Web'n'Walk Box III - VPN Verbindung bricht ab

  • Mahlzet zusammen!


    Ich habe hier eine T-Mobile Web'n'Walk Box III stehen und dahin mit Windows XP eine VPN Verbindung aufgebaut. Die Verbindung klappt auch und die Box ist dann über die lokale IP zu erreichen.
    Allerdings bricht die Verbindung immer nach einigen Minuten ab, so zwischen 3 und 10 Minuten.
    Meine Vermutung ist, dass es an der zu schwachen (?) UMTS-Verbindung liegen kann. Die Signalstärke ist schwach (-91 dBm), (UMTS), aber die aktuelle Verbindungszeit zum Netz beträgt über 20 Stunden, also wird doch da kein abbruch der UMTS-Verbindung "registriert"?
    Im Protokoll steht einfach nur "Modem Hangup" (siehe unten).
    Ist das wohl eine Einstellungssache, oder tatsächlich die schwache Verbindung?
    Bei letzterem stellt sich dann die Frage, ob eine zusätzliche Antenne (welche?) das ganze verbessern kann?
    Danke euch


    Philipp




  • Hallo Philipp,


    der Hangup kann das Timeout des Internet-APN von T-Mobile sein.


    Wenn eine gewisse Zeit keine Daten übertragen werden, wird die Verbindung getrennt. So wollen die Netzbetreiber nutzlose (d.h. Sessions ohne bezahltes Datenvolumen) schnell wieder loswerden - und bei jedem neuen Verbindungaufbau noch einmal das Blockvolumen kassieren.


    Zum Test dieser Vermutung kannst du m Hintergrund einfach mal ein "Ping" mitlaufen lassen.


    Auf "privaten" APNs kann das Timeout geändert oder ganz abgestellt weden. Wenn Du einen privaten APN (ohne Timeout) nutzen willst, dann schau doch mal bei mdex (http://www.mdex.de) vorbei


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!