hallo
bin zur zeit auf der suche nach einem 5.1 sound system
das einzige gerät, dass ich anschließen will ist mein laptop
bin allerdings alles andere als technisch bewandert und blicke nicht wirklich durch...
ich habe auch schon die suchfunktion hier im forum benützt, habe allerdings nichts gefunden, dass meine fragen klärt...
meine probleme fangen schon beim laptop an...
konnte leider nicht wirklich herausfinden, welche soundkarte verbaut ist, dass heisst ich bin mir nicht mal sicher ob 5.1 überhaupt unterstützt wird
hab auf der herstellerseite nachgeschaut und folgende beschreibung gefunden:
HD Audio Unterstützung über SPDIF Ausgang mit bis zu
7.1 Kanälen, 2 eingebaute Lautsprecher (2x2W),
eingebautes Array-Mikrofon, Mikrofoneingang, Line-In,
Kopfhörer kombiniert mit SPDIF Unterstützung,
eingebauter Subwoofer, Lautstärkeregler (über
Funktionstaste)
der laptop ist mittlerweile ~7 monate alt...denke aber nicht, dass an der soundkarte etwas verändert worden ist (also auf die auslieferung bezogen)
habe mich auf wikipedia versucht in puncto spdif versucht schlau zu machen...
mein laptop hab ein normales line-out, wie mein mp3-player...also 3,5 klinke wenn ich richtig liege...
laut wikipedia und soweit ich es verstanden habe, sollte es auf grund von spdif über 3,5 klinke möglich sein, mehr als 2 boxen, also mehr als stereo auszugeben
liege ich damit richtig?
und falls ja, bräuchte ich dann noch einen adapter zwischen laptop und anlage à la klinke zu cinch?
das wäre mal der erste teil meiner frage...
der zweite bezieht sich auf das sound system, dass ich mir mal angeschaut habe
teufel concept e²
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E2.cfm?show=text
(teufel wird ja hier immer wieder empfohlen, sollte also recht gut sein...vor allem das preis-leistungs-verhältnis wird immer angepriesen)
hab mir die faq durchgelesen
dort steht, dass ich für 5.1 sound eine 5.1-fähige soundkarte mit mehreren ausgängen brauche und dass, wenn ich nur einen ausgang habe lediglich stereo sound möglich ist
nun ja...wenn ich spdif richtig verstanden habe, sollte ja der eine ausgang reichen...aber würde das teufel system das dann überhaupt erkennen?
falls mehr angaben zu der soundkarte notwendig sind, dann reiche ich die gerne nach...wenn mir jemand sagt wie...
danke im voraus,
ruebe~