UMTS Netz in Berlin gestört?

• Ich hab seit 2 Stunden ein blinkendes Datenverbindungssysmbol (Simyo), schalte ich von Dualmode auf GSM, klappt die Datenverbindung wieder.

Was mich nur stuzig macht: sollte das Handy (Nokia E61i) im Dualmode nicht irgendwann bei erfolglosen Verbindungsversuchen im UMTS Netz automatisch auf das GSM Netz umschalten? Oder ist es normal, dass bei prinzipieller Verfügbarkeit von UMTS das GSM Netz keine Beachtung findet in so einem Fall?

• War wohl ein generelles Eplus-UMTS-Problem in Berlin heute morgen.
    Die node-b´s waren da, deswegen hat auch das mobile nicht umgeschaltet. Ein attach war auch noch möglich, der APN war aber nicht erreichbar.

Übrigens kostet die UMTS-Flatrate-Option (ohne HSMD) bei D1 jetzt nur noch 15eur :)

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    Übrigens kostet die UMTS-Flatrate-Option (ohne HSMD) bei D1 jetzt nur noch 15eur :)

Aber leider eben nur als Option ;)

Danke für deine Erklärung.

• ich dachte 35 euro?
    wo kann ich den für 15 euro buchen? hab bisher nen 30 mb tarif für 10 euro das wäre ne nette steigerung

• Keine Ahnung, das stand nur im Pressetext: Fullflat mit HSMD und inoffizieller 10GB-Drosselung für 35eur und die "Handy-Flat" für 10-15eur mit Begrenzung auf einfache UMTS-Geschwindigkeit.
    Ausserhalb der CEBIT und online gibts die Details wohl erst nächste Woche.
    Zu den Optionen braucht man dann eben noch einen kleinen Sprachtarif.

• naja, die 15 euro kannste aber nur am handy selbst und nicht als umts karte im notebook nutzen.

• Tja, anordnen können die mir vieles ... *ggg*

Technisch ist jedenfalls absolut nicht unterscheidbar, welches Gerät ich zur Anzeige der Daten benutze, ob das ein Handy, ein Notebook oder ein StarTrekCommunicator ist :)

Falls es also keine Begrenzung auf den WAP-Port gibt (was heute ungewöhnlich ist, denn wer macht schon noch WAP in dieser alten 1.0-Version), kann man das ganz normal benutzen.

Falls Du ein schlechtes Gewissen hast, stelle dir doch deinen Notebook als ein sehr modernes Smartphone vor :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!