Spielfilme, welche "Ost <> West" thematisieren

• Abend zusammen,

vorweg - so spät sinkt der Einfallsreichtum bezüglich der Wahl eines guten Threadtitels, man möge darüber hinweg sehen :)

Gesucht werden Filmen in der Machart von Eins, Zwei, Drei oder auch Good bye, Lenin!

Ich für meinen Teil habe mich über beide köstlich amüsieren können, bin sicher, dass sie auch den Geschmack von dem einen oder anderen Mitleser hier getroffen haben?

Sachdienliche Hinweise werden in diesem Thread dankend entgegengenommen :)

• Hi!

Ich finde, dass der Film "Kleinruppin forever" ebenfalls gut in die Thematik passt.
    Kurzübersicht:
    Eineiige Zwillinge werden getrennt; einer wächst in der DDR auf, der andere in der BRD. Durch einen Klassenausflug in die DDR wird der BRD-Zwilling mit dem DDR-Zwilling vertauscht. Es werden recht gut die verschiedenen Jugendkulturen der 1980er Jahre gezeigt.

Info zum Film (wikipedia): klick

Grüße
    Phil_6510

Saludos & Tschööö
    Phil

• Mein Geheimtipp: "Der Zimmerpringbrunnen" (2001) :top:

Mit: Götz Schubert, Simone Solga, Gustav-Peter Wöhler, Bastian Pastewka, u.a.

"Mehr als eine Dekade nach dem Fall der Mauer trauern immer noch viele Ex-DDR-Bewohner ihrem sozialistischen "Arbeiterparadies" nach. Auch der Arbeitslose Hinrich Lobek, dessen Ehe mit der erfolgreichen Architektin Julia nicht zum Besten steht. Als er jedoch in seinem neuen Arbeitsleben damit beginnt, kitschige Zimmerspringbrunnen mit Ostberliner Mini-Fernsehtürmen auszustatten, nimmt eine Erfolgsstory ihren Lauf. Die Nostalgieobjekte finden rasenden Absatz, und Hinrich steht bei Frau wie Boss plötzlich hoch im Kurs"

Zur Filmkritik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!