Erfahrungen mit Simplytel?

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich den Crash 5 Debiteltarif im D1 Netz im April nicht mehr nutzen kann,habe ich mich dazu entschlossen wie bei teltarif als Alternative angeboten in den Simplytel easy postpaidtarif für 8,5 cent zu wechseln mit Rufnummernportierung wegen der schönen 0171 Nummer die ich habe. :D
    Außer der teuren 0900er Hotline ist mir bei Simplytel bisher nichts negatives aufgefallen.
    Verschicken die bei Postpaid Rechnungen oder gibt es eine Onlinerechnung?


    Hoffe mal das die Portierung zu Simply Ende März klappt :( ??



    Vielen Dank für Eure Antworten und nettes Telefonieren.



    Viele Grüße


    Peter



    Simplytel wollte mich doch nicht als Kunden,vielleicht wollten Sie ja nur nicht von Debitel portieren?Bei den ganzen Fallen vielleicht auch besser so.
    Werde jetzt den Crash5 zu klarmobil portieren,mal sehn obs klappt?

  • Ich hab mir zur Überbrückung gerade eine Simply Prepaid besorgt und kann bisher nichts negatives sagen, Bestellung (ohne Portierung) ging zügig, am übernächsten Tag war die Karte da und nach der Onlinefreischaltung ist die Karte sofort benutzbar gewesen.
    Bei Prepaid läuft incl. Aufladung alles online, deshalb denke ich dass es auch bei Postpaid keine Papierrechnung geben wird.
    Eine Falle gibts aber noch, das Kartenpfand. Innerhalb von 3 Wochen nach Vertragsende muss die SIM zurückschickt werden, sonst berechnen die 30 Euro dafür.

  • Ja das einzig Nachteilige scheint der Kartenpfand zu sein, und dass das Angebot mit den 6x30mins momentan nur für den partner Tarif gilt.

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir auch, zu Simply pre-/postpaid zu wechseln.


    Die Services sind im Allgemeinen sehr teuer, wie z.B. die Sperre der Karte nach einem Diebstahl (18,41 €) zzgl. der Ersatzkarte für 20,47 €, also insgesamt 38,88 €. Aber mir wurde das Handy in den letzten 10 Jahren nicht gestohlen, diese Kosten fallen also nicht sonderlich ins Gewicht.


    Eher problematisch ist die relativ undurchsichtige Abrechnung von Roaming-Gesprächen. Sie schlagen auf die Kosten der ausländischen Netzbetreiber ca. 33% auf. Aber wie hoch sind die berechneten Gebühren der Netzbetreiber? So etwas muss man entweder aufwändig recherchieren oder eben das Risiko eingehen, evtl. sehr teuer zu telefonieren. Klare Preise wie bei congstar sind mir prinzipiell lieber. Wenn man nach Roaming und Simply googelt, findet man Berichte von Simply-Kunden, die ihre Roaming-Abrechnung nicht nachvollziehen konnten.


    Bei Postpaid bekommt man übrigens eine Online-Rechnung. Falls eine gedruckte gewünscht wird, kostet diese 2,55 € pro Monat zzgl. der Kosten für die einmalige Umstellung auf die gedruckte Rechnung in Höhe von 6,15 €.


    Im crash 5 konnte man für den Datenverkehr auch UMTS/HSDPA für 9 Cent/min. nutzen. Bei simply ist die Nutzung von UMTS zwar möglich, kostet aber wesentlich mehr. Nur die GPRS-Datenübertragung kostet hier 9 Cent/min. Bei Congstar ist laut Hotline die Nutzung von UMTS grundsätzlich ausgeschlossen.


    Simply ist günstig, aber es sollte wirklich nichts schiefgehen. Das lässt mich auch noch zögern.... vielleicht ist es besser, bei einem anderen Anbieter einen Tick mehr zu zahlen.


    Ich habe debitel geschrieben und gefragt, ob ein Wechsel in crash 9 möglich ist. Noch steht die Antwort aus.


    Grüße,
    Tobias

  • Es gibt doch noche eine weitere Falle bei Simply: "Sofern die simply Karte in zwei aufeinanderfolgenden Abrechnungsmonaten nicht genutzt wurde, wird
    eine monatliche Administrationsgebühr in Höhe von 1,79 Euro berechnet, bis eine Nutzung der SIM-Karte erfolgt"

  • heute habe ich eine email mit folgendem inhalt von simplytel erhalten:


    "leider haben Sie im vergangenen Abrechnungsmonat Ihre simply-Karte nicht genutzt. ... Für den Fall, dass eine weitere Nutzung Ihrer simply Karte nicht gewünscht wird, bitten wir Sie, Ihren simply Anschluss zu kündigen und die SIM-Karte - um weitere monatliche Kosten zu vermeiden - an folgende Adresse zurückzusenden: ..."


    so werden also 20 monate alte verträge geändert. die sim-karte können sie gerne wieder haben. wie läuft das eigentlich mit der rückerstattung des restguthabens?

  • ^^ da bin ich auch drauf gespannt.


    Finde es auch schade, dass Kunden, die nun schon jahrelang dabei sind nun auch so behandelt werden. Schreit nach Soku ;)

    Gruß Corrado aus HH

  • Die Rückerstattung des Restguhabens kostet 6,20 Euro :-(


    Ich hatte meine SIM-Karte letztes Jahr im November nach Kündigung eines Simply Ten-Vertrags zurückgeschickt. Zum 31.12. habe ich schriftlich einen Rechnungsbeleg mit einer Gutschrift über das vorher nach Kündigung sofort berechnete und von meinem Konto eingezogene Kartenpfand erhalten, aber: das stand eben nur auf dem Papier, das sie mir geschickt habe.


    Tatsächlich zurückbekommen habe ich trotz Mahnung die 29,65 Euro Kartenpfand bis heute nicht. Sie lassen sich also viel Zeit. Schade. Na ja, ich hab's schon abgeschrieben, denn weiterer Ärger lohnt sich nicht.


    Wir haben noch eine prepaid-Karte von Simply. Bislang gab es da keine Beanstandungen. Alles glatt gelaufen. Man sollte den Service von Simply nicht herausfordern und nutzen - das wird immer teuer, ansonsten sind sie ok. Ja, und: das Kartenpfand am besten gleich auf die Kosten fürs Starterpaket draufschlagen ;)

  • Also, daß bei Einbehaltung der SIM-Karte ein Kartenpfand fällig wird, ist mir bekannt, aber mir wäre nicht aufgefallen, daß mir dieses bei meinen drei Simply prepaid Karten jemals abgebucht wurde. Das wird doch erst abgebucht, wenn man die Karte trotz Kündigung nicht zurückschickt, oder?
    Habe jedenfalls vorgestern eine der Karten samt Kündigung zurückgeschickt, da ich die € 9,95 Wechselgebühr für einen Tarifwechsel frech finde, wo congstar SIMs doch kostenlos zu bekommen sind (siehe: http://mp-success.com/mpa/wm/000350/?partner=cst_ppd). Da SMS bei congstar € 0,06 günstiger als bei Simply sind, ist die Differenz von € 0,005/min beim Minutenpreis unbeachtlich.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Bei mir wurde der Kartenpfand nach der bestätigten Kündigung mit der nächsten Rechnung eingezogen. Mit "sofort" meinte ich also bei nächster Gelegenheit. War aber eben eine postpaid-Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!