SE K850i 3. Vergebliche Reparatur und jetzt?

  • HIlfe,


    kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun kann?
    Der Fall:


    am 26.11.2007 bekam ich im Rahmen einer Vertragverlängerung bei O2 mein neues K850i. Toll... leider habe ich türkische und französische Bkannte, denen ich in der entsprechenden Sprache gerne mal SMS schreiben möchte (wie ja auch von SE angeboten). Und genau das geht nicht. Diese Sprachen haben Sonderzeichen (Z.B. s und c mit Häkchen, a mit Hut usw.) Alle diese Zeichen werden beim Schreiben inder Mitte im Rahmen zwar angezeigt, aber nicht in den Text übernommen sondern dort erscheint ein Kreis mit vier Außenstrichen. Bereits seit Dezember stand ich mit 01805342020 in Verbindung und seit Januar ist dieses Handy ununterbrochen bei Sony zur Reparatur (support.com). Heute habe ich es zum dritten Mal wieder bekommen und mich ziemlich beschwert, weil sich nichts geändert hat.
    Jetzt hat mir Sony per email geschrieben, daß ich keinen Anspruch auf Austausch des Gerätes habe und das Gerät gerne zum Reparieren abholen lassen kann. ACH WAS???? Das habe ich jetzt dreimal erlebt. Kann es sein, daß die das Handy 2 Jahre lang immer wieder abholen und zuschicken und dann ist die Garantie vorbei???


    Was kann ich tun??
    Weiß jemand Rat?


    PS: Das Handy war bis jetzt nicht in Benutzung, weil ich ja immer noch mein altes gutes K610i habe. Trotzdem wurde mir geschrieben, es wären Gebrauchsspuren am Handy. Was ist mit Sony los????

  • Du hast bereits nach 2 vergeblichen Reparaturversuchen Anspruch darauf, den Kaufvertrag aufzulösen. Wie das geschieht kann unterschiedlich sein: Rückgabe des Gerätes u. Geld zurück, Rückgabe des Gerätes und ein Neues, ...


    Auf jeden Fall darfst du von deinem Recht als Verbraucher gebrauch machen und entsprechend reagieren. Da kann dir der Support sagen was er will. ;)


    Edit: Die "Gebrauchsspuren" haben damit erstmal nix zu tun. Dass ein Handy welches in Benutzung ist "Gebrauchsspuren" aufweist ist logisch. Diese können von "leichtem ablösen der Folie" bis hin zu abplatzendem Lack gehen. (leicht übertrieben).


    Ums kurz zu sagen: Gebrauchsspuren sind schon am Handy wenn du es das erste Mal angefasst hast^^

  • Hallo Junior Guru,


    vielen Dank für Deinen Rat. Leider habe ich eine erneute email von SE (questions.de@support.sonyericsson.com) erhalten, daß mir Ersatz nicht zusteht. Ich darf mich aber mit der Servicestelle mit der Nummer 01805342020 in Verbindung stellen usw.usw. Das ist doch ein Witz, oder???


    Ich hab keine Ahnung, ob dies ein Fall für den Rechtschutz ist, was meinst Du?


    Erst mal vielen Dank und liebe Grüße Doris

  • Denke mal das ist nicht mal ein Mangel, da es verschiedene Sprachpakete gibt und nicht jedes Paket alle Sprachen korrekt darstellen kann.


    Von daher ist S/// wohl nicht mal in der Pflicht, wenn ein landesspezifisches Generic Gerät einige andere Sprachtypen nicht komplett als Zeichensatz darstellen kann.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Naja - dann handelt es sich dabei aber um ein nicht eingelöstes "Versprechen" welches als solches ja auch als Mangel dargelegt werden kann. Wenn mit etwas geworben wird, was aber tatsächlich nicht an Bord ist bzw. nicht korrekt funktioniert ist das doch auch ein Grund es reparieren zu lassen bzw. bei 2x fehlgeschlagenen Versuchen vom Kauf zurück zu treten, oder irre ich?

  • Verwechselt doch nicht immer Garanite mit Gewährleistung und den damit zustehenden Verbraucherrechten...


    Garantie ist ne freiwillige Herstellerleistung... Bei einem schwerwiegenden Mangel hättest du dem Hersteller gegenüber Ansprüche... schwerwiegender Mangel wäre z.B. das k850i hat ne 5MP-Cam, es ist aber nur ne 2 MP-Cam verbaut...


    Anrecht auf nen Austausch besteht höchstens bei Reparaturen, die man durch den Verkäufer des Handys beauftragt hat, in diesem Falle also O2 (Stichwort: 24 Monate Sachmängelhaftung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten)...


    Da das Ding scheinbar immer direkt zu SE als Garantiefall gegangen ist, hat O2 theoretisch immernoch 2 Reparaturversuche im Rahmen der Gewährleistung gut...


    Allerdings würde ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen, da ich der Meinung bin, dass die Hersteller die uneingeschränkte Funktionalität nur für komplett freie Geräte garantieren... Dies gilt nicht mehr, wenn eine irgendwie geartete Branding-Software vorhanden ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von chrissniper


    Allerdings würde ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen, da ich der Meinung bin, dass die Hersteller die uneingeschränkte Funktionalität nur für komplett freie Geräte garantieren... Dies gilt nicht mehr, wenn eine irgendwie geartete Branding-Software vorhanden ist.


    Stimmt. Um das etwas zu vereinfachen:


    Du hättest diesen Austauschanspruch wenn der Händler die Nachlieferung oder Nacherfüllung erbracht hätte, nicht SE, denn die Garantie ist freiwillig.


    DH wenn du es so nichtmehr willst, musst dus noch 2mal über den Händler probieren und dann vom Kaufvertrag zurücktreten, aber es handelt sich hierbei um einen "Mangel" der wirklich sehr gering ist und sich wohl auch nicht ändern wird.
    (Verkaufen bei Ebay und ein WM oder Symbian Handy kaufen dass diese Sprachen kann wäre wohl besser. Da dürfte es vllt auch zusatzsoftware geben, müsstest dich mal informieren.)


    Blöde Situation-aber solche Endlosbugs gibts ja zur Genüge...

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Hallöchen,


    übrigens würdest du nicht einmal vom Kaufvertrag zurücktreten können, denn dafür müsste ein "erheblicher" Mangel vorliegen (§ 323 Abs. 5 BGB), wovon hier wirklich nicht zu sprechen ist... Geh mal zu O2 und frag nach (denn da hast du zuerst einmal ein Recht auf Mangelbeseitigung). Vielleicht läuft ja auch was mit Kulanz...


    lg
    Alex

  • Vielen Dank euch allen für Rat und Erklärung. Ich dachte halt nur, diese Zeichen werden beim Schreiben in der Mitte des Displays ja korrekt angezeigt und dann trotzdem nicht geschrieben. SMS ist sehr praktisch, wenn man die Sprache nicht so gut beherrscht. Man kann in Wörterbüchern zusammensuchen, was im freien Telefonat doch problematisch ist.


    Aber, falls ich es verkaufe, muß ich auf diesen "Mangel" hinweisen oder wie Sony die Hoffnung haben, daß so etwas nicht benutzt wird. Will ja auch niemanden betrügen.....


    Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.


    Doris

  • Hallo,


    wie von euch angeregt, habe ich mich mit O2, also demjenigen, der mir das Gerät geschickt hat, in Verbindung gesetzt. Und, ohne Wenn und Aber durfte ich heute das Gerät zurückschicken und bekomme ein neues. O2 bersucht, ein Gerät aus einer anderen Lieferung zu bekommen, was , wie mir gesagt wurde, evtl. dazu führt, daß das neue Handy Sonderzeichen korrekt ausführt. Immerhin bietet Sony die Sprachen ja an. Nicht korrekt geschrieben, haben manche Wörter eine völlig andere Bedeutung.


    Falls auch das nichts wird, darf ich mir ein anderes Handy aussuchen.
    SCHÖN, BEI O2 zu sein.


    Nochmals vielen Dank für diesen wertvollen Rat.


    Tschüß, Doris.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!