Agfeo AS40P + FRITZ!Box 7170

  • Hallo @all,


    schon seit langem habe ich eine AGFEO AS 40P an einem Anlagenanschluss im Einsatz. Diese habe ich auch erfolgreich mit einer FRITZ!Box 7170 gekoppelt, so dass alle meine Telefone auch VoIP nutzen können.


    Nun möchte ich den ISDN Takt des NTBA auch auf die FRITZ!Box bringen. Mit einer Firmware < 7.x ist es jedoch notwendig die Adern aufzutrennen und 2a,2b nicht aufzulegen, da sonst der ISDN-Takt zweimal (AGFEO / FRITZ!Box) anliegt und Störungen verursacht.


    Derzeit habe ich eine 6.1er Firmware auf der AS40. Mit einer Firmware >= 7.x ist das Auftrennen der Adern jedoch nicht mehr notwendig.


    Leider bietet AGFEO nicht wie andere Hersteller die Möglichkeit, die Firmware direkt herunter zu laden. Also wandte ich mich in meinem Umkreis an insgesamt 6 von AGFEO gelistete Fachhändler, mit der Bitte mir eine akutelle Firmware zur Verfügung zu stellen. Und was soll ich sagen: das Fachhändlernetz funktioniert ja prächtig! Nach gut 3 Wochen habe ich von KEINEM eine Antwort erhalten.


    Daher nun hier meine Frage:


    Hat jemand eine AGFEO AS40P im Einsatz und kann mir eine aktuelle Firmware zukommen lassen? Gibt es ein Unterschied in der Firmware, wenn ich ein P400 Prozessormodul im Einsatz habe?


    Grüße Martin

  • Hallo Martin,


    hat Deine Anlage ein P400 oder P400-1 Modul ?


    Wenn Deine Anlage kein P400-1 Prozessor Modul hat, kann Dir auch kein Händler weiterhelfen.


    Die normale AS40P hat nur das P400 Modul. Wenn das bei Dir verbaut ist, ist bei Firmware 6.x Schluss.


    Die Unterschiede in den Prozessormodulen anhand der Firmware:
    Normales Modul (kein P400, nennt sich dann AS40): bis Firmware 3.x
    P400-Modul: bis Firmware 6.x
    P400-1 - Modul: bis Firmware 8.x


    Die Fachhändler sind in der Regel recht auf Zack, werden aber bei einer Anlage die Du nicht bei Ihnen gekauft hast Ihre Leistung verständlicherweise in Rechnung stellen wollen, daher wahrscheinlich keine Antwort per Mail auf Deine Anfrage.


    Gruß
    Nils

  • Hallo Nils,


    leider kann ich die Erfahrungen mit den Fachhändlern nicht teilen. Ich habe bei meiner Anfrage natürlich nicht einfach mal so auf kostenlose Rausgabe gebettelt, sondern allgemein ein Update angefragt. Und dabei waren einige sog. "Gold-Partner". Auch über Wochen habe ich nicht eine Antwort erhalten. Leider....


    Aber nun zum Thema zurück: Es müsste ein P400-1 sein, muss ich aber nochmal verifizieren. Ich hatte seinerzeit das Modul genau aus dem Grund erworben, da ich Firmware >6 einsetzen wollte, nur die leider, wie oben beschrieben, nie bekam.


    Leider zeigt tk-suite unter Linux (oder generell?) nicht an, welches Modul verbaut ist lediglich AS 40P 6.xx (genaue Version weiss ich eben nicht, da ich im Office bin). Oder kennst Du einen Weg, wie ich das ohne öffnen des Gehäuses nachsehen kann?


    Aber Deiner Antwort nach, sofern ich ein P400-1 verbaut habe, würde ich mich über eine 8.x-er freuen ;)


    Gruß Martin

  • bingo... laut aufkleber ist es kein p400 sondern ein 40p.. oder sind die noch irgendwie anders ausgezeichnet?


    ansonsten: welches war die letzte 6er version? ich habe noch eine V6.2l drauf..


    gruß martin

  • Hallo,


    wenn Du ein P400-1 Modul hast, steht das im TK-Set beim Auslesen der Konfiguration. Typbezeichnung lautet dann nicht AS 40P sondern AS 40P (P400-1).


    Du scheinst also kein passendes Modul zu haben, dann ist bei 6.2 leider Schluss.


    Bei den Händlern: Hast Du nur gemailt oder auch mal angerufen ? Da sind die meisten auskunftsfreudiger, denn nicht jeder TK-Händler ist mit dem INet per Du und behandelt seinen Maileingang oftmalig etwas zu wenig.


    Gruß


    Nils

  • as 40


    schick mir mal deine e-mail- adresse, dann kannst du die firmware bekommen...
    bei agfeo ist 6.2q gelistet

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

  • Leider bringt ihm das Update auf 6.2q nicht viel, dadurch auch nicht das Auftrennen der DA verhindert werden kann, allerdings ist das Update sinnvoll da es mit der 6.2l Probleme mit dem internen S0 gab.



    Gruß Jens

  • tja, leider kann man nicht immer glück haben...


    dann werde ich wohl die adern auftrennen, da dies allemal günstiger ist, als jetzt ~200 euro für ein p400 modul anzulegen..


    trotzdem danke für eure hinweise!


    8818freak:


    ich schick dir mal gleich eine pn..


    gruß martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!