01010101----->mein festplatte spricht in zahlen

• ahoi liebe leute,

zum dritten male sagt meine festplatte nur noch 010101.... . das erste mal passierte dies, als ich mit partitionmagic ehemalige linuxpartitionen wieder an mein win2000 system angliedern wollte. leider war nix mehr zu machen und ich habe die platte dann formatiert.
    so, w2k nocheinmal draufgespielt und das system ging dann einigermassen wieder. vor ein paar tagen hatte ich lust darauf, mich mit linux auseinanderzusetzen. dieses mal dachte ich mir, biste nicht bloed, und hab ne zweite platte in meinen rechner eingesetzt. auf diese spielte ich dann suse 8.0. als ich den rechner neu startete, sagte mir mein bios, das ich n bootsektorvirus oder so etwas habe. tja, ich lerne ja dazu und deaktivierte einfach den virenschutz in meinem bios*gg*. linux laeuft auch, nur windows machts nimmer und spuckt mir wieder 010101 aus. kann es sein, dass meine platte hinueber ist? was bedeutet dieses 010101?
    welche platten bzw. welche marken empfiehlt ihr mir? groesse ist nicht so wichtig, nur schnell sollte sie sein. der preis darf nicht ueber 100teuro liegen, da ich eigentlich viel zu pleite fuer ne neue platte bin.
    greetz
    caoz

p.s die platte macht schon seit einiger zeit probleme, dachte aber bis jetzt das es immer an der sw lag..... . richtig "rund" lief mein system schon lange nicht mehr;(

• 010101 hört sich sehr nach einer low-level-formatierung an... aber so genau :rolleyes:
    kannst du das etwas näher beschreiben?

• 010101

hmm,
    naeher beschreiben.... . 010101 fuellt meinen bildschirm. vorhin(sitz jetzt in der fh) hatte ich dann mal die kleine platte(wo jetzt suse drauf ist) rausgenommen und versucht, direkt w2k zu starten. leider auch wieder nur zahlen. es kommt wirklich nichts anderes, keine fehlermeldung oder aehnliches. hatte beim letzten mal als ich das problem hatte den rechner ca 20std. so laufen.... . keine veraenderung..... .

greetz
    caoz

p.s was ist eine ll-formatierung?

• Bei einer ll-Formatierung wird die ganze Platte mit Nullen und Einsen beschrieben, also jeglciher Inhalt oder Struktur gelöscht. Aber wenn sich dein Bildschirm damit füllt, dann ist es was anderes.
    Hast du mal an einen Virus gedacht?

• virus

mittlerweile kann ich es mir vorstellen. wie kill ich denn einen bootsektorvirus? wenn ich die platte bei nem kumpel einsetze, wird sein system dann doch auch befallen, oder?

greetz
    caoz

p.s habe die platte aber mehrmals formatiert, muesste der virus dann nicht weg sein:confused:

• Das sind dann doch bei dir einfach die Binärzahlen, die der Rechner normalerweise immer in für uns verständliche objekte umwandelt.

Alles was du an Daten hast, sind im Prinzip nur Zahlenfolgen von 0 und 1!

Vielleicht wußtest du es schon, nur ich hba es nicht gemerkt.
    Ist nämlich das erst was jeder so wissen sollte, wenn er einen PC hat.

• Leute Leute... :D

Der Linux-Bootmanager (lilo) gibt diese Zahlenfolge aus, wenn er im MBR der Festplatte noch installiert ist, aber keine gültigen Partitionen gemäß seiner Konfiguration finden kann.

Wenn du noch Linux installiert hast, könntest du die /etc/lilo.conf entsprechend deiner Partitionen (einmal win2k und einmal linux) anpassen und mit dem Befehl "lilo" neu schreiben. Hilfe dazu findest du mit "man lilo".

Oder du startest Windows, oder mit einer Windows oder DOS Bootdiskette, und gibst ein "fdisk /mbr", das überschreibt lilo. Ein einfaches "format c:" reicht dafür nicht aus, daher bist du auch trotz 10x formatieren deinen "Bootsektorvirus" namens lilo nicht losgeworden ;)

• lilo

ahoi,

Modi ich werde nachher das mal ausprobieren.... . linux ist vieleicht verwirrend, werde als dau wohl immer bill gates abhaengig bleiben:rolleyes:

greetz
    caoz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!