O2-Loop Gültigkeitsdauer verkürzt sich durch Auladung

  • Habe mal folgendes Problem und es wäre eine wirklich kniffelige Frage:


    Ich hatte mir anfang Mai eine Loop S/M/L gekauft (mit 10 EUR Guthaben) - Gültigkeit 12 Monate.


    Da ich mir bei ebay für 22,00 EUR eine 30,00 EUR Aufladekarte ersteigert habe hatte ich Sie gleich mit draufgeladen (da der Verkäufer ja die PIN freigerubbelt hat konnte ich mir der Nachladung nicht lange warten).


    Das Guthaben war dann nach der Aufladung sofort 40,00.


    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß sich die Gültigkeitsdauer der Karte durch die sofortige Aufladung nicht von 12 auf 6 Monate reduziert.


    Sondern (und jetzt wirds kompliziert) ich bin vielmehr davon ausgegangen, daß ich in den ersten 6 Monaten den 25-EURO-Aufladebonus und nach dessen Verbrauch innerhalb von 12 Monaten (also bis Mai 2008) meine Karte vertelefonieren kann.


    Resulatat meiner Aufladung war aber die verkürzte Gültigkeitsdauer und Sperrung in Dezember 2007.


    Ich glaube zwar, daß O2 schon das Geld nach viel Hartnäckigkeit auszahlt.


    Nur wäre die Frage welcher Betrag auszuzahlen wäre:


    - Regulär hatte ich 20,00 EUR (in Form von 4Monate a 5,00 Weekendflatrate abtelefoniert)
    - bei der Abfrage des Guthabens über 5667 wurde mir bis zum letzten GültigkeitsTag ein Guthaben von 20,00 EUR attestiert)
    - Zugleich habe ich die 20,00 EUR Aufladebonus bis auf einem Restbetrag von ca. 8,50 EUR verbraucht (habe damit teilweise weniger sinnvolle Gespräche geführt nur damit dieser Bonus verbraucht wird).


    Nun meine Frage:
    - Welche Anspruch könnte ich geltend machen ?
    - a) Die Auszahlung von 25 EUR (da der Bonusverbrauch ja nie als Bonusverbrauch angegeben wird).
    - b) oder wird der verbrauchte Bonus=16,50 jetzt nachträglich mit dem Guthaben=20,00 verrechnet (also Anspruch auf 3,50).


    Genauere Betrachtung:
    - Zunächst sieht es doch so aus, daß die Kompensation von 25,00 EUR stattfinden hätte müssen (da das andere ja Bonus ist, der mit dem Guthaben zunächst nichts zu tun hat).
    - Wenn man aber genauer nachdenkt, dann könnte hier jeder zu Umsonstguthaben gelangen falls Loop das im Nachhinein nicht verrechnet.
    - Man braucht dann also nur eine O2-Karte kaufen diese mit 25,00 EUR Bonus aufladen, den Bonus innerhalb 1/2 Jahr abtelefonieren und zum Schluß die Sim zurückgeben und auf volle Erstattung der 40 EUR pochen.


    Ist klar, daß Loop sowas sicherlich nicht gefallen wird.


    Also kurz und knapp:


    Wird abtelefonierter Bonus am Ende in Guthaben umgewandelt (damit die Karten nicht zum Umsonstelefonieren mißbraucht werden) ?

  • Re: O2-Loop Gültigkeitsdauer verkürzt sich durch Auladung


    Zitat

    Original geschrieben von manwappl
    - Wenn man aber genauer nachdenkt, dann könnte hier jeder zu Umsonstguthaben gelangen falls Loop das im Nachhinein nicht verrechnet.

    Und wenn man noch genauer nachdenkt, könnte man sogar auf die aberwitzige Idee kommen, daß andere TT´ler genau die selbe Idee bereits vor geraumer Zeit gehabt haben könnten ... :D


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Hallo Axelchen,


    ich sehe Du kennst Dich aus und durchblickst die Sache.


    Für mich wars schon ein ziemlicher Reinfall.


    Bin eigentlich von einer 12-monatigen Gültigkeit des Guthabens ausgegangen.


    Habe das Thema ähnlich schonmal gestellt mir ist geraten worden einen Cent zur Aufrechterhaltung der Prepaid habe ich nicht mehr überwiesen, aber hätte das was geändert ?


    Desweiteren:
    Kann ich jetzt noch einen Cent auf die Loop-Karte überweisen um zu sehen welches Guthaben mir Loop dann draufbucht (also Guthaben mit oder ohne Bonus verrechnet) ?


    Muß sagen die Prepaidkarten sind schon ziemlich komplizierte.

  • Könnte natürlich auch folgende Rechnung gelten:


    Nur 10 EUR Anfangsguthaben werden am Ende ausgezahlt.


    Rechnung:
    Verrechnet wird der verbrauchte Bonus=16,50 mit den aufgeladenen 30,00 EUR. Da 4 Monate Flatrate vertelefoniert wurden = 20 EUR wären noch 10 EUR des Guthaben über. Diese werden komplett mit den 16,50 Verrechnet (10 EUR - 16,50 = -6,50).


    Deutung:
    Ich bekomme also glatte 10,00 EURO wieder, weil die 10,00 EUR = Startguthaben nicht zum 30-Euro-Aufladehalbjahr gehören. Vom Aufladehalbjahr selbst besteht kein Anspruch weil inanspruch genommener Bonus das Aufladerestguthaben übersteigt.


    Wäre das so richtig.


    Also einfach ausgedrückt das Nachladeguthaben hier = 30,00 EUR muß innerhalb eines halben Jahres verbraucht werden - wenn nein dann Restauszahlung mit Abzug von verbrauchten Bonus.


    Würden auch noch die 10,00 EUR Startguthaben verrechnet so wäre ich gegenüber denjenigen ja benachteiligt, die die Aufladung geschickterweise erst nach Verbrauch des Startguthabens durchführen.

  • An der Stelle muß ich zugeben, daß mich das auch etwas überrascht.


    Zitat

    Habe das Thema ähnlich schonmal gestellt mir ist geraten worden einen Cent zur Aufrechterhaltung der Prepaid habe ich nicht mehr überwiesen, aber hätte das was geändert ?


    Desweiteren:
    Kann ich jetzt noch einen Cent auf die Loop-Karte überweisen um zu sehen welches Guthaben mir Loop dann draufbucht (also Guthaben mit oder ohne Bonus verrechnet) ?

    Solange die Karte sich noch ins Netz einbucht und angerufen werden kann, kannst Du auch den 1 ct überweisen, wodurch das Guthaben reaktiviert wird, nicht aber das Bonusguthaben. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn Du 20 € oder merh auflädst, bekommst Du ja auch neues Bonusguthaben, und dadurch könnte auch das alte Bonusguthaben reaktiviert werden.


    Wenn Du die Karte aber sowieso kündigen willst, dürfte es keinen Unterschied machen, ob und wieviel Du auflädst, denn ausgezahlt bekommst Du in jedem Fall das "richtige" Guthaben, das Bonusguthaben verfällt.


    Was mich etwas wundert: Hast Du niemals nach der Aufladung per *102# die "neue" Guthabengültoigkeit überprüft? Bei mir folgt nach jeder Aufladung immer direkt 101, 102, 105 und 106. Und hast Du wenige Wochen vor Ablauf der Gültigkeit kein Schreiben von o2 bekommen, in dem genau darauf hingewiesen wird?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Ja danke Axelchen,


    ich habe selbstverständlich etwa 6 Wochen vorher ein Schreiben bekommen, daß meine Karte abgeschaltet wird falls keine Aufladung erfolgt.


    Mir wurde jedoch hier im Forum gesagt, daß Loop nicht alle Karten abschaltet wie angekündigt.


    Mir egal.


    Eigentlich kommt es mir gerade recht, daß Loop jetzt meine Prepaidkarten abstellen will.


    Hatte noch eine alte Loop mit Mobile-Option. Diese hatte ich schon seit 1,5 Jahren nicht mehr aufgeladen und Loop will die jetzt im März abstellen (Restguthaben 4,82 (womit man leider nicht viel anfangen kann).


    SMS-Bezüglich Gültigkeitsdauer:
    SMS bezüglich der Gültigkeitsdauer habe ich bei Nachladung nicht automatisch bekommen. Ich empfinde es mit den vielen SMS von O2 ohnehin als störend. Sobald ich die Loop in ein anderes Handy einlege bekomme ich gleich fast ein halbes Dutzend SMS bezüglich Einstellungsdaten für Internetzugang usw..


    Leider selbst keine SMS-Guthabenabfrage getätigt:
    Dummerweise lasse mir auch das Guthaben nicht per sms anzeigen, stattdessen rufe ich es immer bei 5667 ab. Bei SMS-Anzeige hätte ich wohl einen einfacheren Nachweis über das Restguthaben um es mir bei Loop ersetzen zu lassen.


    So dann werde ich mir wohl versuchen die Guthaben meiner beiden Prepaids ersetzen zu lassen. Dazu müßte doch wohl folgendes ausreichen. Mitteilung von PIN+Sim-Kartennummer+SuperPin.


    Schönen Gruß


    manwappl

  • Zitat

    Original geschrieben von manwappl
    Ich empfinde es mit den vielen SMS von O2 ohnehin als störend. Sobald ich die Loop in ein anderes Handy einlege bekomme ich gleich fast ein halbes Dutzend SMS bezüglich Einstellungsdaten für Internetzugang usw..

    Diese ganzen Einstellungs-SMS gehen mir auch ganz gehörig auf die Nerven! Abhilfe schafft da nur die Verwendung eines Handys, das o2 nicht kennt - das ist beispielsweise bei meinem Motorola V980 von Vodafone der Fall - oder eines Handys, das kein WAP kann - bei mir das SE J110i und das Tchibo-Musikhandy 208. Selbst bei einem alten Nokia 5510 ohne GPRS wird man mit WAP-Einstellungen per SMS genervt! :flop:


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Lässt sich dauerhaft abbestellen


    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Diese ganzen Einstellungs-SMS gehen mir auch ganz gehörig auf die Nerven! Abhilfe schafft da nur die Verwendung eines Handys, das o2 nicht kennt - das ist beispielsweise bei meinem Motorola V980 von Vodafone der Fall - oder eines Handys, das kein WAP kann - bei mir das SE J110i und das Tchibo-Musikhandy 208. Selbst bei einem alten Nokia 5510 ohne GPRS wird man mit WAP-Einstellungen per SMS genervt! ...


    Das lässt sich aber ganz einfach hier abbestellen. Hatte das auch mal bei einer Tchibo Karte. Nach Eingabe der Rufnummer war dann Schluß damit. Ich muss aber zugeben, dass ich diese Seite auch erst aus einem TT Posting kennengelernt habe.


    artx

    2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

  • Re: Lässt sich dauerhaft abbestellen


    Zitat

    Original geschrieben von artx
    Das lässt sich aber ganz einfach hier abbestellen.

    Danke! :top:


    Da ich mir nicht vorstellen konnte, daß das überhaupt geht, war ich auch nie auf die Idee gekommen, danach bei o2 oder hier zu suchen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!