WinXP Home friert bei Abruf von POP3-Mails ein

• Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem und stehe vor einem Rätsel. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Ich verwalte all meine aktiven Mail-Accounts (4) über POP3 und Outlook Express (OE). Davon sind 2 bei GMX. Nun tritt bei einem GMX-Account das Phänomen auf, dass mein ganzes Betriebssystem beim abrufen der Mails einfriert. Ich komme nicht mal mehr an den Taskmanager von WinXP heran; die einzige Lösung ist dann immer nur die Reset-Taste.
    Bei einem System, das ansonsten absolut stabil läuft...

Mittlerweile habe ich meine 4 Accounts auf 3 reduziert, aber das ist keine dauerhafte Lösung, da die betroffene Mailadresse meine wichtigste ist (Name@gmx.de)...

Bisherige Lösungsversuche:
    1. Mail an GMX. Bislang noch keine Antwort... (Ok, es war gerade Weihnachten und Silvester und eine zweite Mail kann ich auch noch schreiben…)
    2. Löschung des Kontos in OE und Neuanlage genau wie das noch funktionierte GMX-Konto. --> System friert wieder ein :mad: :mad: :mad:
    3. Suche im Internet nach passenden FAQs zu OE… Nichts...
    4. Support von Microsoft habe ich nicht, da "nur" SB-Version von WinXP, die so günstig, da ohne Support von MS...Hersteller des Rechners (OEM) geht auch nicht da WinXP separat als Aufrüstung für einen "alten" Win98 gekauft...

Habt Ihr also eine Idee? Oder ähnliche Erfahrung mit GMX und/oder Outlook Express?

Vielen Dank schonmal

• Ich habe von dem Problem unter MS Outlook mal gehört. Vielleicht gilt das auch für OE.

Lade über GMX.de direkt die Mails runter. Es scheint ein Bug in Outlook zu sein, das bestimmte Mails (ich glaube mit Makros) nicht runtergeladen werden können. Der Rechner bleibt dann hängen.
    Für Outlook gibt es auch einen Patch über die Office-Update-Seite im WWW, müsste es eigentlich für OE auch geben.

Berichte mal, ob es damit geht

Sweeny

• Zitat

Original erstellt von Sweeny
    Für Outlook gibt es auch einen Patch über die Office-Update-Seite im WWW, müsste es eigentlich für OE auch geben.

Bin mir nicht sicher ob es so etwas gibt? Das große Outlook habe ich ja gar nicht installiert; dementsprechend würde der Patch für MS Outlook nicht möglich sein.

edit (8.1.03):
    Also, nach meinem Verständnis gehört OE zum IE und damit eher zum Betriebssystem..?
    Ich habe heute mal das automatische Windows-Update ausgeführt und alle vorgeschlagenen Patches installiert...
    Nur bei diesem einem ver******* GMX-Account friert WinXP immer noch ein!:mad: :confused:

• ich hatte mal ein Sende-Prob mit Freenet. Die Lösung war, dass ausgehende Mails nicht von Symantec auf Viren geprüft werden dürfen.

Mein Tipp: Virenscanner oder Firewall deaktivieren und Problem eingrenzen.

Ciao Bär

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!