Wunschliste S(L)55

• Hallo,

nachdem ich Siemens mit dem Me45 für mich entdeckt habe, bin ich mit meinem Mobiltelefon erstmals wieder seit dem 5130 zufrieden. Ein paar Punkte habe ich aber noch auszusetzen:

Bei einem eingehenden Anruf sollte man direkt anhand eines Symobls (wie im Adressbuch) sehen können, von welchem Anschluß der Auruf ausgeht. Gleiches gilt für die Anruferliste, weil es hier ja kostenmäßig relevant wird, ob ich in mein eigenes Netz oder ins feindliche und teure Fremdnetz anrufe.

Anstatt Triband- oder Dual-Sim-Technologie würde ich mir eine DECT-Einheit wünschen, so daß man das Gerät zu Hause und im Büro auch als schnurloses Festnetztelefon benutzen kann, insofern eine DECT-Basis vorhanden ist. Entsprechende Ansätze gab es bereits bei Ericsson und Sagem. Mir persönlich ist es nicht begreiflich, waum sich das nicht durchgesetzt hat. Ich fände es extrem praktisch, wenn ich zu Hause und im Büro nicht ein weiteres Telefonbuch bzw. einen Nummernspeicher in einem Telefon pflegen müße. Außerdem nehmen die 2 Telefonhörer auf dem Schreibtisch zu viel Platz weg :-))

Vom Design her finde ich die Simens-Geräte ganz gut, auch wenn sie etwas zu dick und etwas zu schwer sind im Vergleich zur Konkurrenz - mein ME45 empfinde ich jedenfalls nicht "hemdtaschentauglich". Toll finde ich die Gummi-Auflagefläche des ME45 auf der Rückseite. Solche eingebauten Gummipuffer sollte auch der Nachfolger des S45 bekommen, weil man sich auf diese Weise keine Gedanken mehr um Kratzer am Gehäuse machen muss, wenn man das Gerät auf den Tisch legt.

Auf Spielereien, wie Load-A-Game, Java und mehrstimmige Klingeltönne kann mein Wunsch-Siemens gerne verzichten.

So, das waren jetzt meine Wünsche. Ich lese mir jetzt mal durch, was Ihr euch so gewünscht habt. Eventuell finde ich ja jemanden, der das so ähnlich sieht wie ich. Im Freundeskreis stehe ich mit meiner Meinung meist alleine da. Hier zählt coolness mehr als Funktion.

Gruß aus Köln,

Sven Jansen

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Zitat

Original geschrieben von Mort

....autatisch ausfahrende Antenne

Nichts. Man muss ja auch Empfang haben, wenn man nicht telefoniert - es könnte ja sein, dass einen jemand anrufen will... ;)
    Das Samsung würde also mit Metallgehäuse auch nicht funktionieren. Es ist einfach nur eine Spielerei...

Mal abgesehen vom Metallgehäuse...

Ich halte eine Ausfahrende bzw. ausziehbare Antenne für praktisch.
    Bei starkem Empfang stört sie nicht und bei schwachem Netz kann man sie ausziehen.
    Wäre dass nicht ein nettes Feature?

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• Re: Re: SL55i

Zitat

:confused:
    Was meinst du damit konkret?

Der Wechselspeicher war beim SL45(i) einfach nicht wirklich in das Konzept integriert.
    Es ging alles immer über Umwege bzw. waren Dateien/Daten auf der Karte immer 'Fremdkörper' im Telefon. Beim Telefonbuch ging es noch, aber SMS/Java etc. waren einfach nicht voller Bestandteil.
    Waren wahrscheinlich ein paar Abfragen zu viel zum programmieren...

Zitat

Wozu? Ist doch relativ egal, wo die Töne rauskommen...

Nicht ganz - wie man am SL45 merkt. Da kommt der Rufton ja nicht aus einem seperaten 'Klingel'-Lautsprecher. Deswegen ist er auch so leise. Und wenn man das Ding gerade an sein Ohr hält, während die 'Automatische Wahlwiederholung' erfolgreich verläuft, bekommt man einen Trommelfellschaden!

Zitat

Wird wahrscheinlich technisch kaum möglich sein. Bestenfalls könnte man einen "Stecker-Weiche" für Stromversorgung, Daten und Headset anbieten.

Sehe da kein Problem, schließlich sind die Adern sowieso schon diskret, braucht einfach nur eine Buchse in jedem Stecker, bzw an der Synch-Station statt eines RJ-Steckers als Datenverbindung ebenfalls einen Lumberg v15.0 :D (oder so). Außerdem müssten natürlich alle voll belegt sein.
    Aber kosten würde es nicht viel und aufwendig ist es auch nicht!
    Ist einfach 'modular'...

Zitat

Bei einem S/W-Display ist das aber vernachlässigbar wenig...

Und wenn es ein (Farb)-Display ist, auf dem ständig eine Uhr läuft ist es zu viel: ich kann es in meiner Tasche nicht erkennen und sehe da keinen Sinn - wozu soll es laufen? Kann ja nicht schwer sein, da einen Timer zu Abschaltung der Displayversorgung 'einzubauen'.
    Außerdem ist es nicht nur das Display sondern auch ein IC etc. zur Steuerung des Displays.
    Alles was nicht laufen muss, kann abgeschaltet werden. Lange Standby-Zeiten sind mir nämlich sehr wichtig!

Zitat

Damit der Eingang übersichtlicher ist? ;)

Findest Du das übersichtlicher? Ich fände Ordner übersichtlich, die innerhalb Eingang angelegt sind, aber nicht in 'Archiv' dann noch einmal Ein- und Ausgang
    Na ja - s.o.: Integration!

Zitat

Das mit den "nur Nummern" ist beim S45 ab V21 ja zum Glück schon umgesetzt...

Hoffentlich vergessen Sie es nicht wieder!

Zitat

Was meinst du mit "Tastaturschutz"? Die Tastensperre geht auch im MP3-Player...

Bei mir nicht.

Zitat

Find ich auch unheimlich "toll", dass das bei Siemens nur die Einsteigerhandys (C45/M50) haben...

:confused: Ich frage mich immer, warum das keiner bei denen peilt!?

Zitat

Du hast "nur Vibra" vergessen... ;)

Haben sie ja schon - dürfen sie nur auch nicht vergessen.

Zitat

Naja, die 2 Kommandos beim SL42/45/i sind dafür aber sinnvoller, als der meiste Unsinn beim S45 - was hilft's mir denn, z.B. den FlexMem/Card-Explorer per Sprachwahl aufzurufen? Hinterher muss ich doch wieder an die Tasten...

Sag ich ja! Sinnvoll (doppelt unterstrichen)! :top:

Zitat

Bei Siemens haben die scheinbar etwas seltsame Vorstellungen davon, was sinnvoll ist...

Leider ja, so ab und zu zumindest. Dann haben sie wieder Knallerideen...

Zitat

Mit Headset/Freisprechanlage geht das auch mit eingeschalteter Tastensperre - und ohne macht die Sprachsteuerung eh nicht viel Sinn...

Das stimmt, aber bei dieversen Java-Programmen könnte es durchaus sinnvoll sein. Dann braucht man sich nicht durch das Menüdickicht kämpfen.

Da fällt mir auch noch etwas ein, das ständigst nervt (bei Java-Programmen): es kann immer nur eine Taste gleichzeitig gedrückt werden.
    Schluß damit!

Zitat

Unmengen von Bugs, Java-Applets nur per WAP/SMS einspielbar, extrem hoher Preis, .... ;)

Hoher Preis? Ich habe für mein SL45i (und im Prinzip war es nicht ausgereift) ja auch 1000,-- DM hingelegt. Spielt es da noch eine Rolle?
    Bugs können während der Entwicklung so viel da sein wie sie wollen - und meinetwegen einige Minor-Bugs in der ersten Firmware-Release (man wird ja schon weniger anspruchsvoll in der Beziehung), Hauptsache sie bekommen es irgendwann mal hin!

Wieso sollten Java-Midlets nur per WAP oder SMS einspielbar sein?
    - es ist ein GPRS-Handy
    - es gibt eine USB-SChnittstelle
    - es gibt einen Wechselspeicher
    - es gibt IrDA
    - es gibt Bluetooth
    :cool: Was brauchst Du mehr? Erzähl mir nicht, das Deine Midlets so groß sind, dass Du Firewire/IDE/SCSI brauchst!
    Sorry *cnr*

CU,

thungsten

• Re: Re: Re: SL55i

Diese ganzen Schnittstellen nutzen dir gar nichts, wenn das Einspielen von Midlets Softwareseitig auf OTA eingeschränkt wurde ;) (siehe z.B. M(T)50)

• Re: Re: Re: Re: SL55i

Zitat

Original geschrieben von claude

Diese ganzen Schnittstellen nutzen dir gar nichts, wenn das Einspielen von Midlets Softwareseitig auf OTA eingeschränkt wurde ;) (siehe z.B. M(T)50)

Bist Du Dir da sicher? :eek:
    Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn ist es eine Sauerei bzw. totaler Blödsinn!

Na ja - wir reden ja auch über das Spitzenmodell. Da kann so etwas nicht vorkommen! Klar SIEMENS? :mad:

thungsten

• Re: Re: Re: SL55i

Zitat

Original geschrieben von thungsten
    Beim Telefonbuch ging es noch, aber SMS/Java etc. waren einfach nicht voller Bestandteil.

Hm, bei Java finde ich die Integration eigentlich gar nicht so schlecht gemacht...
    Das SMS-Archiv hätte wirklich etwas besser gemacht werden können. Man hätte zumindest vorhandene Unterordner anzeigen können... (zumindest beim S45 werden sie nicht gezeigt - beim SL hab' ich's noch nicht probiert...)

Zitat

Nicht ganz - wie man am SL45 merkt. Da kommt der Rufton ja nicht aus einem seperaten 'Klingel'-Lautsprecher.

Ist beim S/ME45 genauso, aber da sind sie laut genug. Und gegen den Trommelfellschaden haben sie die erste Sekunde leise gemacht...
    Beim "normalen" Lautsprecher hat man halt den Vorteil, das die Qualität recht gut ist - das Gequietsche von den 35ern war ja furchtbar. Einen zweiten richtigen Lautsprecher (also nicht nur so 'nen Mini-Quietscher) nur für die Klingeltöne einzubauen, dürfte sowohl vom Platz her als auch finanziell (zusätzliche Hardware, aufwendigere Platine, ...) kaum sinnvoll umsetzbar sein...

Zitat

Sehe da kein Problem, schließlich sind die Adern sowieso schon diskret

So weit, so gut... Aber das funktioniert auch nur, solange nicht zwei Geräte - z.B. PC und Digicam - gleichzeitig dieselben Adern verwenden wollen...

Zitat

Und wenn es ein (Farb)-Display ist, auf dem ständig eine Uhr läuft ist es zu viel: ich kann es in meiner Tasche nicht erkennen und sehe da keinen Sinn - wozu soll es laufen?

OK, bei einem Farb-Display seh' ich's ein. Aber S/W-Display und der IC zur Ansteuerung alleine verkürzen die Lebensdauer einer Akkuladung höchstens um eine Minute - schau dir doch nur mal an, wie lange LCD-Uhren mit so eine Mini-Batterie halten... Auf die kommt's nun wirklich nicht an. Da lohnt sich der nötige Programmieraufwand nicht...

Zitat

Findest Du das übersichtlicher? Ich fände Ordner übersichtlich, die innerhalb Eingang angelegt sind, aber nicht in 'Archiv' dann noch einmal Ein- und Ausgang

Naja, ist vielleicht auch etwas eigene Organisation dabei. Im Eingang hab' ich nur neue und wichtige SMS, der alte Kram wird größtenteils gelöscht, und ein paar "aufhebenswürdige" unter einem halbwegs sprechendem Dateinamen archiviert...
    Dass Unterordner wünschenswert wären, hab' ich ja auch schon geschrieben...

Zitat

:confused: Ich frage mich immer, warum das keiner bei denen peilt!?

Ist wohl auch das Problem, das die "Billigmodelle" bisher immer abgespeckte S-Klassen waren, die aber später rauskamen und damit mehr Entwicklungszeit hatten. Die Funktionen nachträglich in die S-Firmware zu integrieren, wäre vielleicht gar nicht so aufwendig, aber wenn etwas für die Verantwortlichen "fertig" ist, wird nicht mehr nach Sinn oder Unsinn von Updates gefragt...

Zitat

Leider ja, so ab und zu zumindest. Dann haben sie wieder Knallerideen...

Tja, die Ansätze sind meist genial, die Umsetzung hat dann ihre Macken... Gerade beim S/ME45 frag' ich mich wirklich, wer da wie auf die Listen für Sprachwahl, Kurzwahltasten und Favoriten-Menü gekommen ist. Schon alleine der erst in V14 dazugekommene Währungsrechner, FlexMem nur per Sprachwahl, ... :gpaul:?

Zitat

Das stimmt, aber bei dieversen Java-Programmen könnte es durchaus sinnvoll sein.

Hm, ist halt die Frage, inwieweit es mit den Java-Spezifikationen vereinbar ist, wenn Siemens das "lange #" selbst abfängt...

Zitat

Da fällt mir auch noch etwas ein, das ständigst nervt (bei Java-Programmen): es kann immer nur eine Taste gleichzeitig gedrückt werden.

Ich befürchte, dass das schon durch die Java-API nicht möglich ist - irgendwie muss das Midlet ja auch mitgeteilt bekommen, dass da zwei Tasten gleichzeitig gedrückt sind...

Zitat

Hoher Preis? Ich habe für mein SL45i (und im Prinzip war es nicht ausgereift) ja auch 1000,-- DM hingelegt. Spielt es da noch eine Rolle?

Also z.B. 1000 Euro wäre mir zumindest zu viel, egal was das Ding dann alles kann...

Zur Tastensperre im MP3-Player: Wenn der läuft, einfach lange "#" gedrückt halten, dann erscheint neben dem Stereo-Symbol der Tastensperre-Schlüssel (zumindest bei mir - FW V53). Allerdings scheint die Tastensperre rauszuspringen, sobald die Wiedergabe beendet ist... :(

Zu Java nur per OTA: Tja, da müssen nur die Netzbetreiber ordentlich die Entscheider bei Siemens schmieren...

• Zitat

Thungsten: Hoher Preis? Ich habe für mein SL45i (und im Prinzip war es nicht ausgereift) ja auch 1000,-- DM hingelegt. Spielt es da noch eine Rolle?

Zitat

Mort: Also z.B. 1000 Euro wäre mir zumindest zu viel, egal was das Ding dann alles kann...

Typischer Fall von :apaul:

Also ich glaub auch das es ein "typischer" Businesspreis sein wird als 500 bis 700 euro... und wenn die meisten Features drinnen sind ist es das Geld sicher wert und sicher endlich wieder ein Top-Gerät im Mobilbereich :D .

• Zitat

Original geschrieben von C43_AMG
    Typischer Fall von :apaul:

Nene, das war schon Absicht - 1000 DM wären ja auch angemessen für so'n Monster-Teil, 1000 Euro waren einfach nur ein Beispiel für einen Preis, der mir zu hoch wäre...

Zitat

Also ich glaub auch das es ein "typischer" Businesspreis sein wird als 500 bis 700 euro... und wenn die meisten Features drinnen sind ist es das Geld sicher wert und sicher endlich wieder ein Top-Gerät im Mobilbereich :D .

Naja, wenn die wirklich alles reinhauen würden, was wir uns hier wünschen, würde das Teil wahrscheinlich schon in Preisregionen rutschen, die mir definitiv zu hoch sind...

• Re: Re: Re: Re: SL55i

Zitat

Ist beim S/ME45 genauso, aber da sind sie laut genug. Und gegen den Trommelfellschaden haben sie die erste Sekunde leise gemacht...
    Beim "normalen" Lautsprecher hat man halt den Vorteil, das die Qualität recht gut ist - das Gequietsche von den 35ern war ja furchtbar. Einen zweiten richtigen Lautsprecher (also nicht nur so 'nen Mini-Quietscher) nur für die Klingeltöne einzubauen, dürfte sowohl vom Platz her als auch finanziell (zusätzliche Hardware, aufwendigere Platine, ...) kaum sinnvoll umsetzbar sein...

Tja, wenn der natürlich laut genug ist, dann sehe ich da keine Probleme :p

Zitat

So weit, so gut... Aber das funktioniert auch nur, solange nicht zwei Geräte - z.B. PC und Digicam - gleichzeitig dieselben Adern verwenden wollen...

Das ist prinzipiell richtig - es sei den man integriert eine Reihenbustopologie (alla 10Base-T) :D, aber wir wollen jetzt mal nicht übertreiben

Zitat

OK, bei einem Farb-Display seh' ich's ein. Aber S/W-Display und der IC zur Ansteuerung alleine verkürzen die Lebensdauer einer Akkuladung höchstens um eine Minute - schau dir doch nur mal an, wie lange LCD-Uhren mit so eine Mini-Batterie halten... Auf die kommt's nun wirklich nicht an. Da lohnt sich der nötige Programmieraufwand nicht...

Ein derartiges HighTech-Modell würde doch nicht auf ein Farbdisplay verzichten.
    Und es ist natürlich auch etwas anderes, ob wir über ein Uhren-LCD oder ein Handy-LCD reden. Die Auflösung ist jedenfalls schon sehr viel größer. ;) Aber Bosch hatte das ja auch bei seinen Modelle früher drin - da könnten Sie ja dann abschreiben. Und ansonsten: soll mir recht sein wenn es anbleibt, solange die StandBy-Zeit gut bis sehr gut ist!

Zitat

Naja, ist vielleicht auch etwas eigene Organisation dabei. Im Eingang hab' ich nur neue und wichtige SMS, der alte Kram wird größtenteils gelöscht, und ein paar "aufhebenswürdige" unter einem halbwegs sprechendem Dateinamen archiviert...
    Dass Unterordner wünschenswert wären, hab' ich ja auch schon geschrieben...

Disziplin habe ich auch dabei - mache es genauso wie Du. Nur sinnvoll finde ich das bisherige Prinzip nicht so ganz.

Zitat

Hm, ist halt die Frage, inwieweit es mit den Java-Spezifikationen vereinbar ist, wenn Siemens das "lange #" selbst abfängt...

Ich befürchte, dass das schon durch die Java-API nicht möglich ist - irgendwie muss das Midlet ja auch mitgeteilt bekommen, dass da zwei Tasten gleichzeitig gedrückt sind...

So war es auch nicht ganz gemeint: dachte da eher an den Aufruf des Midlets - damit könnte man nach einem Anruf bequem eine Applikation, die laufen soll, reaktivieren - geht natürlich auch über meine Hotkey-Idee (aber ich finde ja eben, daß die angebotenen Optionen bei Sprachkommando- und Hotkey/Kurzwahl durchaus identisch sein können, zumindest weitestgehend).
    Aber im Prinzip läßt sich das alles auch über meine Makros realisieren! :p

Ist die Java Mobile 'irgendwas' so eingeschränkt? Kann ich mir nicht vorstellen! Macht ja auch nicht wirklich Sinn, wenn man sogar Pseudo-Threads erzeugen kann...

Zitat

Also z.B. 1000 Euro wäre mir zumindest zu viel, egal was das Ding dann alles kann...

1000 Euro wäre schon nicht ohne, aber es wäre halt auch ein Top-Modell, das andere das fürchten lehrt! (Muss man halt mal zwei Stunden länger arbeiten)

UMTS ist für mich gegenüber den geforderten Merkmalen absolut unwichtig - da spare ich ja dann wieder! ;)

Wenn die Qualität stimmt kann mir keiner, der echt Technik-Freak ist erzählen, dass er so etwas widerstehen könnte.
    Ist ja nicht so, dass es unbedingt von Siemens sein muss - wenn ich mal ehrlich bin, würde ich auch SonyEricson/Nokia und sogar meine Haßmarke Motorolla kaufen, solange die Qualität stimmt und das Design meinem Geschmack in gewisser Weise entgegenkommt.
    Träumen ist was feines - ob es jemals gebaut wird. Glaub ich nicht.
    Leider, schnüff :(

Ciao,

thungsten

PS:

Zitat

Zur Tastensperre im MP3-Player: Wenn der läuft, einfach lange "#" gedrückt halten, dann erscheint neben dem Stereo-Symbol der Tastensperre-Schlüssel (zumindest bei mir - FW V53). Allerdings scheint die Tastensperre rauszuspringen, sobald die Wiedergabe beendet ist... :(

Danke für den Tip
    FW53? Ist das ein SL45i oder SL45?
    Ich bin noch bei 43, muß da mal ein Update in die Wege leiten...

• Re: Re: Re: Re: Re: SL55i

Zitat

Original geschrieben von thungsten
    Das ist prinzipiell richtig - es sei den man integriert eine Reihenbustopologie (alla 10Base-T) :D, aber wir wollen jetzt mal nicht übertreiben

Eben... :p

Zitat

Ein derartiges HighTech-Modell würde doch nicht auf ein Farbdisplay verzichten.

Das "HighTech" nicht - aber wenn es wie vorgeschlagen ein S mit S/W und ein SL mit Farbdisplay gäbe..... ;)

Zitat

Disziplin habe ich auch dabei - mache es genauso wie Du. Nur sinnvoll finde ich das bisherige Prinzip nicht so ganz.

Zumindest kann man beim Archivieren sinnvolle Dateinamen vergeben und die SMS auch im Mobile Explorer löschen und kopieren - das ist ja auch schonmal was...
    Wie gesagt: Noch Unterordner und vernünftige Dateinamens-Vorschläge, und das Prinzip wär' für mich perfekt.
    Als kleines "Zuckerl" könnte man ja noch 'nen Link zum Archiv im Ein- bzw. Ausgang reinbringen (so wie "Neuer Eintrag" im Adressbuch)....

Zitat

So war es auch nicht ganz gemeint: dachte da eher an den Aufruf des Midlets

Ach so... jo, das wäre natürlich 'ne feine Sache...

Zitat

1000 Euro wäre schon nicht ohne, aber es wäre halt auch ein Top-Modell, das andere das fürchten lehrt! (Muss man halt mal zwei Stunden länger arbeiten)

Da kommen wir aber auch ganz schnell an Konkurrenten wie das Z100 und andere "Handhelds mit GSM-Modul"... ;)

Zitat

UMTS ist für mich gegenüber den geforderten Merkmalen absolut unwichtig - da spare ich ja dann wieder! ;)

Ich frag' mich eh, wie's die Netzbetreiber schaffen wollen, dass das nicht komplett floppt... Aber das ist hier off-topic...

Zitat

Wenn die Qualität stimmt kann mir keiner, der echt Technik-Freak ist erzählen, dass er so etwas widerstehen könnte.

Also, wenn meine Bank mich freundlich darauf hinweist, dass das Handy nichts für mich ist, kann ich da sehr leicht widerstehen... ;)

Zitat

FW53? Ist das ein SL45i oder SL45?

Ups, grad' nochmal nachgeschaut: Ist doch 54...
    Ist ein SL42 mit Java (eigentlich bin ich mit meinem S45 zufrieden, aber wenn mir Quam einen MP3-Spieler mit Java (fast) schenkt... ;)) - die Firmware ist afaik identisch mit dem SL45i.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!