Habe mal folgendes Problem und es wäre eine wirklich kniffelige Frage:
Ich hatte mir anfang Mai eine Loop S/M/L gekauft (mit 10 EUR Guthaben) - Gültigkeit 12 Monate.
Da ich mir bei ebay für 22,00 EUR eine 30,00 EUR Aufladekarte ersteigert habe hatte ich Sie gleich mit draufgeladen (da der Verkäufer ja die PIN freigerubbelt hat konnte ich mir der Nachladung nicht lange warten).
Das Guthaben war dann nach der Aufladung sofort 40,00.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß sich die Gültigkeitsdauer der Karte durch die sofortige Aufladung nicht von 12 auf 6 Monate reduziert.
Sondern (und jetzt wirds kompliziert) ich bin vielmehr davon ausgegangen, daß ich in den ersten 6 Monaten den 25-EURO-Aufladebonus und nach dessen Verbrauch innerhalb von 12 Monaten (also bis Mai 2008) meine Karte vertelefonieren kann.
Resulatat meiner Aufladung war aber die verkürzte Gültigkeitsdauer und Sperrung in Dezember 2007.
Ich glaube zwar, daß O2 schon das Geld nach viel Hartnäckigkeit auszahlt.
Nur wäre die Frage welcher Betrag auszuzahlen wäre:
- Regulär hatte ich 20,00 EUR (in Form von 4Monate a 5,00 Weekendflatrate abtelefoniert)
- bei der Abfrage des Guthabens über 5667 wurde mir bis zum letzten GültigkeitsTag ein Guthaben von 20,00 EUR attestiert)
- Zugleich habe ich die 20,00 EUR Aufladebonus bis auf einem Restbetrag von ca. 8,50 EUR verbraucht (habe damit teilweise weniger sinnvolle Gespräche geführt nur damit dieser Bonus verbraucht wird).
Nun meine Frage:
- Welche Anspruch könnte ich geltend machen ?
- a) Die Auszahlung von 25 EUR (da der Bonusverbrauch ja nie als Bonusverbrauch angegeben wird).
- b) oder wird der verbrauchte Bonus=16,50 jetzt nachträglich mit dem Guthaben=20,00 verrechnet (also Anspruch auf 3,50).
Genauere Betrachtung:
- Zunächst sieht es doch so aus, daß die Kompensation von 25,00 EUR stattfinden hätte müssen (da das andere ja Bonus ist, der mit dem Guthaben zunächst nichts zu tun hat).
- Wenn man aber genauer nachdenkt, dann könnte hier jeder zu Umsonstguthaben gelangen falls Loop das im Nachhinein nicht verrechnet.
- Man braucht dann also nur eine O2-Karte kaufen diese mit 25,00 EUR Bonus aufladen, den Bonus innerhalb 1/2 Jahr abtelefonieren und zum Schluß die Sim zurückgeben und auf volle Erstattung der 40 EUR pochen.
Ist klar, daß Loop sowas sicherlich nicht gefallen wird.
Also kurz und knapp:
Wird abtelefonierter Bonus am Ende in Guthaben umgewandelt (damit die Karten nicht zum Umsonstelefonieren mißbraucht werden) ?