O2 Fangschaltung wegen Belästigung

• Hallo,

eine Bekannte von mir wird seit Wochen mehrmals täglich angerufen und dann wird nach kurzer Zeit aufgelegt. Ab und zu hört man auch Radio im Hintergrund.

Kann mir jemand sagen, wie man bei O2 (Genion) eine Fangschaltung beantragt?

Danke

• Wenn eine Fangschaltung bei einem Netzbetreiber beantragt werden soll dann hilft erst mal ein Anruf beim Netzbetreiber mit der Begründung weshalb eine Fangschaltung geschaltet werden soll die geben dann die Info und das weitere Vorgehen evtl. muss erst mal eine Polizeiliche Anzeige gemacht werden.

Das Problem bei der Sache ist nicht die Beantragung, die im übrigen richtig viel Geld kostet, sondern der Hintergrund das man trotz Fangschaltung keine Informationen bekommt vom Anrufer, also Adresse, Name usw. Dies wird nämlich nur dann rausgegeben wenn die Behörden ein Interesse an der Angelegenheit haben und auch nur die bekommen die Daten.

Wie wäre es mit einem Rufnummerntausch den man ggf auch kostenlos bekommt. Ansonsten schau mal unter der Suche nach da gibt es schon etliche Threads zum Thema "Terroranrufe" usw.

• Hallo,

Zitat

Das Problem bei der Sache ist nicht die Beantragung, die im übrigen richtig viel Geld kostet, sondern der Hintergrund das man trotz Fangschaltung keine Informationen bekommt vom Anrufer, also Adresse, Name usw.

Bist du da sicher ?
    Ich weiss noch auf Telekom-Zeit, da wir damals bei Fangschaltungen die Anschrift und Namen in die Protokolle eingetragen haben und die wurden dem Kunden ausgehändigt. Allerdings musste der selbe dreimal gefangen werden.
    Witzigerweise bekamm der aber nicht die Telefonnummer.

Was der Beauftrager dann mit den Daten macht, ist seine Sachen, entweder Anzeige bei der Polizie und dafür brauchte er die Protokolle oder was auch immer.

Mag sein das dies heute anders ist, aber würde mich interessieren.

• Bei ner Vodafonefangschaltung habe ich die Rufnummer mitgeteilt bekommen und bei Anrufern aus dem Vodafonenetz habe ich die Anschrift, nicht aber die Rufnummer genannt bekommen. Vodafone hatte dafür sogar eine eigene Abteilung welche Behördenanfragen und Fangschaltungen bearbeitet, PSD oder so hieß die damals...

• Bin mir fast sicher das man vom Netzbetreiber keine Daten bekommt sonst könnte ja jeder kommen und sagen ich werde angerufen ohne Rufnummernanzeige und ich will wissen wer dahinter steckt. Es kann sich bei dem ein oder anderem Netzbetreiber zwar ein wenig unterscheiden inwieweit man Daten bekommt aber das ein Nb hergeht und alles dem Kunden dann mitteilt, fällt unter das Datenschutz Gesetz und da können nur Behörden hergehen und die komplette Information bekommen.

Bei E-Plus z.B. gibt es ein Managment das solche Daten "Nur" an Behörden weitergibt wenn es von Belange ist und der Kunde geht leer aus. Sicherlich kann man aber dann die Daten von den Behörden bekommen. Spätestens bei einer Gerichtsverhandlung sehe ich den Täter ja sowieso :D

Was man evtl. mitgeteilt bekommt sind die Bestätigungen der NB das Anrufe eingehen mit Anrufdauer, Uhrzeit. Dieses Protokoll dient dann als Beweis und als Grundlage für eine Anzeige bei der Polizei wo dann weitere Ermittlungen stattfinden.

Zumal es ja so ist, dass nicht nur der eigentliche Netzbetreiber hergehen muss und die Fangschaltung integriert sondern falls der Anrufer aus einem anderen Netz kommt dieser Netzbetreiber ja auch eingeschaltet werden muss und dieser wiederum sicherlich erst mal Quengelt.

:D

• Meines Wissens kostet die Fangschaltung bei o2 knapp 150 Euro und muss schriftlich beantragt werden. Die genaue Adresse für die schriftl. Beantragung muss bei der Kundenbetreuung hinterlegt werden. Bei o2 bekommt man dann Name und Anschrift des Jenigen mitgeteilt. So wars jedenfalls bis letztes Jahr.

• Hallo ttler.
    Ich hatte das Problem vor 2 Jahren auch mit den Anrufen. Ein Anruf bei O2 und 20 Minuten später hatte ich eine neue Rufnummer. Hat 12,50 € gekostet. Da nach war es vorbei mit den Anrufen. Ich würde erstmal das probieren.
    Ich muß allerdings auch dazu sagen, das ich wußte wer hinter den Anrufen steckt.

Gruß
    Der Alfred

• Hallo,

Zitat

Bin mir fast sicher das man vom Netzbetreiber keine Daten bekommt sonst könnte ja jeder kommen und sagen ich werde angerufen ohne Rufnummernanzeige und ich will wissen wer dahinter steckt.

Wir reden ja auch von Fangschaltungen und die muss explizit beim Provider beauftragt werden und das kostet richtig Geld.

Zitat

Zumal es ja so ist, dass nicht nur der eigentliche Netzbetreiber hergehen muss und die Fangschaltung integriert sondern falls der Anrufer aus einem anderen Netz kommt dieser Netzbetreiber ja auch eingeschaltet werden muss und dieser wiederum sicherlich erst mal Quengelt.

Nee, das ist viel einfacher.
    Nur die letzte Vermittlungsstelle im Verbindungsweg ist notwendig, die Fangschaltung zu bedienen, da bis zu ihr sowieso die komplette Rufnummer übermittelt wird, egal was der Kunde eingestellt hat. Somit reicht es, wenn der Teilnehmer seinen fangwusch äussert, werden die Daten protokolliert.

Selbst zu Zeit der analog Vermittlungsstellen, war die Fangschaltung an der letzten Wählerstufe angeschlossen und hat ein Auslösen der Verbindung verhindert. War dann z.b. eine digitale Vermittlungsstelle im Weg oder die kam z.b. aus dem Mobilfunknetz, reichte ein Anruf dort und die hatten direkt die Daten vorliegen. Dieser Datenaustausch funktioniert zw. den Netzbetreibern problemlos, wie vieles andere auch.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Nur die letzte Vermittlungsstelle im Verbindungsweg ist notwendig, die Fangschaltung zu bedienen, da bis zu ihr sowieso die komplette Rufnummer übermittelt wird, egal was der Kunde eingestellt hat. Somit reicht es, wenn der Teilnehmer seinen fangwusch äussert, werden die Daten protokolliert.

So sieht der Regelfall aus. Schwierig wird es allerdings, wenn der Anruf aus einem Fremdnetz kommt, welches keine oder womöglich gar eine falsche Absender-Rufnummer übermittelt.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!