Wie am besten ins Internet?

• Hab hier nen kleines Problem: Zimmer im Keller, in diesem Zimmer ist auch der Hausanschluss fürs Telefon, das Kabel geht aber direkt weiter nach oben, wo der Splitter, Router, Telefonanlage und PC steht.

Jetzt will ich aber in diesem Zimmer unten auch Internet nutzen. Nur wie? Es liegt wie gesagt nur ein Telefonkabel nach oben. Klar könnte ich den ganzen Kram hier im Keller installieren (also Splitter, Router und Telefonanlage) nur hab ich dann das Problem dass ich kein Internet mehr am Pc oben habe. Ein LAN Kabel kann ich vom Keller nach oben nicht legen, das ist zu weit und zu kompliziert. WLAN klappt auch nicht, zu viele Wände, kein Signal. Habs via WDS probiert, aber das ist auch nix stabiles.
    Habs auch über Powerline probiert, aber auch da ist die Entfernung der Steckdosen zu groß, auch kein Signal.

Hat jemand noch ne andere Idee?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ich sehe trotzdem nur die Möglichkeit einer Verkabelung, evt. in Verbindung mit einer WLAN-Strecke.
    Kannst du vielleicht eine WLAN Strecke an der Außenwand vom Obergeschoss zum Boden machen (Kleine Antenne oben am Fensterbrett festmachen, zweite Antenne am Boden) und dann mit dem Antennenkabel durch einen Lichtschacht oder die Außenwand zum Router im Keller?

• Hey,
    Also wenn die Dose im Keller die 1. TAE ist(was in den meisten fällen so ist), dann solltest du sowieso alles dort anschließen.
    Dann einfach ein LAN-Kabel ziehen, ist eine einmalige Arbeit und die sicherste Verbindung.

IPhone 4 -> o² O + Internet M Paket

Ich bringe Sie und Ihre Unternehmen ins Internet: http://www.nicbec.de

• Wieviele Adern hat denn das Telefonkabel was von Keller nach oben geht.
    Es gibt da ne Möglichkeit die aber sehr umstritten ist, ich es aber schon zweimal bei Kunden eingesetzt habe. Wenn du 4 freie Adern hast besteht die Möglichkeit das Signal vom Router auf ne Netzwerkdose zu legen, das kann funktionieren muß aber nicht. Wäre aber in deinem Fall noch eine Lösung. Ist dieses Kabel nochmal unterbrochen ? Wenn ja stehen die Chancen sehr schlecht.

Gruß Jens

• Zitat

Original geschrieben von bankkind
    ...
    Dann einfach ein LAN-Kabel ziehen, ist eine einmalige Arbeit und die sicherste Verbindung.

Einfach scheints ja leider nicht zu sein.
    Aber wenn es das eigene Haus ist würde ich auch in den sauren Apfel beißen und einen Kabelschacht mit reichlich Platz für weitere Leitungen verlegen der alle Etagen verbindet, damit hat man eine saubere Lösung und man hat Raum für zukünftige Erweiterungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!