Woher HBCI-Chipkartenleser günstig?

  • Zur Erläuterung der Frage im Betreff diese Zitate aus dem Thread Banken mit guten Angeboten:

    Zitat

    Original geschrieben von Atrick
    Moin,
    passt vielleicht nicht ganz hier rein aber weiß jemand wo es günstig Chipkartenleser der Sicherheitsklasse III gibt? Am besten im Angebot irgendeiner Bank oder eines bekannten seriösen Anbieters?


    Danke für Tipps


    Zitat

    Original geschrieben von Kybernator
    Da ich mir gerade die gleiche Frage stelle, erlaube ich mir mal, mich dranzuhängen:


    Weiss jemand was hierzu? Oder auch über Kl. II Leser?


    Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Mach doch einfach mal einen neuen Kartenleser-Such-Fred auf.
    Interessiert sicher mehrere Leute hier.


    Danke für alle Tipps zu HBCI-Chipkartenlesern!


    Edit: Hinweis auf HBCI im Titel ergänzt

  • Klärt mich mal auf. Für was genau ist denn so ein Kartenleser im Online Banking nützlich?

  • banking ohne pin und tan nur mit einer chip-karte und einem karten-pw


    hbci mit kartenleser ist eines der bzw. das sicherste verfahren für online/home-banking

  • In wie fern ist es sicherer?


    Ein Betrüger braucht dann die Karte und die Karten PIN, anonsten die online PIN und die TAN Liste, also in beiden Fällen zwei Dinge auszuspionieren bzw. zu klauen, oder?


    Ist es die selbe PIN wie die für den Automaten?


    Muss der Kartenleser dann installiert sein auf dem Computer oder wird er automatisch erkannt, sprich kann er auch auf fremden PCs wie im Inernet Cafe genutzt werden?


    Was wäre der Vorteil?


  • Quelle:Wikipedia

  • Also bei uns an der Uni (Darmstadt) wird zB der Kobil Advanced für 30 Euro an jedermann verschleudert, nur kaum jemand weiß es. Das ist dieser hier.

    Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

  • Ich finde diesen von KOBIL (39 EUR bei Amazon) nicht schlecht. Mich wundert nur die relativ kleine Auswahl an unterstützten Banken. Oder hat das nichts zu sagen, und dass Teil funktioniert mit allen Banken die HBCI anbieten?

  • Zitat

    Original geschrieben von delli1
    Oder hat das nichts zu sagen, und dass Teil funktioniert mit allen Banken die HBCI anbieten?


    Kurzer Hinweis: HBCI hat erstmal NICHTS mit Chipkarten zu tun. HBCI ist lediglich das Protokoll, wobei das heute auch nicht mehr HBCI ist, sondern FinTS (der Nachfolger).


    Man kann HBCI, bzw. FinTS natürlich auch mit einer Chipkarte nutzen. Aber viele Banken haben das aus Kostengründen wieder abgeschaft, bzw. bieten es nur noch "unter der Hand" an (man muß also direkt einen Berater danach fragen).


    Aber HBCI, bzw. FinTS geht auch mit PIN/TAN, Schlüsseldiskette, Token, etc. (Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich die Dokus vom ZKA).


    Wichtiger bei den Kartenlesern ist allerdings die Softwaretreiber und das entsprechende Programm. Starmoney unterstützt z.B. CtAPI und PC/SC. Sofern das Chipkartenterminal entsprechende Treiber mitbringt, ist das kein Problem.


    Zumindest die alten Kobil Geräte waren da nie ein Problem. Das neue habe ich mir noch nicht angeschaut (muss mal wieder ein paar Testgeräte besorgen :D ).

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!