Beinahe Flugzeugabsturz in HH durch Emma

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Nebenbei: normalerweise werden die Rollen zwischen pilot flying (PF) und PNF nicht "einfach so" getauscht. Schon vom Menschenverstand her ist auch jedem klar dass das so schnell gar nicht geht, wenn einen in Sekundenbruchteilen eine Böe erfaßt. Insofern: BILD schreibt mal wieder viel wenn der Tag lang ist.


    Genau, hatte heute in den Medien eigentlich vernommen das der Kapitän nach dem Durchstarten übernommen hat - kann ich mir auch gut vorstellen das jeder der in so ner Situation war etwas zitrig ist und dann tatsächlich der Erfahrenere ran sollte.
    In dem Zusammenhang aber noch die Frage:
    Wäre es überhaupt möglich gewesen wie Bild schreibt? Meine, ist so ein Flugzeug wie ein Fahrschulauto bei dem jeder mal darf bzw. der Kapitän den anderen einfach so blockieren kann (womöglich sogar ohnen nen Knopf zu drücken oder so)?


    Ich finds übrigens absolut nachvollziehbar das die Pilotin in dieser schwierigen Situation üben durfte - wann wenn nicht in dieser Situation (vor der Boe)?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • "Möglich" ist es, bei Boeing ganz einfach indem man kräftiger am Steuerknüppel hantiert als der Kollege.


    In modernen Airbussen ist es etwas komplizierter. Diese haben keine mechanisch verbundenen Steuerknüppel, sondern Sidesticks, deren Signale elektronisch erfaßt werden. Würde nun der eine Pilot seinen Stick ganz nach links, der andere seinen ganz nach rechts ausschlagen, ist der resultierende Vektor 0 - und das Flugzeug würde einfach seine Bahn halten.
    Deswegen gibt es einen "Sidestick Priority"-Knopf, den man drückt um damit die Kontrolle über die Steuerung zu übernehmen.


    Dieses sollte aber nie wortlos gemacht werden, sondern von einer kurzen Ansage ("I have control!") begleitet werden und auch nicht ohne trifftigen Grund erfolgen, denn normalerweise sind die Rollen vor dem Flug abgesprochen worden - mal ist man Pilot flying (PF), mal Pilot non flying (PNF) - und es brächte die vorgesehene Rollenverteilung, auf die sich beide Piloten eingestellt haben, durcheinander.


    Ein solcher Switch findet also nur statt wenn eine akute Gefahr das plötzlich erforderlich macht oder nach Absprache, beispielsweise wenn der Erfahrenere ein schwieriges Flugmanöver durchführen will.


    Wenn die Copilotin den Approach geflogen hat wird sie auch den Go-Around geflogen haben, denn in Moment der Böe den Priority-Knopf zu drücken und das Kommando an sich zu reißen - so schnell kann kein Mensch reagieren. Eher wird es so gewesen sein dass die Rollen PF - PNF kurze Zeit später getauscht wurden.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Fly with the eagle or cry with the chicken. ;)

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Jeder Kaufmann durchläuft das gleiche, harte Auswahlverfahren bei der Lufthansa......


    Merkst du eigentlich noch was?

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Es kommt ja wohl nicht auf die Länge der Ausbildung drauf an!
    Da gibt es viele weitere Faktoren.


    Auf jeden Fall finde ich das in Ordnung, dass sie "Pilot Flying" war. Sonst kann man das ja nicht lernen! Und die Situation wurde dann ja auch sauber gerettet, also kann man da nur ein Kompliment aussprechen.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Jeder Kaufmann durchläuft das gleiche, harte Auswahlverfahren bei der Lufthansa......


    Merkst du eigentlich noch was?


    Nachdem sein anderer Thread wegen Sinnlosigkeit geschlossen wurde, zieht er seine Agenda halt jetzt hier durch.. :rolleyes:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Jau, hab ich mir schon gedacht.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Jeder Kaufmann durchläuft das gleiche, harte Auswahlverfahren bei der Lufthansa......


    Merkst du eigentlich noch was?


    nur weil ich tolle Fähigkeiten, gute Englischkenntnisse .... habe kann ich nach 3 Jahren Praxis, davon keine 2 Jahre mit grossen Flugzeugen, ein 60 Tonnen FLugzeug bei Sturm sicher landen, aber die Ermittlungen werden es schon zeigen.


    cya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!