O2 APN Einstellungen Datentarif?

• Zunächst mal eine Umrechnungsfrage:
    Eigentlich müsste "9 cent pro Minute" unglaublich viel billiger sein als "9 cent pro 10 kByte", oder?

Laut Wikipedia ist der Durchsatz von UMTS 384 kbit/sec = 48 kByte/sec = 2880 kByte/min.
    Also zahle ich für eine Minute (bei voller Übertragungsgeschwindigkeit) 9 cent im Zeittarif und 288*9 cent = 25,92 Euro im Volumentarif !!!
    Mit HSDPA (z.Zt. 1,4 Mit/sec) sieht es dann noch krasser aus, da landet man bei knapp 100 Euro Volumen pro Minute ...

Habe ich mich da verrechnet? Wieso bietet O2 überhaupt einen Volumentarif an wenn der im Vergleich so besch***** ist?

martin
    Gerade habe ich mit der Hotline telefoniert - der hat es mir genauso wie henning06 erklärt:

Surfen mit dem Handy (mini-browser o.ä.), bei gewählter zeitbasierter Abrechnung
    APN internet - immer 9 ct / min
    APN surf02 - in homezone 3 ct / min - ausserhalb hz 9 ct / 10 kb

Die Tariftabelle die ich gefunden habe ("Tarifdetails mobile Datentarife") sagt eigentlich auch was anderes ... aber vielleicht gilt die nur, wenn man die Seiten nicht mit dem Handy aufruft, sondern auf dem Laptop?

Verwirrte Grüße
    David

• Habe auch noch mal nachgefragt. Es ist alles total verwirrend!!
    9Cent/10 kb gilt nur für wap, nicht für Internet auf dem Handy!!
    Verstehe das wer will. Ich verstehe es jedenfalls nicht!!
    Bei meinem Nokia N95 habe ich einen browser und frage mich nun jetzt,
    was sehe ich da, wenn ich http://www.google.de aufrufe..
    wap oder Internet!!

heureka

• Zitat

Original geschrieben von david-h
    Gerade habe ich mit der Hotline telefoniert - der hat es mir genauso wie henning06 erklärt:
    Surfen mit dem Handy (mini-browser o.ä.), bei gewählter zeitbasierter Abrechnung
    APN internet - immer 9 ct / min
    APN surf02 - in homezone 3 ct / min - ausserhalb hz 9 ct / 10 kb

Das ist doch totaler Quark!
    Weißt Du noch den Namen der Person, die das so erzählt hat?

Zitat

Die Tariftabelle die ich gefunden habe ("Tarifdetails mobile Datentarife") sagt eigentlich auch was anderes ... aber vielleicht gilt die nur, wenn man die Seiten nicht mit dem Handy aufruft, sondern auf dem Laptop?

Mit WAP ist gemeint, wenn man den "WAP-APN" wap.viaginterkom.de nimmt. Aber da WAP 2.x eigentlich eher Web denn WAP ist, kann man das vergessen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Das ist doch totaler Quark!
    Weißt Du noch den Namen der Person, die das so erzählt hat?

Nee, kann ich mich nicht dran erinnern. Werde die Tage mal wieder bei der Kundenbetreuung nachfragen - wenn der nächste wieder dasselbe erzählt, kann ich mir den Namen ja diesmal merken :p

• Habe nokia suite genommen - Böse Überraschung??

Hatte versehentlich die neueste Nokia-suite benutzt und mein N95 im Modembetrieb am notebook.
    Klappe bestens und war sogar schneller als mit Communikator.

Jetzt habe ich gewaltige Bedenken, dass ich eine irre hohe Rechnung bekomme, oder??

Denn ich weiss nicht, ob surfo2 als apn gewählt wurde in homezone.

Wer kann mich beruhigen????

heureka

• Eher nicht. Normalerweise hat Nokia den APN "internet" eingetragen.

Welchem Tarif / Pack nutzt Du denn?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Nokia Suite und Modembetrieb

Habe Genion S und UMTS.Option mit homezone !!
    M-Pack habe ich noch nicht, da ich herausfinden will, ob es in Italien prepaid mit günstigen Datentarifen gibt. Hast Du da Ahnung. Meine, etwas von WIND und 20 € mtl. gelesen zu haben mit etlichen MB.
    Auch Pack M für internet Deutschland dürfte im Ausland noch sauteuer sein, oder?
    Schade ist es bei o2 halt, dass man nicht gleich abfragen kann, was man für Kosten verursacht hat (vodafone kennt hier den sog. quickcheck).

Danke Dir ganz herzlich für rasche Antwort.
    Henning

heureka

• Prepaid von Wind und Datentransfer in Italien

Habe deutschen Anbieter gefunden, der besagte WIND beschreibt und auch vertreibt. Siehe>>>>>

http://www.saveonroaming.net/

Liest sich ganz gut!! Wer hat Erfahrungen, weiß um Besonderheiten, da Interna verm. alles in italienisch.
    Danke nochmals
    Henning

heureka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!