Welche Geldanlage für meinen neugeborenen Sohn?

• Hallo,

heute mal eine Frage an die Bankprofis unter euch. Ich bin ein paar Wochen stolzer Vater und möchte für meien Sohn monatlich eine festen Betrag sparen. Es sollten zwischen 50,- bis 100,- € sein.
    Ich weiß aber nicht was am besten ist. Tagesgeldkonto? Bausparer?...
    Das Geld soll er zu seinem 18 Geburtstag bekommen. Wozu ratet Ihr mir?

• Bausparer lohnt sich wenn du und/oder deine Partnerin staatliche Zulange wie die Wohnungsbauprämie noch nicht oder noch nicht voll ausnutzt. Wenn ihr eure Wohnungsbauprämie aber schon voll ausnutzt kann man die Idee vergessen, weil der reine Zinssatz dürfte bei allerhöchstens 3% liegen, und da ja erst angespart werden muss macht das dann einen Effektivzinssatz von geschätzten 1,8%. Das lohnt sich nicht wirklich. Nur in Verbindung mit den 8,8% Wohnungsbauprämienbonus auf das eingezahlte Geld wird ein Bausparer intressant. Aber einen eigenen Anspruch darauf gibts erst mit 16.

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    fondsparplan, bis jetzt war über lange sicht die aktien noch immer am besten

Genau, habe ich auch gerade für meinen "Zwerg" gemacht. Die ganzen Versicherungen sind absoluter Quark (war gerade letzten Sonntag wieder ein Bericht drüber in der Welt am Sonntag in Verbindung mit Finanztest(?). Da zahlst du im ersten Jahr quasi nur die Provi für den Vertriebler.

Such Fond aus, die nicht auf maximale Performance gehen, sondern eher risikobewusst sind, dann kann fast nichts schiefgehen. Ggf. noch einen Rentenfond für max. Sicherheit beimischen.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Naja,

Versicherungen haben den Vorteil das man kombinieren kann! (BU-Option / ggf. Unfallvers. etc.) Zudem gibt es noch das Thema Kapitalertragssteuer....
    Fonds kann man auch über Versicherungen ansparen.

Ich kann nur nochmals betonen das eine Beratung oftmals Sinn macht ;)

Geballtes Halbwissen aus irgendwelchen Sonntagsblättern oder Telefonforen macht auch keinen Sinn ;)

Die Frage ist wie lange man sparen möchte, welche Ziele man also verfolgt, soll das Kind diesen Sparplan später über nehmen können / müssen für die eigene Altervorsorge, sollen Teilauszahlungen möglich sein usw usw

Zumindest steht Dir bei den gewünschten Monatsbeiträgen der Markt offen.

Gruß
    Flatie

• Danke schonmal für die schnellen antworten. Fondsparplan hört sich schonmal ganz gut an. Was nimmt man da? Ich habe irgendwie immer kein guten Gefühl wenn ich bei mir in der umgebung zu irgendeiner Bank gehe um mich beraten zu lassen :rolleyes:
    Mit welchen Fonds bzw Banken oder Finanzdienstleistern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

• Da gibt es wohl wiedermal sehr unterschiedliche Erfahrungen :p

Der eine lobt Versicherung / Finanzdienstleister XY der andere verhasst diese.

Ich bin selber Makler und kann Dir auf Wunsch einige Musterrechnungen erstellen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle zu 1-2 Banken gehen und genauso viele Makler fragen.
    Banken sind leider ziemlich unflexibel, da diese mit hauseigenen Versicherungen und Fondsanlegern zusammen arbeiten.
    Bei Maklern würde ich mir halt die bekanntesten aus deiner Umgebung heraussuchen und mal vorbei schauen.

Gruß
    Flatie

• Alles klar ich werde mal die nächsten Tage einige Beratungstermine vereinbaren und werde dann mal schreiben was mir angeboten wurde.

• Empfehle Dir sehr, Dich selbst zu informieren. Bedeutet zwar etwas Arbeit, beschert Deinem Sohn aber auch eine bessere Rendite, als sie möglich wäre, wenn Du Dich auf Berater verlässt.

Folgendes Buch kann ich Dir empfehlen:

http://www.amazon.de/exec/obid…93383926/telefontref04-21

Die Bewertungen dürften für sich sprechen.

Wenn Du konkrete Umsetzungsvorschläge willst, kann Dir evtl. folgendes Forum hilfreich sein:

http://www.wertpapier-forum.de

Einige User stellen dort Ihre ETF-Depots vor. Daran kann man sich dann schon etwas orientieren.

Wie gesagt: kostet Dich ein paar Stunden, dürfte Dir aber auch sehr viel einbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!