Kartenzahlung bei McDoof und Burgerking

• Zitat

Original geschrieben von Panikmobil
    wenn jemand an der Kasse für z.B. Kaugummis ne Karte benutzt. Aber wem schadet es?

Das kann ich Dir gerne sagen. Auf lange Zeit schadet es auch Dir. Denn jede Kartenzahlung verursacht wie oben beschrieben Transaktions- und immer öfter auch Übertragungsgebühren.
    (zumind. bei PIN-Eingabe, die aber auch für den Kunden besser ist, da ein Dieb in diesen Läden nicht mit Deiner evtl. Dir gestohlenen Karte nicht einkaufen kann. Ne Unterschrift ist leicht zu fälschen, die PIN normal nur in Deinem Kopf, weiß´er nicht).
    Diese Gebühren muss logischerweise der Händler tragen. Da ein normaler Händler aber kein Sozialunternhemen ist, wird er mehr oder weniger indirekt dies Gebühren, (über die sich die Banken sehr freuen) an den Endverbraucher in Form von Preiserhöhungen weitergeben!

Also ist es taktisch unklug kleine Beträge mit der EC-Karte (geschweige denn KK) zu zahlen!

mfg

SL

• Viele Firmen (bei uns hier jedenfalls) haben deshalb aber/schon Zettel aufgehängt, auf denen steht, daß EC-Zahlungen erst ab einer gewissen Höhe möglich sind (bspw. 20 €).

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Viele Firmen (bei uns hier jedenfalls) haben deshalb aber/schon Zettel aufgehängt, auf denen steht, daß EC-Zahlungen erst ab einer gewissen Höhe möglich sind (bspw. 20 €).

Sowas gabs hier auch mal, nach 4 Woche war damit dann wieder Schluß. Auf meine Nachfrage wieso man wieder alle Beträge mit der EC bezahlen kann hies es das die Umsatzeinbußen zu groß waren. Viele sind anscheinend einfach in den Supermark nebenan gegangen, denn dort war das Problemlos möglich.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Sowas gabs hier auch mal, nach 4 Woche war damit dann wieder Schluß. Auf meine Nachfrage wieso man wieder alle Beträge mit der EC bezahlen kann hies es das die Umsatzeinbußen zu groß waren. Viele sind anscheinend einfach in den Supermark nebenan gegangen, denn dort war das Problemlos möglich.

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Ganz ehrlich: Wenn ich nur mal schnell ein Brot und etwas Milch brauche, möchte ich mir dies auch kaufen können, wenn ich gerade kein Bargeld in der Tasche habe. Bei mir in unmittelbarer Nähe ist halt kein Geldautomat meiner Bank (ok, bin seit wenigen Wochen DKB Kunde, daher relativiert sich dies zum Glück) und daher zahle ich dann mit EC Karte. Ich könnte es auch verkraften, wenn der Einkauf auf Grund meiner Kartenzahlung 10 Cent teurer wird,. Kartenzahlung gehört in meinen Augen zu einer Serviceleistung, die einfach gegeben sein muss.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von Panikmobil
    Außerdem sind ja dort Kleinbeträge auch nicht abhebbar, welcher Automat gibt schon Fünfer raus?

Nicht ? Also ich kann am Geldautomaten auch nur 10€ abheben (kleiner hab ich's noch nicht probiert) und Fünfer kriegt man da auch durchaus raus...

• Für Kleinbeträge ist ja die Geldkarte gedacht. Eigentlich ganz praktisch, nur hat es sich nicht so richtig durchgesetzt. Bei McD konnte mann schon vor ca 7 oder 8 Jahren mit Karte zahlen. Zumindest eine Zeit lang.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• McDonalds in Hürth akzeptiert seit Kurzem:

- EC-Zahlung (mit PIN)
    - Mastercard
    - Visa

Zuvor war nur Geldkarten-Zahlung möglich.

Viele Grüße,
    Stephan

• Die Geldkarte wird sich nie durchsetzen, das Verfahren ist zu umständlich. Wenn ich eh zum Automaten rennen muss um das Teil aufzunuckeln, kann ich auch gleich Geld abheben und im Geldbeutel lassen. Diese Blödsinnsfunktion habe ich noch nie genutzt, ich glaube eher, dass an deren Stelle mal ein Handybezahlsystem treten wird. Ob ich jetzt dafür sorge, dass die Geldkarte Guthaben hat oder ein Schein und paar Münzen im Geldbeutel bleiben für Parkuhren etc. ist ja wohl grad egal.

Ich finde auch, dass wenigstens EC-Karten im gewerblichen Verkehr angeboten werden müssen. Früher oder später wird die Bezahlung auch kleinerer Beträge - wie in den USA schon seit vielen Jahren üblich - die Standardform des Bezahlens. Wieso erst zum GA rennen, dort Geld holen und zum Laden tragen, wenns auch direkt geht.

Ist in den USA dadurch alles teurer geworden? Nö. Warum also hierzulande Panik machen, dass sich das irgendwann rächt, weil das Onlinebezahlverfahren Geld kostet? Es rächst sich eher, wenn ein Laden Kunden verliert, weil das Bezahlsystem quasi schon Standard ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!