web'n'walk HandyFlat - welche Dienste sind nutzbar?

  • Hallo, ich habe auch mal eine Frage.
    Auch wenn dieses hier vielleicht schon oft besprochen worden ist kann ich über die Suche nicht wirklich was brauchbares finden.


    Ich will demnächst mit meinem Handy zu tmobile wechseln und auch die webnwalk handyflat dazubuchen.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich auch weiterhin alle Programme benutzen kann, die ich bis jetzt auf dem Handy nutze.
    Da wäre z.b.
    - mail for exchange
    - google maps
    - foreca weather
    - nokia maps
    - fring
    - nokia sports tracker


    kann mir jemand bestätigen, dass die programme wirklich laufen?


    übrigends steht auch im kleingedruckten, dass die geschwindigkeit auf max. 384 Kbit/s gedrosselt ist. wird das nachteile für mich mit dem nokia e71 haben? eigentlich dachte ich, dass ich volle geschwindigkeit bekomme, wenn ich schon im internet surfe oder wird die geschwindigkeit auch für youtube videos reichen?


    Was ist eigentlich mit der joikosoftware? die darf ich in verbindung mit dem notebook nicht benutzen?
    kann es denn zurückverfolgt werden bzw. wird es vom provider bemerkt?


    vielen dank, wenn ihr mir recht schnell antworten würdet. ich will nächste woche eigentlich los und den tarif festmachen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rbueld


    Was ist eigentlich mit der joikosoftware? die darf ich in verbindung mit dem notebook nicht benutzen?
    kann es denn zurückverfolgt werden bzw. wird es vom provider bemerkt?


    hallo,


    also mit deinen anderen Fragen kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber zu dem Thema PC-/Laptop-Benutzung.


    Grundsätzlich musst Du immer daran denken, dass unverschlüsselter Datentransfer immer mitgelesen werden kann. Das heißt, wenn Du eine normale Webseite aufrufst, dann wird da alles im Klartext übertragen. Das gleiche gilt für pop3, smtp und imap auch.
    Sprich der Provider sieht schonmal ganz genau, was Du aus dem Inet abrufst.



    Doch es gibt noch ein anderes Identifizierungsmerkmal, und das ist der User-Agent. Hier hilft nicht einmal die eine sichere Verbindung (z.B. https)


    Bei fast allen Programmen (nicht nur Browser) wird ein User-Agent übertragen. Das soll eigentlich dazu dienen, dass speziell auf den verwendeten Browser / Tool zugeschnittene Version der Webseite bzw. des Inhalts übertragen wird.
    Ein User-Agent enthält aber nicht nur den Namen des Browsers und die Version, sondern auch das verwendete Betriebssystem.
    Sprich wenn da WinXP oder Vista drinsteht, dann sieht der Provider, dass Du einen Laptop angeschlossen hast.


    In wieweit das auch tatsächlich gemacht wird, das kann ich Dir nicht sagen. Auch nicht, was die Konsequenzen wären. Im Idealfall ist es dem Provider egal. Der Provider kann Dir aber auch einfach die Daten-Option kündigen (Achtung, Dein Handy-Vertrag als Basis behält aber dann immer noch seine Mindestvertragslaufzeit).
    Das schlimmste, was passieren könnte, ist dass Dir der Traffic nachträglich belastet wird. Dann müsste aber in den AGBs eine "Vertragsstrafe" vorgesehen sein oder aber es müsste in einer Preisliste ein entsprechender Preis genannt sein.


    Hier wird zwar was das angeht immer darauf verwiesen, dass in der Preisliste bzw. in den AGBs für die Datenopiton bei T-Mobile nichts steht. Aber die könnten dann auch auf die Idee kommen, Dich im Standard-Daten-Tarif Deines Vertrages abzurechnen. Das dürften dann so 9cent/min sein, was zu einer recht hohen Nachberechung führen dürfte.

    Viele Grüße


    Martin

  • Allerdings ist es nicht schwer den User-Agent zu ändern und nen anderen Browser, etwa nen Handybrowser, vorzutäuschen.

  • Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus?
    Im Kleingedruckten steht, dass die Geschwindigkeit auf 384 kbits gedrosselt ist.
    Ist das immer noch normale UMTS Geschwindigkeit oder vielleicht schon zu langsam?
    Wenn man einen normalen Datentarif nimmt, geht es dann schneller?

  • Das ist normale UMTS-Geschwindigkeit. Mit einem anderen Datentarif dagegen geht es aber auch schneller, weil man damit auch den "UMTS-Beschleuniger" HSDPA nutzen kann.

  • hi,super. Vielen dank für den link. Ich habs mir gerade durchgelesen und ich denke, dass mir die "normale" umts geschwindigkeit reichen wird.

  • mal ne frage:
    Ich habe eben Shape Service IM+ v6.03 installiert, damit konnte ich mich ohne Probleme bei ICQ usw. verbinden.
    Danach hab ich gemerkt das es eine neuere Version gibt (8.03) und da geht das mit dem Verbinden plötzlich nicht mehr !


    Einer ne Ahnung ?

    Motorola M3288, Motorola M3888, Siemens C25, Sony CMD-J5, Motorola T720, Nokia 6630, Nokia 6680, Nokia N95 (6 Stück, dank diversen Fehlern), Nokia N97 (schwarz)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!