Digicam - Kodak C763 vs. Canon IXUS 70

• Hallo,

so heute brauche ich mal wieder eine Meinung von euch.

Ich suche eine neue Digicam. Meine letzte Digicam wurde mir geklaut im Sommer und jetzt habe ich mich wieder entschlossen mir eine neue zu kaufen.

Dabei habe ich die o. g. Digicams in die engere Auswahl genommen.

Ich habe bewusst keine Teureren raugesucht da ich gerne mal Digicams verlege oder verliere.
    Für mich sollte sie nur recht klein sein und in die Tasche passen.
    Preis sollte max. 160€ betragen.
    Im Sommer gehe ich regelmäßig segeln und da nehme ich auch die Digicam mit. Deswegen dachte ich mir, dass sie nicht so teuer sein sollte, wenn ich sie nämlich verliere oder sie nass wird, ist der Schaden nicht so groß.
    Meine letzte Digicam war eine Canon Ixus. War ganz ok von den Fotos, aber die Bedienung war meiner Meinung nach unmöglich.

Daher wollte ich mal fragen, was Ihr mir so empfehlen könnt.
    Entscheidend ist eigentlich nur gute Fotos von Landschaften, Fotos an Abenden, handlich und vielleicht zwischen 6-7 MP.
    Das wärs eigentlich!
    Also schon mal vielen Dank!
    Mfg

• Hi,

würde Dir die Fuji f40 (ca. 150EUR) empfehlen, gutes Preis/Leistungsverhältnis, sehr gute Bildqualität, und preislich in Deinem Rahmen.

Oder die Pentax W30 (ca. 200EUR), klein robust und wasserdicht. Zum Segeln eigentlich optimal, aber eben etwas teuerer. Allerdings nicht die gute Bildquali der Fuji.

Trialer

Rentenretter

• Würde in dieser Preisklasse die Fuji F40 empfehlen. Sie hat einen für ihre Kategorie recht großen Sensor (1/1.6) und einen "SUPER CCD Chip", somit lassen sich in den Abendstunden oder bei Kunstlicht mit der F40 die rauschärmsten Photos machen. Sie macht aber auch ansonsten sehr gute Bilder.

Kodak und Canon kannst Du vergessen. Bei Sonnenlicht machen Dir die meisten Cams gute Bilder, aber wenn es dunkler wird sind die Bilder bei den meisten Herstellern wegen des kleinen 1/2,5 Sensors - so auch bei Kodak und Canon - verrauscht.

Beim Kauf solltest Du auf folgendes achten: alles über 6 Megapixel und einem 1/2,5 Sensor ist für Abend- oder Innenraumaufnahmen total untauglich. Die F40 hat 8 MP aber dafür einen 1/1,6 Sensor. In der Kompaktklasse wirst Du zu diesem Preis auch keine andere Cam finden mit derart "großem" Sensor. Wenn es also nicht nur Photos bei Sonnenschein sein sollen, dann führt kein Weg an der F40 vorbei. :top:

• Hi,
    danke schon mal für eure Antworten.

Was sagt Ihr zu der Fuji A820 oder zur A900?
    Sind die auch zum empfehlen?
    Die würden mir sehr gut gefallen.

• Die Fuji A-Klasse ist nicht schlecht, aber es ist immerhin nur die Einsteigerklasse bei Fuji. Außerdem dürfte der Preisunterschied nicht all zu groß sein. 140,- Euro für die F40 ist sau gut. Du bekommst für gutes Geld eine sehr gute Kompakte. :top:

PS: außerdem hat die A-Klasse keinen SUPER CCD CHIP verbaut und der Sensor ist auch kleiner als in der F40. Somit rauschen Bilder bei dunkleren Lichtverhältnissen stärker als zB. bei der F40.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!