Beinahe Flugzeugabsturz in HH durch Emma

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Bei der vorletzten 747 handelt es sich um den alten Flughafen Kai Tak in Hongkong. Hatte noch nie ein Video von diesem Anflug gesehen, aber das Bild des Aufsetzens ist sehr bekannt. Bei Airliners.net ist es eines der meist gesehensten Bildern.


    Das hier ist auch so ein Fall. Stimmt, der alte Hongkong Airport war auch immer das Highlight im MS Flight Simulator. :) Aber man muss generell nur mal nach "crosswinds" in youtube suchen und findet sehr interessante Videos. Anderer Tipp: Mal nach "st. maarten" suchen und staunen. :D

    Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

  • Mal ein Wort an die Kritiker, Poser, Besserwisser und Trolle hier:


    In den Cockpits der Airlines sitzen die Besten der Besten. Punkt.


    Die Durchfallquote beim Eignungstest liegt bei 90-96% (lt. http://pilotenboard.de/).


    Ich zitiere mal Wikipedia:

    Zitat

    Pilotentests gelten als die schwierigsten Einstellungstests in Deutschland, den nur ein geringer Anteil der Teilnehmer besteht. Manche Bewerber versuchen sich gezielt vorzubereiten, da man bei vielen Einstellungstest (z.B. Lufthansa Abinitio Ausbildung ) nur ein einziges Mal teilnehmen darf.


    Projeziert man das auf die 141.258 TT-User, dürften ca. 7.000 den Test schaffen. Obwohl die tatsächliche Zahl weit geringer sein dürfte, aufgrund der Mindestvoraussetzungen:

    • fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
    • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus)
    • Alter bei Ausbildungsbeginn in Bremen 18 Jahre bis max. 29 Jahre (+ 364 Tage)
    • Gute körperliche Konstitution
    • Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 m

    Aber dann kommt ja noch die Ausbildung, wo man auch gekickt werden kann.
    Also projeziere ich das mal auf die o.a. Kritiker, Poser, Besserwisser und Trolle hier: Es dürften ca. 0,0000001 davon diesen Test schaffen. :D

  • Wobei die meisten nicht wegen dieser Vorraussetzungen ausfallen und auch nicht weil es an Mathe, Physik oder Englisch mangelt - darauf kann man sich vorbereiten, das kann man lernen.
    Die großen Ausfallquoten kommen wenn die Persönlichkeit der Bewerber unter die Lupe genommen wird, also wegen Dingen wie Teamfähigkeit, Kompromißbereitschaft, Durchsetzungswille und Entscheidungsfreude oder dem Auftreten insgesamt, das jemand hat.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Landung in London-City


    Ich habe in der Tagesschau eben einen kleinen Ausschnitt einer Landung auf dem Londoner City-Airport gesehen. Das sah genauso abenteuerlich aus wie in HH - gibt es das auch schon komplett auf YouTube?

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Nachdem ich lange beobachtet habe möchte ich hier auch mal meine Meinung loswerden:


    1.) Zum Thema Landetechnik: Die Leute die sich darüber aufgeregt haben dass das Flugzeug nicht auf die Landebahn ausgerichtet reinkam sollten sich mal den Wikipedia-Link zum Thema Seitenwindwindlandungen anschauen der hier schon gepostet wurde...


    2.) Zum Thema Anflug allgemein: Ich bin zwar nur ein "Laie", aber ich interessiere mich sehr das Thema allgemein (wenn ich nicht 8 Dioptrien hätte dann hätte ich jedenfalls versucht Pilot zu werden). Der End-Anflug war zwar aufgrund der Wetterlage ruckelig, turbulent, aber auf jeden Fall stabilisiert. Wäre die Böe nicht gekommen hätte alles geklappt. Wenn man jetzt behauptet dass man nicht landen darf wenn die Gefahr einer Böe besteht dann darf man eigentlich so gut wie nie landen, Böen können auch bei niedrigen Windgeschwindigkeiten spontan und kräftig daherkommen. Für diese Fälle gibt es den "Durchstart"-Knopf.


    3.) Bezüglich "Frau am Steuer" oder "Kopilot/in am Steuer": Alle die jetzt fragen warum die Kopilotin den Anflug fliegen durfte sollten sich mal fragen woher die Kapitäne wissen sollten wie man einen solchen Anflug fliegt wenn sie das als Kopilot nie gemacht haben weil das nur der Kapitän machen darf. Bezüglich Frau am Steuerknüppel: Ich habe mal eine Studie der Luftstreitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika gelesen die ziemlich eindeutig besagt dass Frauen in kritischen Situationen ohne Computerunterstützung am Steuerknüppel mehr Feingefühl haben. Link habe ich leider keinen mehr, aber ihr könnt ja mal eine Suchmaschine benutzen.


    4.) Bezüglich Denglisch/Luftfahrtsprache:


    Jeder der sich ernsthaft mit Luftfahrtthemen auseiandersetzt erlernt diese wenigen englischen Fachausdrücke recht zeitnah. Man gewöhnt sich daran und verwendet diese dann auch im Alltag. Die deutsche Version hört sich aber auch nicht immer besser an (Luftfahrzeugführer...). Wie auch immer, ich habe mich extra bemüht in diesem Posting alle Fachausdrücke so gut wie möglich einzudeutschen.


    Edit: Allen wilden Verschwörungstheoretikern hier würde ich raten auf den Bericht der BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen - wow, ein deutsches Wortkonstrukt) zu warten, diese Leute wissen nämlich wirklich was Sache ist und verstehen mehr als wir ALLE hier vom Thema (aktive Fluglinien-Transport-Piloten-Zeugnis-Inhaber - ATPL mal ausgenommen). Außerdem haben sie als Einzige Zugriff auf die Daten der Flugschreiber (ja, es sind im Idealfall mehrere) und des Cockpitsprachaufzeichners. Wenn jemand Antworten liefern kann dann ist es die BFU.

  • Inzwischen hat die BFU Erkenntnisse dazu [URL=http://www.bfu-web.de/cln_010/nn_41542/DE/Publikationen/Bulletins/2008/Bulletin2008-03,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bulletin2008-03.pdf]hier[/URL] veröffentlicht.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!