Bezahlen mit ec- oder Kreditkarte sinnvoller?

  • Thedarkside2005 hats ja schon geschrieben. Je höher die Grundgebühr bei Kreditkarten, desto mehr Versicherungen sind drin. Interessant sind die:


    Reiserücktrittsversicherung (springt ein bei attestierter Krankheit etc), die


    Gepäckversicherung (wenn auf dem Hinweg die Koffer abhanden kommen und eine gewisse Zeitspanne verstrichen ist), die


    Reiseunfallversicherung (wenn man sich mal was bricht im Urlaub), die


    Vollkaskoversicherung für Mietwagen (a.k.a CDW und LDW im Mietwagenchinesisch), und die


    Einkaufsversicherung, wenn per Karte bezahlte Waren beschädigt werden


    und allgemein die Möglichkeit, Buchungen, die nicht hätten sein sollen (Betrug, Doppelbuchung etc) einfach per der Hotline zu reklamieren und sie zurückbuchen zu lassen. Das funktioniert je nach Kartenfirma sehr gut und problemlos.


    Diese Versicherungen haben natürlich wie alle Versicherungen genug Ausschlußklauseln, so daß kaum Mißbrauch möglich ist.


    Zum Punktesammeln: Das muss jeder selber wissen, wieviel es einem Wert ist. Interessant ist vor allem das Miles&More-System, welches viele Partner hat, und wo bei regelmäßigem Einsatz der Karte auch genug Meilen bei rum kommen, um sich davon mehr als einen Plastikfußball zu kaufen.


    Hier bei TT existieren so ca. ein Dutzend Kreditkartenthreads, da ist für jeden Geschmack, Geldbeutel und Kartenfarbe was dabei. Ich würde Dir empfehlen, dort mit dem Lesen anzufangen. Detailfragen kannst Du danach immer noch stellen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Nachteile Kreditkartenzahlung:
    man verliert den Überblick


    Ich empfinde die monatlichen Abrechnung (allerdings mit nahezu Echtzeit-Umsatzabfrage bei Barclays) wesentlich übersichtlicher als die Buchungen direkt auf dem Girokonto zu haben

  • Je nachdem, welchen Vertrag ein Händler mit dem KK-Unternehmen hat, dauert eine Belastung der Karte zwischen wenigen Stunden und teilweise Wochen. So kann man nach zwei Wochen schonmal einen kleinen Schlag bekommen, wenn plötzlich die Rechnungsposten auflaufen. Wer da nicht gut mitrechnet, hat da Ruckzuck nen vierstelligen Betrag angehäuft.

  • Wie ist das bei iner KK - die Belastung wird recht zeitnah angezeigt, aber erst zum Monatsende belastet?

  • Ja, bei den in Deutschland üblichen Charge-Karten hast du ein Zahlungsziel bis zum Monatswechsel. Bei den Debitkarten (den ATM-Karten der US-Bankenkunden) erfolgt das Abrechnen ähnlich fix wie bei einer Maestro-Karten.

  • Moin,


    ich kann Dir nur raten, immer eine EC-Karte dabei zu haben. Vor kurzem wollte ich eine MiniSDKarte kaufen, und es war weder bei Conrad noch in einem anderen Elektroladen möglich, mit Visa zu bezahlen. :rolleyes: Für die Händler scheinen die Gebühren einfach zu heftig zu sein.


    greetz


    edit: das war eine OfflineErfahrung ;)

  • Kreditkarte finde ich in Deutschland überflüssig. . .


    Man kann mit EC Karte überall einkaufen und falls man dazu neigt mehr Geld auszugeben wie einem zur Verfügung steht, hat man ja immer noch nen Dispo Kredit.


    Über Internet kann man auch jederzeit sehen wie der Kontostand ist und manche Banken schicken einem auch täglich den Kontostand per SMS.



    Ich nutze Kreditkarte ansich nur im Internet wenn nichts anderes Angeboten wird und im Ausland.



    Ich würd mir eher mal Gedanken darüber machen nach der Lehre der Sparkasse den Rücken zu kehren ;)

    mfg Fresh

  • Dir ist aber schon klar, dass eine Kreditkarte nicht primär zum Schuldenaufbau da ist?


    Vielmehr eine Reihe von (manchmal) nützlichen Zusatzdienste (Versicherungen etc.) machen die KK für mich zu einem der am häufigsten genutzten Zahlungsmittel.

  • Man kann im groben und ganzen festhalten das im normalen Laden (zumindest hier in Deutschland) mit der EC Karte gut bedient bist.
    Wenn ich mich recht entsinne ( Angaben ohne Gewähr) gibt es bei der EC-Karten auch ein Tageslimit.


    Abhängig von deinem Einkommen und Limit deiner Kreditkarte hat man natürlich dieses Problem nicht.
    Es wurden ja schon viele Vorteile einer Kreditkarten angesprochen auch in Bezug auf das Ausland.


    Dem möchte ich noch zwei weitere Dinge hinzufügen.
    1.Diverse Hotels kann man nur buchen wenn man eine Kreditkarte hat.
    2.Man spart sich einen haufen Ärger z.B bei Amazon wenn es mal etwas mehr wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Je nachdem, welchen Vertrag ein Händler mit dem KK-Unternehmen hat, dauert eine Belastung der Karte zwischen wenigen Stunden und teilweise Wochen. So kann man nach zwei Wochen schonmal einen kleinen Schlag bekommen, wenn plötzlich die Rechnungsposten auflaufen. Wer da nicht gut mitrechnet, hat da Ruckzuck nen vierstelligen Betrag angehäuft.


    Diesem Problem kann man leicht ausweichen, wenn man sich z.B. angewöhnt die Quittungen aufzuheben. So verliert man nicht den Überblick.



    Zitat

    Original geschrieben von Fresh81
    Ich würd mir eher mal Gedanken darüber machen nach der Lehre der Sparkasse den Rücken zu kehren ;)


    Ich bin bei der Volksbank, aber der Tip hat auch hier die gleiche Gültigkeit. Dadrüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, und die können sich sicher sein dass sie mich dann los sind :).
    Bin letztens schon wegen meinem Konto dass ich zum sparen benutze, mit denen aneinander geraten. Der Zinssatz wurde auf lächerliche 2,2% gesenkt. Das wird wohl auch die nächsten Tage aufgelöst und auf ein anderes Konto übertragen.
    Abgesehen davon sehe ich die Kontoführungsgebühren später eh nicht ein, von daher sind die mich direkt an dem Tag los wo sie das erste mal Girokonto-Gebühren wollen :).



    -
    Ansonsten schon mal vielen Dank für die weitreichenden Informationen zu meiner Frage.

    Handy: N82 titanium warm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!