Hallo,
welche Musikplayer-Handysoftware (meinen Erkentnissen zufolge basierend entweder auf dem csr-blueplayer-sdk, siehe unten oder aber eine bluetooth-Lösung angepasst und crosscompiliert aus dem linux-alsa-project) für die Symbiannokias kann mit welchen möglichst günstigen Bluetoothheadsets ohne SBC-Kodierung und damit ohne vorhandenes A2DP-Bluetoothprofil dennoch MP3 in zufriedenstellender Qualität abspielen?
Hintergrund:
Wie man schon über den MSI BluePlayer lesen konnte, gibt es die prinzipielle Möglichkeit vor allem in den Symbian-Nokias trotz fehlendem A2DP-Profil kabellose Stereomusikübertragung mittels Bluetooth zufriedenstellend zu empfangen. Hauptnachteil der MSI-Lösung ist, dass die MSI-Software, die als Symbianmusikplayer (gibt auch eine Javaversion) auf dem Handy installiert wird den Empfang auf nur bestimmte Hersteller eigene MSI-Headsets erlaubt. Die Software kann wahrscheinlich anhand einer Vendor-, Product-ID-oder MAC-Abfrage des Headsets feststellen, ob es sich um ein Fremdfirmenheadset handelt und unterbricht in so einem Fall nach ca. 30 Sekunden den Musikbetrieb.
Nach etwas googlen wurde ich auf den xda-developers
thread aufmerksam, der die gleiche Problematik bezüglich einiger WindowsMobileHandys erörtert und wie so oft sind die WM-Benutzer anscheinend wesentlich weiter, was das Optimieren von Herstellerprodukten durch Endkunden angeht (allgemein betrachtet: rom cocking und homebrew firmware, was bei Symbian offensichtlich nicht möglich ist, allerdings speziell mit dem A2DP-Thema weniger zu tun hat).
Um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht mir nicht um eine mögliche Manipulation der MSI Player Software damit sie mit Fremdhersteller-Headsets arbeitet, sondern darum, eine Musikplayersoftware zu finden, die Daten zu Headsets übertragen kann ohne eine SBC-Kodierung durchzuführen und damit direkt als MP3-Stream (natürlich auch variabler Bitrate bis 320Kbit/sec), wie das
hier angemerkt ist. Wenn es tatsächlich "nur" am csr-chip basierendem Headset liegt, dann ist zum einen für kommerzielle Entwickler (wie zB MSI) eine etwas kostenintensive Möglichkeit mittels des immerhin $1250 http://www.csr.com/bluecoreplayer/ sdk möglich. Für Endanwender als kostenfreie Musikplayersoftware sicherlich nicht zu realisieren (oder eben wie MSI nur mit teueren Headsets gebunden). Andere Lösungen würden sich eventuell an alsa-bluetooth orientieren. Allerdings weiss ich nicht in wie fern eine Crosscompilierung von x86 nach arm und Anpassung an Symbian überhaupt auch nur ansatzweise möglich ist.
Im gleichen xda-developers thread wird als MSIPlayer-Alternative zB btaudio angeführt, natürlich für WM.
Ein weiterer Punkt wäre herauszufinden, welche der auf dem Markt angebotenen Headsets ohne SBC-Kodierung und damit direkt mit MP3-Übertragung auskommen. Im xda thread werden iTech S38 und das AVRCP fähige R35 angeführt, die allerdings nicht immer auf dem deutschen Markt einfach zu kaufen sind (oder ich habe nicht genau gesucht). Ich persönlich bevorzuge übrigens die Art von Headsets, die um den Hals hängen und einen 3,5 oder zumindest 2,5mm Standard-Klinkenstecker haben und ich an dieses nahezu Headsetsbeliebige Kopfhörer anschließen kann. Interessant wäre mM auch ein günstiges Headset dieser Art in Stiftform, an dessen Klinkenbüchse man fürs schnurlose Telefonieren einen Bügelkopfhörer für ein Ohr anschließen kann und andererseits fürs Musikhören statt des Einohrbügelkopfhörers einfach normale Stereokopfhörer anschließen kann.
Es gibt so etwas (oder wurde zumindest angekündigt), dass man an den Einohrkopfhörer ein zweites per Kabel für das Stereohören anschließen kann aber das kostet wiedermal deutlich mehr als der Durchschnitt und ob es SBC-Lose Kodierung kann, weiß ich überhaupt nicht.
Ciao