HSDPA bei e-plus ?

• Hallo,

ich habe seit 1. März hier bei mir mit Baser`s Software MWconn HSDPA-Anzeige.

Ist das ein Programm- /Softwareproblem ? oder hat das noch einer.... ;)

Base-Flat über e-plus.....

MFG satfreak

PS: Ich wohne nicht in einer Großstadt...

• wo soll das bei mwconn denn angezeigt werden? Nutze es hier mit O2 HSDPA und außer der LED auf der PCMCIA Card erkenne ich nirgendwo ob ich grad HSDPA oder UMTS nutze...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Bei mir zeigte MWCONN bei eplus auch 3,6Mbit an. Sie zeigt immer das an, was die Datenkarte maximal kann und nicht das, was das Netz kann. Und meine Vodafone GEO201 kann eben max. 3,6.
    Aussagekräftig ist im Endeffekt nur die LED.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hallo,

bei der Programmanzeige auf dem Rechner wirds angezeigt, vorher stand dort UMTS....LED ist blau.

Meine uralte Option Fusion soll Hsdpa können ? Das glaube ich wohl weniger...

MFG satfreak

• wie wär's, wenn du das mal im MWconn-thread postest?
    vielleicht hat Baser da ja was zerschossen...

interessant für ihn dürfte sein, welche version du im moment hast, welche karte du genau hast und seit welcher version HSDPA angezeigt wird...

cheers...

• Hallo miteinander...
    Ich versteh das Problem noch nicht ganz.
    Die Bubble-Anzeige des Verbindungsicons kommt von Windows und nicht von MWconn. Wenn dort 3.6kbit/s steht, dann hat das nicht sonderlich viel zu bedeuten. Es zeigt nur, welche Maximalgeschwindigkeit die Kombination Karte/Treiber zulässt und gibt keine Auskunft über die Geschwindigkeiten des Netzes.

Das "H" bzw. "HSPA" bei MWconn erscheint genau dann, wenn die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit in den HSPA-Bereich wechselt.

Grüßle Baser

• Hallo,

aber das HSPA habe ich noch nie vorher gesehen und meine Karte unterstützt doch nur normales 3G mit 384 kbit.

Habe dann aber noch etwas festgestellt: Es schwankt zwischen UMTS und HSPA in der Anzeige und zwar dann, wenn ich kurz mal "53 KB/s" angezeigt bekomme im Download. 53 kb/s ? hä? hier war früher immer bei 48 kb/s Schluß !! Und e-plus hat keine Datenrate > 48 kb/s

@ Baser: Meinst Du nicht, daß da jemand schummelt....

MFG satfreak

• ...habe nochmal einen Testdownload gemacht: bis zu 47 Kb/s gehabt, aber MWconn meinte 52 KB/s.... :D:D:D

MFG satfreak

• satfreak:
    Dann handelt es sich sicher um Rundungsfehler von Windows.

MWconn besorgt sich in regelmäßigen Abständen (ca. alle 5 Sekunden) sowohl die Anzahl der übertragenen Bytes als auch die exakte Uhrzeit von Windows. Daraus wird dann die Geschwindigkeit in kBytes/s berechnet. Durch die Paketgröße sind dann schonmal Fehler bis 3kBytes möglich (Up- + Download, je 1,5kB-Paket).

Möglicherweise gibt's dann noch andere Fehlerquellen.

Also, nicht aufregen, bei 52kB/s kann es sich locker um Rundungsfehler handeln. :-)

Grüße Baser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!