Via UMTS/HSDPA unter Linux ins Netz - praktische Lösung?

• Mein neues Vostro 1500 hat nach Ankunft direkt erstmal eine Festplattenformatierung erfahren, und nun läuft wie auf den anderen Rechnern daheim Ubuntu 7.10 - fein.

Allerdings gehe ich unterwegs - und wahrscheinlich demnächst beim Wechsel von einem DSL-Anbieter zum nächsten auch eine Weile daheim - natürlich gerne via mein E51 ins Netz. Unter Windoofs zugegebenermaßen bequem gelöst, aber bei so ziemlich allem anderen habe ich den Umstieg auf Linux inzwischen hinbekommen, d.h. das muss jetzt auch noch gehen. Habe etliche Wikis, Foren und Blogs gewälzt, an Varianten ins Netz zu kommen scheint kein wirklicher Mangel zu herrschen - aber alle erfordern Frickelarbeit, zumal wenn man mit unterschiedlichen Telefonen in unterschiedliche Netze will / muss (unterwegs E-Plus, daheim O2). Daher meine Frage - hat schon jemand eine bequemere Lösung als über wvdial gefunden?

Edit: UMTSmon scheint ja in die richtige Richtung zu gehen, allerdings nach dem was ich bisher gesehen habe besser in KDE integriert zu sein und unter Gnome nicht 100% stabil zu laufen. Hat da jemand Erfahrungen, sei es unter SuSE oder anderen Distris?

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Danke schonmal für den Tipp! Habe hier sogar auch noch so eine VF-Karte rumliegen, aber meine ersten Versuch das Teil zum laufen zu bekommen scheitern noch. Ist alles installiert, er erkennt auch die Karte, auch O2 als Netzbetreiber wird erkannt, aber keine Verbindung zum Netz möglich. :( Weiter probieren...

Edith - wer sagt's denn: das etwas langwierige Probieren hat sich sogar gelohnt! Jetzt bin ich online mit dem Kärtchen unter OhTuuh. Fein - das Progrämmchen ist doch mal ein wirklicher Fortschritt! Es ist zwar vom Komfort-Faktor noch nicht ganz auf Windoofs-Niveau, aber mal wieder ein guter Schritt in die Richtung!

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!