Beinahe Flugzeugabsturz in HH durch Emma

  • Nun ja, bei den anderen Antworten in dem Thread in dem andern Forum handelt es sich um fachlich (scheinbar - versteh nicht alles) qualifizierte Beiträge, z.B. über Windstärken und den Unterschied zwischen dem Fluggefühl von Boing und Airbus. Scheinbar sind dort einige Piloten unterwegs, die aus eigener Erfahrung sprechen bzw. schreiben können.


    Da sticht ein solcher Beitrag der sich auf vollgek*ckte Hosen ein wenig heraus. ;)

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Dummerweise wurde der Link schon Stunden vorher gepostet....also lieber erst Lesen....

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    So wie ich das verstanden habe, wird dem Piloten einiges an Selbstüberschätzung/Leichtsinn nachgesagt: Er hätte den Landeversuch überhaupt nicht starten dürfen?!


    Das wird das Luftfahrtbundesamt klären.


    Ansonsten macht der Pilot seinen Job. Und für sowas wird der ausgebildet. Und wenn es irgendwie geht, soll der auch in Hamburg landen.


    Die Fluggäste sind immer so begeistert, wenn Durchsagen kommen wie: "Sehr geehrte Fluggäste. Leider ist eine Landung in Hamburg nicht möglich. Wir fliegen, wie vorher für diesen Fall geplant, zum nächsten Ausweichflughafen mit sicherer Landemöglichkeit - Rom."

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Bei dem Portugal Video konnt ich nix erkennen - gibts ne Sekundenangabe des Vorfalls?


    Schau dir mal an wie nahe die linke Flügelspitze über dem Boden ist als der Turn nach links stattfindet... eine leichte Windböe und das Flugzeug hängt im Acker. Für ein ungeübtes Auge nicht direkt erkennbar, aber auch hahnebüchen: die extreme Schräglage in dieser Höhe während der folgenden Linkskurve sowie ein Low Pass, der nicht in Landekonfiguration durchgeführt wird. Ein kleines Windstoss im falschen Moment - und es kracht. Vor allem war es in diesem Fall ein völlig unnötiges Risiko, denn es war kein ungewollter Moment wie bei der LH in Hamburg, sondern absichtlich eingegangenes Risiko bei einer Flugshow. Entgegen dem Text in der Beschreibung des Videos lassen sich (kleinere) Windeinflüsse, optische Täuschungen oder Fehleinschätzungen nicht planen. Wenn irgendwas schief gegangen wäre, hätte das Flugzeug in die Zuschauer krachen können.


    Um das hier ansonsten mal ein bisschen aufzuklären:


    Landegenehmigung hin oder her, es ist der Pilot, der entscheidet ob er landen kann oder nicht. Dazu muß er die Limits seiner Maschine bedenken (Hersteller geben vor bis zu welchem Seitenwind gelandet werden darf) und natürlich entscheiden ob der Anflug stabil und sicher war/ist.


    Wenn dann im allerletzten Moment - wie hier - eine Windböe auftaucht ist das genau der unangenehme, nicht abdeckbare Bereich. Da kann der Pilot nichts dafür, dem ist hier kein Vorwurf zu machen.
    Laut Wetterbericht lagen die Winde zwischen 270 und 300°, da ist es in Hamburg wohl eher gehüpft wie gesprungen auf welcher Runway gelandet wird.


    Eher muß man fragen ob bei diesen Wetterbedingungen überhaupt geflogen werden sollte, denn das Risiko ist schlicht extrem hoch.


    Pprune ist ein Pilotenforum, da schreiben nur Leute, die Ahnung haben. Grundsätzlich ist das Diskussionsthema in der Szene (wieder mal...) dass in modernen Airbussen nicht einfach eine Flugbewegung durch Einfluß auf die Steuerruder kommandiert wird (so funzt es bei Boeing), sondern es gibt Vektorsteuerungen, der Pilot kommandiert mittels seines Sidesticks Rollraten und Lastvielfache. Diese werden vom Computer durch Ansteuern der Ruderflächen umgesetzt, so ändert sich die Fluglage indirekter. Das Flugzeug hält die eingenommene Position dann solange bei wie der Sidestick nicht aktiv bewegt wird um eine neue Fluglage anzufordern.
    Diese Entkopplung zwischen Sidestick-Feeling, Ruderflächen und tatsächlichen Bewegungen macht es dem Menschen in manchen Situationen schwerer adäquat auf plötzliche aerodynamische Einflüsse zu reagieren.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • das Video war übrigens vorhin auch auf RTL zu sehen, hab leider zu spät rein gezappt und nur noch die Maschine beim durchstarten gesehen - hätte gern den ausführlichen Bericht gesehen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

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