N95 - Mono- Kabelheadset?

• Guten Tag,
    ich habe eine Frage an die zahlreichen N95 Nutzer hier im Forum.
    Ich würde gern das N95 in Verbindung mit einem Mono-Kabel-Headset als Freisprecheinrichtung nutzen. Das Headset sollte eine Taste zur Rufannahme haben.

Nun gibt es das ja Modelle von Nokia mit einem 2,5 mm Klinkenanschluss, die aber nicht in den Anschluss des Nokia N95 passen.

Hat schon jemand eine Kompatibilität mit diversen Adaptern probiert? Wie gesagt sollte alles funtionieren - Rufannahme mit Taste und das Headset sollte als solches vom Gerät erkannt werden.

Ich besitze leider noch kein N95 zum Testen, habe aber vor mir eines anzuschaffen und wollte vorher diese Funktionalität klären.

Vielen Dank schon mal für die Antworten im Vorraus

• ich kanns mir kaum vorstellen, dass hier niemand ein einfaches Mono-Kabelheadset in Verbindung mit dem N95 nutzt oder getestet hat ...

also ich versuchs noch ein letztes mal mit hochschieben

• N95 8GB Freispechen mit Kabelheadset??

Hallo FOrum,
    bin etwas unsicher: Wollte meine N95 8GB wie vorher das 6600 mit Kabelheadset nutzen, mit einem Original Nokia MOno-1-Ohrheadset mit Mikro.
    Habe einen original Nokia 4pol Adapter von 2,5mm auf 3,5mm Miniklinke besorgt.
    Geht aber nicht? Nur zum hören, und das ultraleise.
    Egal was ich dranstecke, es erscheint die Meldung "Mikrofon des Telefons benutzen"
    Gibt es denn ein (Kabel-)Headset mit Mikro, das man am N95 8GB benutzen kann??
    Hat da jemand erfahrung? Ich mag einfach kein Bluetooth, dann muß ich mich um noch einen Akku kümmern...
    Vielen Dank

Akrobat

• Ich habe von meinem Stereoheadset "einfach" das längere der beiden Kabel, die zum Ohr gehen, abgeschnitten.....
    Das längere Kabel habe ich deshalb abgeschnitten, damit der Abstand zum Kabelmicro "paßt".....
    Wenn man den kurzen Teil abschneiden würde, wäre die Mund zu Micro-Enfernung zu groß....
    Somit habe ich das originale Stereo-Headset, welches zum Phone gehört/mit dem Phone ausgeliefert wurde, zu einem Mono-Headset "umgebaut".
    Das Headset wird als solches erkannt....keine Probleme......

• das kann doch nicht wahr sein, dass kein Mono-Kabelheadset mit Mikro mit dem N95 zusammenarbeiten will. Es will doch nicht jeder mit einem Bluetooth Headset telefonieren.

Hat das noch mal jemand probiert? Vielleicht ist ja das Gerät von Akrobat kaputt.

Den Vorschlag mit der Amputation des originalen Stereo-Headsets finde ich etwas grotesk. Hier muss es doch noch andere Möglichkeiten geben ...

Konkret stelle ich mir da vor:
    ------------------------------------
    - das Bügel-Headset HDB-5 (eventuell in Verbindung mit Klinkenadapter 3,5 auf 2,5 mm von Nokia)
    - oder das Headset HDC-5 (ebenfalls mit Adapter)

Also vieleicht kann noch mal jemand testen? - Danke!

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    [...] "einfach" das längere der beiden Kabel [...] abgeschnitten.....
    Somit habe ich das originale Stereo-Headset, welches zum Phone gehört/mit dem Phone ausgeliefert wurde, zu einem Mono-Headset "umgebaut".
    Das Headset wird als solches erkannt....keine Probleme......

Das entspricht nicht "Mono" sondern "Ein-Kanal von Stereo" ;)
    Natürlich wird das Headset weiterhin erkannt, da die Erkennung im Telefon am Stecker selbst erfolgt. Allerdings will es weiterhin Stereo-Signale senden, nur dass ein Kanal "ins Leere" führt :)

Bei Gespräche über ein Headset wird das nicht ins Gewicht fallen, aber bei Musik die beide Stereo-Kanäle unterschiedlich nutzt, schon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!