laptop und 5.1

• hallo

bin zur zeit auf der suche nach einem 5.1 sound system
    das einzige gerät, dass ich anschließen will ist mein laptop

bin allerdings alles andere als technisch bewandert und blicke nicht wirklich durch...
    ich habe auch schon die suchfunktion hier im forum benützt, habe allerdings nichts gefunden, dass meine fragen klärt...

meine probleme fangen schon beim laptop an...
    konnte leider nicht wirklich herausfinden, welche soundkarte verbaut ist, dass heisst ich bin mir nicht mal sicher ob 5.1 überhaupt unterstützt wird

hab auf der herstellerseite nachgeschaut und folgende beschreibung gefunden:

HD Audio Unterstützung über SPDIF Ausgang mit bis zu
    7.1 Kanälen, 2 eingebaute Lautsprecher (2x2W),
    eingebautes Array-Mikrofon, Mikrofoneingang, Line-In,
    Kopfhörer kombiniert mit SPDIF Unterstützung,
    eingebauter Subwoofer, Lautstärkeregler (über
    Funktionstaste)

der laptop ist mittlerweile ~7 monate alt...denke aber nicht, dass an der soundkarte etwas verändert worden ist (also auf die auslieferung bezogen)
    habe mich auf wikipedia versucht in puncto spdif versucht schlau zu machen...
    mein laptop hab ein normales line-out, wie mein mp3-player...also 3,5 klinke wenn ich richtig liege...
    laut wikipedia und soweit ich es verstanden habe, sollte es auf grund von spdif über 3,5 klinke möglich sein, mehr als 2 boxen, also mehr als stereo auszugeben
    liege ich damit richtig?
    und falls ja, bräuchte ich dann noch einen adapter zwischen laptop und anlage à la klinke zu cinch?

das wäre mal der erste teil meiner frage...
    der zweite bezieht sich auf das sound system, dass ich mir mal angeschaut habe
    teufel concept e²
    http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E2.cfm?show=text
    (teufel wird ja hier immer wieder empfohlen, sollte also recht gut sein...vor allem das preis-leistungs-verhältnis wird immer angepriesen)
    hab mir die faq durchgelesen
    dort steht, dass ich für 5.1 sound eine 5.1-fähige soundkarte mit mehreren ausgängen brauche und dass, wenn ich nur einen ausgang habe lediglich stereo sound möglich ist

nun ja...wenn ich spdif richtig verstanden habe, sollte ja der eine ausgang reichen...aber würde das teufel system das dann überhaupt erkennen?

falls mehr angaben zu der soundkarte notwendig sind, dann reiche ich die gerne nach...wenn mir jemand sagt wie...

danke im voraus,
    ruebe~

• Also ohne jetzt deine Probleme lösen zu können,
    erstmal du hast das alles richtig verstanden! :top:
    Das richtige Forum wäre "Hardware", mal als Tipp für die Zukunft.

Das Problem schlecht hin ist die Adaptierung von SpDif Klinke/Cinch nach Chinch (mehrfach) für 5.1/7.1. Die "PC 5.1/7.1 Lautsprecher" haben nur die mehrfach chincheingänge, teure Anlagen können Spdif.

Ich hab da bisher keine Lösung für gefunden die günstig wäre....

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Der SpDif-Ausgang würde dir ein digitales Signal ausgeben. Dieses müsste dann von einem Verstärker erkannt, dekodiert und auf die einzelnen Boxen verteilt werden. Um diesen Ausgang also zu nutzen, musst du in einen Heimkino-Verstärker und passende Boxen investieren.
    Die PC-Lautsprechervarianten dekodieren normalerweise nichts mehr, sondern verlangen ein analoges Signal für jeden Kanal, dass sie dann noch verstärken und unverändert (eventuell noch mit Hoch- und Tiefton-Einstellung) wiedergeben.

Möglichkeiten für dich sind also folgende zwei:

- Investition in einen Verstärker und passende Hifi-Boxen und direkter Anschluss am Laptop. (ab ca. 300€ möglich)

- Kauf einer externen Soundkarte für den Laptop, an die du dann ein PC-Lautsprecher-System anschließen kannst. (Soundkarte ca. 50 € plus Lautsprecher)

Sowohl für die Soundkarte als auch natürlich für den Verstärker plus Boxen lässt sich auch erheblich mehr Geld ausgeben. :top:

• Zitat

Original geschrieben von TikiLoungeGod

- Kauf einer externen Soundkarte für den Laptop, an die du dann ein PC-Lautsprecher-System anschließen kannst. (Soundkarte ca. 50 € plus Lautsprecher)

Tu's nicht! Zumindest keine externe SK, die über USB angeschlossen wird. USB verträgt die Datenraten nicht und es kommt somit zum krächzen..

Musste die leidvolle Erfahrung selbst machen :(

• vllt. hattest du nicht genug Vertrauen? ;):D

Aber es muss doch eine günstigere Alternative geben um "SpDIF auf 5.1" zu "adaptieren"? Es kauft sich doch keiner ne 300 + X Euro Anlage dafür..^^

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von suka
    Tu's nicht! Zumindest keine externe SK, die über USB angeschlossen wird. USB verträgt die Datenraten nicht und es kommt somit zum krächzen..

Musste die leidvolle Erfahrung selbst machen :(

Das stimmt allerdings so nicht grundsätzlich. Es gibt sehr wohl äusserst gute externe Soundkarten, die per USB angeschlossen werden.

Allerdings liegen die Preislich halt so bei 200,- EUR.

USB2.0 steckt die ntowendige Datenrate locker weg. Wenn es da krächzt, war es entweder billiger eBay Müll oder der Notebook hatte ein ganz anderes Problem (Treiber, etc.).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Naja, wenn ich davon ausgehen darf, dass du die Lautsprecher ausschließlich am Schreibtisch nutzt (Notebook), dann würde ich persönlich mir selbigen nicht mit einem Receiver vollstellen wollen.
    Die Decoderstation gibt's regelmäßig gebraucht in diversen entsprechenden Foren für kleineres Geld.
    Momentan gibt's die Decoderstation3 auch für 109,-EUR bei Teufel selbst als B-Ware.
    Alternativ bliebe das E Magnum Digital Angbot für 259,-EUR

Ansonsten kannst du auch nachschauen, ob du irgendwo günstig an ein ggf. gebrauchtes Z-5400 rankommst, was den Ansprüchen auch genügen sollte.

Günstiger wird's mit dem wohlklingendem 5.1 - Vorhaben wohl nicht...

Kannst ja mal berichten, wenn die Wahl getroffen wurde. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!