Maximale Kabellänge vom Router zum Repeater?

• Hi Leute!

Hardware:
    1. Router Sinus 1054 DSL mit WLAN
    2. Repeater Speedport W502V mit WLAN

Folgende Situation.
    Der Router steht bei uns im Anschlusskeller. Da der WLAN Empfang in der ersten Etage nicht wirklich berauschen ist, soll nun ein Repeater die WLAN Reichweite verbessern. Dafür würde ich ein LAN-Kabel vom Keller durch ein vorhandenes Leerrohr ziehen, um den Repeater dann auf dem Dachboden zu installieren.

Jetzt die Frage. Wie lang darf das LAN Kabel vom Router zum Repeater maximal sein? Ich würde nämlich mindestens 15m benötigen. Könnte das Probleme geben?
    Wie sind eure Erfahrungen....

Danke! :top:

Gruß
    DerMaster

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Oh, gut!

Also sollte es keine Probleme geben.

Geht das Kabel oder muss ich ein spezielles nehmen?

Bin Netzwerktechnisch nicht so wirklich informiert? :rolleyes:

Samsung S8

• Das geht... Ich würde gleich Cat 5e Kabel (so wie dieses eines ist) nehmen, das taugt auch für 1 GBit, man weiß ja nie, was noch kommt ;)

Viele Grüße
    Martin

• Alles klar.
    Ich danke dir für deine Hilfe. :top:

Samsung S8

• Re: Maximale Kabellänge vom Router zum Repeater?

Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    ... soll nun ein Repeater die WLAN Reichweite verbessern. Dafür würde ich ein LAN-Kabel vom Keller durch ein vorhandenes Leerrohr ziehen...

Beim Repeater braucht man eigentlich keinen Kabelsalat (LAN-Kabel), nur Stromversorgung wird benötigt.

Nachteil: Bei einem Repeater erhöt sich Datenverkehr im Funknetz und dadurch verringert sich die Geschwindigkeit im Selbigen, weil jedes Datenpaket doppelt versendet werden muss.

Oder meinst Du einen Access-Point?

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!