Problem: Kein HFP bei E51 an Bluetooth-FSE

• Hallo zusammen!

Ich habe in mein Auto heute ein Radio mit eingebauter Bluetooth-FSE eingebaut (LAN-9700R von LG Electronics). Zwar kann ich mein E51 mit dem Radio koppeln, jedoch wird am E51 im verbundenen Zustand nur das Headset Profile (HSP) aktiviert - im Display wird das Headset-Symbol angezeigt. Das Problem hierbei ist, daß ich zwar über das Radio Anrufe entgegennehmen und per Rufnummerndirekteingabe tätigen kann, jedoch kann ich nicht auf mein im Handy gespeichertes Telefonbuch zugreifen. Das ist ziemlich blöd...
    Meiner Information nach müßte das LAN-9700R doch das Handsfree Profile (HFP) unterstützen - es steht zumindest in der Gebrauchsanweisung, daß für Telefone wie das E50, E62, E70 oder ganz viele andere der Telefonbuchzugriff unterstützt wird (das E51 wird in der Kompatibilitätsliste leider nicht aufgeführt).
    Was habe ich nun falsch gemacht bzw. was muß ich machen, daß ich über das Radio auf mein Telefonbuch im Handy zugreifen kann? Gibts da irgendeine Einstellung im Handy, die ich bisher übersehen habe? Oder muß ich etwas bestimmtes beim Koppeln beachten?

Besten Dank für die Hilfe!
    Viele Grüße!
    J

• Schau mal bei der Suche vorbei, das ist generell bei S60 so. Es gibt aber ein Programm von Nokia welches dieses Problem bei manchen FSE´s behebt.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Mit HFP kannst Du auch nicht auf das Telefonbuch zugreifen, höchstens per Sprachwahl jemanden anrufen. Für Zugriff auf das Telefonbuch brauchst Du das SIM Access Profile, wenn ich mich nicht irre...

Momentan steht hier nix.

• Hallo zusammen!

Zitat

Original geschrieben von Scorpio75
    Für Zugriff auf das Telefonbuch brauchst Du das SIM Access Profile, wenn ich mich nicht irre...

Ich glaube, daß ist nicht richtig. Das Sim Access Profile benötigt man, wenn man eine Bluetooth-FSE verwendet, die über einen eigenen GSM-Sender verfügt. In diesem Fall holt sich die FSE dann die Benutzer-ID/SIM-Nummer vom Handy und meldet sich selbst am GSM-Netz an. Der Vorteil ist hier, daß nicht das Handy sendet, sondern die FSE mit einer angeschlossenen Außenantenne. (siehe auch: Link)
    Generell gibts dann noch das Phonebook Access Profile (PBA). Dieses ist als "Zusatzoption" zum HSP zu verstehen und ermöglicht den Zugriff aufs Telefonbuch während der Nutzung des HSP.
    Das HFP allerdings faßt HSP und PBA zusammen und bietet darüberhinaus noch die Möglichkeit, Akkustand, Netzstärke etc. auf die FSE zu übertragen.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Schau mal bei der Suche vorbei, das ist generell bei S60 so. Es gibt aber ein Programm von Nokia welches dieses Problem bei manchen FSE´s behebt.

Da ich gestern Abend an einer schnellen Lösung interessiert war, habe ich ja die Suche hier schon benutzt. Es haben zwar schon einige innerhalb anderer Threads darüber berichtet, dieses Problem zu haben, eine Lösung konnte aber bisher nicht gefunden werden.
    Das Programm, das du meinst, ist der "Nokia Contact Manager", oder so? Davon habe ich schon gehört, allerdings habe ich ihn nirgendwo zum Download gefunden. Wenn du da also einen Link für mich hättest, wäre ich dir dankbar! Dann würde ich das mal ausprobieren...

Viele Grüße!
    J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!