Moin,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte ein Gerät im Wohnzimmer platzieren, welches eine Internetverbindung und einen USB-Anschluss sowie eine auf dem PC laufende Software voraussetzt. Normalerweise würde man das Teil also einfach an einen PC anschließen. Hier jedoch geht das nicht, weil zwar ein ständig laufender PC vorhanden ist, aber der steht woanders.
Dort, wo dieses Gerät hin soll, wäre neben WLAN auch ein LAN-Anschluss verfügbar. Gibt es Adapter, die via LAN oder WLAN ein USB-Gerät an den PC anbinden können? Aus Sicht des PCs muss das Gerät wie lokal angeschlossen sein, da hier wie gesagt auch eine Software läuft, die auf das Gerät zugreifen können muss.
Denkbar wäre auch, dass ich eine alte Fritzbox, für die es ja den USB-Fernanschluss-Treiber gibt, neben das Gerät stelle. Dies würde aber voraussetzen, dass sich die Fritzbox "ihr" Internet wie ein normaler WLAN-Client holt, da ja schon eine Fritzbox vorhanden ist, die am DSL hängt. Ich weiß gerade gar nicht, ob die Fritzbox das kann. Davon abgesehen scheint mir dies natürlich auch ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu sein - da muss es doch eigentlich auch kleinere Lösungen geben.