Palm Centro

• Mich wundert, dass hier noch niemand über den seit einer guten Woche in D erhältlichen Palm Centro geschrieben hat:

KLICK (Herstellerinfos)

KLICK (Testbericht bei Nexave.de)

Nutze ihn schon seit ca. 5 Tagen höchst intensiv und muss sagen, dass der neue Palm trotz "fehlendem" WLAN und ohne UMTS/HSDPA ein gelungenes Smartphone ist. Dies wird wohl der letzte Palm mit PalmOS sein, bevor die Linux Derivate auf den Markt kommen.

Hier zwei Vergleichsbilder von mir:

Grüße
    Tom

... addicted to BlackBerry ...

• Re: Palm Centro

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von eviltom
    Mich wundert, dass hier noch niemand über den seit einer guten Woche in D erhältlichen Palm Centro geschrieben hat:
    [...]
    Nutze ihn schon seit ca. 5 Tagen höchst intensiv und muss sagen, dass der neue Palm trotz "fehlendem" WLAN und ohne UMTS/HSDPA ein gelungenes Smartphone ist. Dies wird wohl der letzte Palm mit PalmOS sein, bevor die Linux Derivate auf den Markt kommen.

Vermutlich interessieren sich einfach zu wenige Menschen für Businessgeräte.

Ich suche ja ein nicht-WM-Gerät als Nachfolger meines Siemens SK65 (Volltastatur). Aber lohnt es sich überhaupt, für die nächsten drei Jahre ein Gerät ohne UMTS anzuschaffen? WLAN muss nicht sein solange Bluetooth eingebaut ist. Die Palms sollen angeblich einigermaßen mit Linuxanwendungen syncronisierbar sein, daher habe ich mir dieses Gerät ausgekuckt.

Grüße,
    Wolfgang

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Re: Re: Palm Centro

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    ... Aber lohnt es sich überhaupt, für die nächsten drei Jahre ein Gerät ohne UMTS anzuschaffen? ...

Kommt auf Deinen Verwendungszweck an. UMTS/HSDPA ist immer gut, wenn man es wirklich benötigt. Für Push-Email und www-Surfen mit Opera braucht man es definitiv nicht, da reicht GPRS / EDGE. Wenn Du allerdings den Centro als Modem für ein Laptop verwenden willst, dann ist GPRS definitiv zu langsam, EDGE wäre gerade noch O.K., wird wohl nur bei D1/D2 relativ flächendeckend angeboten.

Ich für meinen Teil habe mir eine HSDPA Datenkarte für mein Laptop geholt, so dass der Centro mit GPRS/EDGE völlig meinen Ansprüchen hinsichtlich gerätespezifischer Datenverbindungen gerecht wird.

Grüße
    Tom

• Ich will (müsste) auf eine Webseite zugreifen, um dort (per https:) verschiedene Konfigurationseinstellungen tätigen zu können. Flashfähigkeit des Browsers ist für die Darstellung der Reports gefragt. Schlepptop ist mir zu klobig. Da wäre der Palm Centro schon eine schöne Lösung.

Zum Anschauen des Teils war ich heute im Blödmarkt. Das Gerät ist dünner als mein SK65 und nur wenig breiter, sehr schönes Styling. Leider ist die Tastatur m.E. nur für Kinder geeignet. Meine Wurstfinger treffen nur bei genauem Druck mit der Fingerspitze weniger als zwei Tasten. Schade.

Vielleicht wäre der Treo 680 besser für mich geeignet? Mal schauen, wo es den zum Anfassen gibt.

Wolfgang

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Naja - wenn Du (m)einen 680er brauchst... -> PN

Ich habe ja jetzt meinen Centro, mit dem ich glücklich und zufrieden bin...

Grüße
    Tom

• Testbericht?

Hallo Tom,
    wie wäre es mit einem ausführlicheren Testbericht?
    Ich spiele auch mit dem Gedanken den Centro zu holen.
    Mein Treo 650 ist halt wirklich etwas groß aber dafür kann man die Tasten recht zielsicher bearbeiten.
    Aber der Centro ist schon recht klein, ich muss mal in den nächste Media Markt fahren und mir das Teil in Natura anschauen bevor ich meinen Treo 650 aus der Hand gebe. Der hat nämlich mittlerweile das komplett schwarze Gehäuse bekommen und sieht damit eigentlich auch todschick aus.
    Gruß
    Holger

Das Leben ist zu kurz um sich mit jedem Idioten gut zu stellen.

• Ich selbst habe leider keine Zeit, einen umfassenden aussagekräftigen Testbericht zu erstellen. Einen Link zu einem meines Erachtens sehr guten Testbericht findest Du im ersten Posting dieses Threads.

Es gibt im Forum von http://www.nexave.de ebenfalls bereits ellenlange Threads über den Centro. Einfach mal etwas stöbern...

Grüße
    Tom

• Nachdem gerade mein Samsung i550 den geist aufgegeben hat, habe ich den Centro nun doch ausgepackt, und er synchronisiert wirklich perfekt. Er ist klein, handlich, nur das Plastik auf de rRückseite wirkt etwas billiger. Die Tastatur ist etwas schmal aber besser als eine reine Ziferntastatur alle Mal. Das ist wirklich der erste Palm der auch ein Handy ist, meiner Meinung nach!

• Ich hatte damals einen T5 und ich bin sehr enteusch über das Gerät.
    Dann habe ich mir die Palm weiter angesehen und bin noch mehr entauscht !
    - Kein HSDPA
    - Keine Gescheite Cam
    - Wehnig kostenlose Software (im Vergleich zu Nokia).

• Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Ich hatte damals einen T5 und ich bin sehr enteusch über das Gerät.

Es geht hier um den Centro...

Zitat

- Kein HSDPA

Steht in den Specs ja drin. Wenn man das Gerät nicht als Modem nutzt, für was HSDPA/UMTS?

Zitat

- Keine Gescheite Cam

Die Cam hat immerhin 1,3 MP... ;-) Wenn ich gute Fotos machen will, dann nehm ich eine "richtige Cam".

Zitat

- Wehnig kostenlose Software (im Vergleich zu Nokia).

Dann musst Du an den falschen Stellen gesucht haben. PalmOS ist wohl das OS mit der größten Freeware-Auswahl, dann kommt WM, und erst dann mit großem Abstand Symbian...

Grüße
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!