mir kaufen wollten, habe ich sie schon „vorgewarnt“ und davon abgeraten.


    Beim N82 haben sich in den letzten Tagen die Reklamationen ebenfalls gehäuft – das Modell führt T-Mobile noch nicht so lange und es ist auf einem guten Weg, die o.g. 3 Modelle zu beerben.
    Das N73 und das N95 8GB scheinen hingegen solider zu sein – bislang musste ich für diese Modelle noch keinen einzigen Garantiefall bearbeiten.



    Auffällig: Bei Nokia scheinen die teureren Geräte schlechter verarbeitet zu sein als die mittleren und einfachen Geräte. Erstaunlich ist, dass die deutlich häufiger verkauften Modelle des mittleren Preissegments (3109, 6300, 6500 (classic und Slide) und 6650) so gut wie nie reklamiert werden. Hier scheint die Verarbeitungsqualität besser zu sein und daher kann ich den Kunden diese Nokia-Modelle durchaus empfehlen.
    Bei SE, Samsung, HTC, Motorola und LG sind hingegen überwiegend die Geräte im mittleren Preissegment häufiger auszutauschen, obwohl Nokia höhere Marktanteile hat – da scheint Nokia sogar zuverlässiger als die Konkurrenz zu sein.


    Wenn der Kunde jedoch ein hochwertiges Gerät wünscht, rate ich von Nokia ab. Bei den teuren Geräten der anderen Herstellern wird wohl mehr Wert auf die Verarbeitung gelegt.


    Die günstigen Geräte – egal ob Nokia oder anderer Hersteller - haben weniger Technik. Wo nix ist, kann auch nix kaputt gehen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von KingOehz
    Leider kann ich kein Handy mal über 4-8 Stunden testen , wie beim Auto, bevor ich es kaufe. Da kann es schon mal vorkommen das man da recht schnell enttäuscht ist.


    Eben und deswegen sollte man sich vorher besser Informieren, das N95 ist eins der meist diskutierten Geräte von Nokia, da findet man sehr leicht Infos im Netz.


    Die GPS Antenne kann frei verwendet werden, wenn es der Hersteller von TT nicht schafft das in seine Software einzubauen ist das also Nokias schuld?
    Nokia Maps ist in der FW integriert, die Karten welche aber ein vielfaches des Speicherplatze belegen kann man problemlos löschen.


    Es ist natürlich schön wenn hier viele User iher Meinung zu den Geräte kundtun aber wenn dabei Dinge die schon lange bekannt bzw. schon geklärt wurden als "grobe" Fehler Nokias auftauchen ist das IMHO schon ein wenig Unfair...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Vielleicht hat Mazak ja deshalb seine Kommentar so losgelassen. :D
    Und wer ein HTC Diamond als schnell bezeichnet, muß schon vom Gates Virus infiziert sein.


    Die E-Series ist bei den aktuellen Geräten gut verarbeitet und hat stabile Firmware plus allen nötigen Datenoptionen-


    Technische Mankos hat eigentlich die N-Serie aufgrund der verwendeten Billigmaterialien.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Vielleicht hat Mazak ja deshalb seine Kommentar so losgelassen. :D
    Und wer ein HTC Diamond als schnell bezeichnet, muß schon vom Gates Virus infiziert sein.


    Die E-Series ist bei den aktuellen Geräten gut verarbeitet und hat stabile Firmware plus allen nötigen Datenoptionen-


    Technische Mankos hat eigentlich die N-Serie aufgrund der verwendeten Billigmaterialien.



    Schneller wie das N95-2 ist es alle male, das N95 z.B. braucht ja ewig zum programme öffnen , da ist mein HTC mit der neuen Software schon schneller.


    Ich bin halt vom Windows überzeugt , und ihr halt von Symbian ,deswegen lass ich euch trotzdem eure Meinung über Windows sagen und erkläre euch nicht gleich zu idioten , bloß weil ihr nicht die gleiche Meinung wie ich habt.
    Und außerdem ist das hier doch der Thread "Qualität aktueller Geräte" und das ist nun mal meien Meinung.
    Selbst , wenn die Fehler bekannt bzw.behoben wurden , (bei meinen sind sie halt nicht behoben) kann ich ja trotzdem die Fehler ansprechen , was ist daran unfair , wenn ich Fehler anspreche , die auch vorhanden sind??
    Man kann sich ein Gerät auch schön reden!!!!!!



    Naja wenn man so voreingenommen ist wie ihr , ist halt der letzte Nokiaschrott Gold für euch.Wenn es euch nicht stört, mich schon.



    Und nochmals zu HTC: Der Diamond war nicht mal ganz 4 Wochen da und HTC hat die Softwarefehler behoben ,das meine ich ist ja mal zügig .
    Und nun läuft es auch flott uind stabil.
    Aber schluß mit HTC hier , schließlich ist das hier Nokia-Forum.

  • Wenn du mein Posting aufmerksam gelesen hättest wäre dir vielleicht klar geworden dass die von dir angesprochenen Punkte gar keine Fehler sind sondern nur du diese aufgrund von Fehlinformationen als solche siehst...
    Wenn dein HTC schneller sein soll als dein N95 liegt es wohl einfach daran das dein N95 zugemüllt ist bzw. dir die optimale Bedienung noch nicht ganz liegt oder du einfach eine alte FW drauf hast.
    Ich hatte noch kein WM Gerät in der Hand das auch nur annähernd an ein N95 rangekommen währe...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • ja kann schon sein das dies Fehlinfo´s sind , aber alles von Autorisierten Fachpersonal.


    Zugemüllt kann nicht sein , da noch nichts weiter wie meine Kontakte drauf sind .
    Gut an die Bedienung muß ich mich noch gewöhnen , aber von drücken bis zum öffnen des Progs , das kann ja mwohl nicht an der Bedienung liegen , oder habe ich da was überlesen , muß ich bei Nokia den Knopf irgendwie betimmt drücken ?? :D

  • Na ja, was das Fachwissen vieler NSC-Mitarbeiter angeht findest du hier im Forum eigentlich ziemlich eindeutige Meinungen.
    Die Geschichte mit den Programmen kann an vielem liegen. z.B. kurz zuvor das Gerät erst gestartet, im Telefonspeicher oder auf der Speicherkarte installiert oder z.B. ob es ein Java oder Symbianprogramm ist...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • es dauert z.B. paar sec bis es den Ordner Mitteilungen öffnet.
    Kannst du mir sgen , wie ich überprüfen kann , ob irgendwelche Progs noch offen sind , beim N95 z.B. geht das ja , man muß ja auch beim schliesen der Progs auf schliesen drücken und nicht einfach nur den roten Knopf drücken.


    Thank´s

  • Zitat

    Naja wenn man so voreingenommen ist wie ihr , ist halt der letzte Nokiaschrott Gold für euch.Wenn es euch nicht stört, mich schon.


    Genau ich bin ja bekanntermaßen der größte Nokiafreund im Forum! :D


    Aber die E-Series Geräte sind nunmal seitens der Software, Stabiltät und Tempo aktuell jedem Windowsphone deutlich überlegen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Was interresiert mich die E-Serie , wenn ich vom N95-2 spreche .


    Ja und nun noch ein satz von einem Symbian und wm nutzer



    "Desweiteren ist mein WM6 PPC mit 416Mhz um vielfaches schneller als mein altes Nokia N80. Kein Vergleich zu der Performance. Wenn ich eine SMS auf WM6 öffne geht das in einer halben Sekunde. Da hat sich das N80 schonmal gute 2 Sekunden gegönnt."



    geschrieben von Tomish




    also bin ich nicht der einzige der das so sieht , das WM doch etwas schneller ist .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!