E90 Vodafone-Branding

  • Zitat

    Noch ein kleiner Tipp: Wer auch das Hardware-Branding entfernen möchte (also den Vodafone Schriftzug unter dem Display oder auf der Rückseite des Handys) kann es bei vielen Geräten vorsichtig mit der blauen Seite eines Radiergummies versuchen. Häufig ist der Schriftzug bzw. das Logo nicht sehr haltbar und lässt sich Rückstandslos entfernen.

    Quelle: Goldarsch.com


    Hat das schon jemand versucht? Nicht das das braune Material beschädigt wird ;)

  • Hallo,


    nach einer schlaflosen Nacht habe ich mich heute gegen 02:00 Uhr dazu durchgerungen, mir über Vodafone ein E90 zu meinem Vertrag zu bestellen.


    Leider waren die netten Damen an diversen Hotlines nicht in der Lage mir mitzuteilen, in wie weit das hauseigene Vodafone-Branding den Funktionsumfang des E90 beschneidet.


    Ein ebenfalls über Vodafone bezogenes N95 (Rev.1) schloss seinerzeit die Funktion VOIP völlig aus. Da ich mich mit meinem E61 sehr an diese Funktion gewöhnt habe und mein Handy zu Hause auch als Festnetztelefon benutze, wäre es sehr ärgerlich, wenn diese nun im neuen Gerät entfiele.


    Hat jemand von Euch ebenfalls ein E90 von Vodafone und kann mir zum Thema Funktionsbeschränkungen aufgrund des Vodafone-Brandings etwas sagen?
    Insbesondere interessiert mich das im Bezug auf VOIP, lasse mir aber gerne auch weitere Mißstände vor Augen führen.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen!


    Mit freundlichen Grüßen.


    Der Obi

    Internet: Arcor DSL 6000; Signal 10/15 db, Dämpfung 22/14 db
    Router: FBF 7170; Firmware 29.04.28-5702 VPN Labor-Version
    Telefone: T-Concept (analoges, schnurgebundenes Telefon), T-Sinus (analoges, schnurloses Telefon) an der FBF
    Handy: Nokia e61; Firmware 3.0633.09.04
    VoIP: Arcor, Sipgate über die FBF und über das e61

  • Siehe oben, Du musst es ja nicht beim Branding belassen. ;)


    Wobei ich mich grad frage: ist es nicht gesetzeskonform, hier übers Entfernen von Branding zu sprechen? Bei Nokia erlischt jedenfalls die Garantie definitiv nicht, wenn ein Gerät entbrandet wird (bei anderen Herstellern durchaus). Nokia sieht das gelassen.


    Laut heise.de entspricht es einem Urheberrechtsverstoß, wenn zum Entbranden eine andere Firmware (für die kein Nutzungsrecht vorliegt) aufgespielt werden muss. Schwierige Sache, weil es ja bis auf ein paar Browserlinks keine andere Software ist.


    Kann jemand dazu genauere Infos geben?

  • Zitat

    Insbesondere interessiert mich das im Bezug auf VOIP


    Bei den vodafone bzw eplus - Geräten sind zwar die sip-Einstellungen vorhanden.. man kann sie auch einrichten... aber beim Verbindungsaufbau kommt dann die Fehlermeldung.. "dieser Dienst ist nicht verfügbar"
    Du müsstest dann den Umweg über ein Zusatzprogramm gehen..z.B. Fring.
    Bei mir allerdings lief das nicht so zuverlässig.


    Der Preisunterschied zu einem freien E90 dürfte so bei 80-90 Euro liegen. Wenn dir Voip wichtig ist hol dir ein Freies... und du hast Spaß.


    Grüße

  • Hallo GigaBit,


    vielen Dank für Deine Antwort. Zu meiner großen Freude kann ich Dir aber widersprechen.


    Habe nach Erhalt des Gerätes direkt die VoIP-Funktion getestet. Anstandslos meldet sich das Gerät im Wlan bei diversen Anbietern (Arcor, Sipgate, dus.net...) an.


    MfG
    Der Obi

    Internet: Arcor DSL 6000; Signal 10/15 db, Dämpfung 22/14 db
    Router: FBF 7170; Firmware 29.04.28-5702 VPN Labor-Version
    Telefone: T-Concept (analoges, schnurgebundenes Telefon), T-Sinus (analoges, schnurloses Telefon) an der FBF
    Handy: Nokia e61; Firmware 3.0633.09.04
    VoIP: Arcor, Sipgate über die FBF und über das e61

  • Hallo Obi,
    also mein eplus geht definitiv nicht mit Sip zu verbinden und das meines Kumpels auch nicht ..ebenfalls eplus.
    Vor ca. 14 Tagen hatte ich ein vodafone E90 (eines Kunden) in den Händen was ebenfalls nicht ging.
    Mein Kollege hat ein freies Teil .. und alles funktioniert.


    Aber ich freue mich für dich das es geht.. also scheint es Unterschiede zu geben in den Versionen.


    Gruß Giga

  • VoIP mit dus.nwgt


    Hallo Obi,


    ich habe vor einem Jahr probiert, mit meinem E90 Sipgate zu konfigurieren. Jetzt versuche ich es mit dus.net. Beides klappt nicht.


    Vielleicht kannst Du mir helfen. Folgendes habe ich gerade auf teltarif gepostet:


    http://www.teltarif.de/forum/s36687/1-10.html


    Hier nur ein Link, da der Beitrag für dieses Forum leider zu lang.


    Ich bin Euch sehr für Hilfe dankbar.


    TT-Telly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!