Beinahe Flugzeugabsturz in HH durch Emma

  • Gibt es wenigstens eine Entschädigung auf den Schreck für die Passagiere? Hoffe mal LH spendiert da mal keinen Freiflug.


    Habe selbst mal bei bisschen Wind während der Landung im Flieger gesessen. Nicht annähernd vergleichbar mit EMMA, aber ich war nicht der einzige der sich gewundert hat, das sich ein 200 Personen Flieger so schnell hin und her bewegen kann. Nach so einer Landung wie im Video würde ich nur noch Bussfahren.


    Hpman

  • Zitat

    Original geschrieben von Hpman
    Gibt es wenigstens eine Entschädigung auf den Schreck für die Passagiere?


    Das fände ich albern.


    Zitat

    Hoffe mal LH spendiert da mal keinen Freiflug.


    Keinen? Oder doch einen? Was willst du denn nun?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hpman
    Gibt es wenigstens eine Entschädigung auf den Schreck für die Passagiere? Hoffe mal LH spendiert da mal keinen Freiflug.


    Nocheinen ? Es gab doch einen zusätzlichen Freifug nach erfolgtem 1. Touch Down. Startflughafen: HAM; Zielflughafen: HAM


    Wurde halt gleich im Anschluß an die etwas unsanfte 1.Landung erbracht.
    Stelle mir gerade einen Vielflieger vor, wie er bei der Miles & More Nummer anruft und die Gutschrift zusätzlicher Statusmilen verlangt. ;)



    Spass beiseite:
    Natürlich gibt es da keinen Freiflug. Ein paar warme Worte aus dem CockPit. LH wird auch einen Teufel tun, und mittels Kundenkommunikation nochmals auf die Paxe zugehen. Würden sie doch so das Geschehene nochmals an die große Glocke hängen. Bei AB Hunold hätte es vielleicht statt einem zwei Schokoherzen gegeben ;)



    Siemensanier

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Würden sie doch so das Geschehene nochmals an die große Glocke hängen.


    Ist doch gut. Nun sieht doch alle Welt, dass LH gut ausgebildete Piloten hat.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich habe mehr Angst, daß mir eine Oma einen Blumentopf auf den Kopf wirft, während sie das Fenster putzt.


    Ja, Emma hat hier auch jede Menge Fensterbankgrün auf die Strasse geweht - die wahrscheinlichkeit von so einem Topf erschlagen zu werden ist unangenehm hoch...

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Ist doch gut. Nun sieht doch alle Welt, dass LH gut ausgebildete Piloten hat.


    Ich kann da keine Ironie erkennen. Falls das ernst gemeint ist: Laut Nachrichten ermittelt bereits die Flugsicherheit gegen die Piloten.


    Hans-Jürgen

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

  • Ich denke aber das es sich dabei um eine Standardprozedur handelt.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Bei SPON äußert sich mal ein Fachmann zum Thema: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,539069,00.html]Klick[/URL]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hpman
    Gibt es wenigstens eine Entschädigung auf den Schreck für die Passagiere? Hoffe mal LH spendiert da mal keinen Freiflug.


    Na das ist wohl ein bisschen übertrieben..


    Zitat


    Habe selbst mal bei bisschen Wind während der Landung im Flieger gesessen.


    Bei uns sind mal aufgrund von heftigsten Turbulenzen die Gepäckklappen aufgesprungen und so mancher Rucksack usw flog durch die Kabine. Seitdem folge ich der Anweisung schweres Handgepäck UNTER den Sitzen zu verstauen.



    Zitat

    Nach so einer Landung wie im Video würde ich nur noch Bussfahren.


    Klar schon heftig - aber wer geht denn nur noch zu fuss nach einem Beinaheunfall mit dem Auto - was wohl auchs chon jeder einmal erlebt hat.


    Laut RTL-Nachtnews hatten die Piloten die Wahl welche Landebahn sie wählen und sie haben sich für die ungünstigere entschieden.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Hier ist mal wieder viel Halbwissen unterwegs... :rolleyes:


    Hamburg hat 2 Runways, die für den Anflug in Frage gekommen wären: die 23 und die 33. Normalerweise wird die 23 benutzt, sie hat nämlich ein ILS (Instrumenten-Lande-System). Auf der 33 gibt es das nicht, dort können nur Non-precision approaches durchgeführt werden. Außerdem führt der Anflug auf die 33 über die Hamburger Innenstadt, Lärmschutzgründe und das fehlende ILS bewirken dass man anfliegenden Verkehr gewöhnlich über die 23 abwickelt und die 33 primär nicht anbietet.
    Die Piloten können bei Bedarf einen Anflug auf die 33 erbitten, wenn ihnen das sinnvoll erscheint. Standard ist das aber nicht.


    Im vorliegenden Fall stand der Wind etwas besser auf der 33, andererseits hat nur die 23 ein ILS und ist die normalerweise benutzte Bahn. Egal was hier entschieden worden wäre - man kann für beides Gründe finden und wenn die Entscheidung der betroffenen Piloten jetzt kritisiert wird ist das IMHO Schlaumeier-Gerede von Leuten, die im Nachhinein so tun als wäre vorher klar gewesen dass man es anders hätte machen müssen. Im Moment der Entscheidung gab es aber womöglich keinen zwingenden Grund, NICHT die 23 anzufliegen.


    Wobei sich in derartigen Situationen auch gerne der Schwarze Peter hin- und hergeschoben wird: der Flughafen sagt dass die Deutsche Flugsicherung und die Piloten entscheiden müssen welche Bahn benutzt wird, die DFS erklärt dass es am Ende in der Entscheidungsgewalt des Piloten liegt, diesem wird aber erstmal nur die 23 offeriert - um dennoch auf der 33 zu landen muß er das speziell requesten.


    Letztlich macht man hier aber die Piloten zu Sündenböcken von "Vorgaben", die nirgendwo direkt festgeschrieben sind, deren Einhaltung aber "gerne gesehen" wird. Bei kritischen Nachfragen - so wie jetzt - wäscht dann aber jeder seine Hände in Unschuld: "Neiiiiin, wir haben natürlich niemals gesagt dass auf der 23 gelandet werden muß, hätte der Pilot nachgefragt hätten wir ihm natürlich auch die 33 angeboten!" Dass man den Piloten aber dennoch insgeheim die 23 unterjubelt wird dabei geflissentlich verschwiegen.


    Die Frage ist ja auch wie generell mit solchen Wettersituationen umgegangen wird. Wenn Stürme wie Emma in breiter Front über's Land ziehen bedeutet es dass bei schlechtem Wetter auch nicht einfach zum Alternate geflogen werden kann - denn dort ist das Wetter ja nicht besser. Stellt sich die Frage ob man in Bedingungen, die am Limit sind, überhaupt starten sollte. Theoretisch steht es der Cockpitcrew frei den Flug abzulehnen wenn es ihrer Meinung nach unsicher wäre zu fliegen. Nur: wenn alle anderen starten... ist es für den Einzelnen verständlicherweise schwer seinen Flug zu canceln, denn er wird ja doch blöd angeschaut.
    Hier muß also ein generelles Nachdenken in den Flugbetriebs-Abteilungen der Airlines einsetzen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!