Probleme mit 3G (T-Mobile Relax 50 Student) und E51

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:
    Im Dualmodus von meinem Nokia E51 erscheint oben links im Display die Stärke vom Netz mit dem Zeichen "3G".
    Wenn ich jetzt jemanden anrufen möchte, dann kommt jedesmal die Fehlermeldung "Verbindungsfehler".
    Im reinen GSM-Modus funktioniert jedoch alles einwandfrei.


    Wieso habe ich diesen Verbindungsfehler im Dualmodus?


    Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe.


    Grüße
    jupo78

  • Tritt das überall im UMTS Netz auf oder nur in einer Zelle?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Tritt das überall im UMTS Netz auf oder nur in einer Zelle?


    Das kann ich leider noch nicht sagen.

  • Wenns nur in einer Zelle ist kann das durchaus normal sein, das UMTS Netz läuft einfach teilweise noch nicht so 100%ig.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ich wollte auch gerade einen Thread zu diesem Thema starten:



    Nachdem der tägliche "Netztotalausfall" bei meinem E51 nun durch Dualmodus (statt nur GSM-only) gelöst wurde - was dann auch mehrere Wochen lang gut lief -, taucht seit gestern folgendes Problem auf:


    Ich hab volles Netz, kann aber keine SMS versenden ("unbekannter Netzfehler") noch anrufen ("Verbindungsfehler") noch SMS empfangen (die kamen dann alle gesammelt 3 Stunden später).
    Auch Neustart hilft hier nicht mehr...
    Der Ausfall dauert - soweit ich das nun seit gestern beurteilen kann - rund 2 Stunden, dann kommen die SMS und dann fällt es wieder aus...


    Nun hab ich durch den Test zahlreicher Karten herausgefunden: Es taucht bei mir nur im E-Plus-Netz auf und hier auch nur im UMTS-Netz. Komischerweise hat dieses Netz hier aber immer ohne Probleme funktioniert?!


    Am liebsten würd ich wieder in den GSM-only-Modus wechseln, aber dann hab ich ja wieder mein altes Problem.


    Da kann man mir erzählen, was man will, aber es ist sehr wohl ein Fehler in einem Handy, wenn es nicht im GSM-only-Modus betrieben werden kann!

    Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

  • Das hört sich alles so an als währe das E-Plus Netz bei dir nicht das stabilste...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Das hört sich alles so an als währe das E-Plus Netz bei dir nicht das stabilste...


    Gruß Deifie


    Mit meinem K800i im GSM-only hatte ich nie Probleme...


    Und das Handy muss jetzt leider wieder aushelfen, bis das Problem gelöst ist. Kann einfach nicht sein, dass ich in keinem der beiden Modi zuverlässiges Netz hab. Einmal liegts wohl an E-Plus, einmal liegts am E51 und genau DAS sollte gelöst werden. Kann Nokia solch einen Fehler nicht beheben?


    Außerdem lief das E-Plus-Netz hier jahrelang ohne Probleme...

    Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

  • Geh doch einfach mal ins NSC und schildere das Problem...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hab auch Probleme mit E-Plus, manchmal beim Funkzellenwechsel schaltet das N95 auf 3G, obwohl es es eine GSM only Zelle ist.(Hab den Dualmodus aktiviert). Wenn ich dann Telefonieren will kommt eine Fehlermeldung und kurz danach schaltet wieder in den GSM Modus. :rolleyes:

    Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

  • Seit heute Vormittag gab es keine Probleme mehr. Waren wohl temporäre Netzstörungen bei mir.

    Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!