N95 neue Speicherkarte!

• Hallo liebe Community,

ich habe mir wirklich Mühe gegeben, eine Antwort auf mein Problem zu finden, an der Menge an Threads in diesem Forum aber leider bisher noch nicht gefunden,deswegen frage ich nun selber nach:
    Ich habe ein neues Nokia N95 mit einer Speicherkarte,die 512mb groß ist.
    Nun haben ich und mein Onkel uns 4gb Speicherkarten gekauft und wollen die mit der 512mb großen auswechseln.
    Mein Onkel meinte nun,wenn ich die Karte einfach so auswechsle, muss ich aus dem Internet noch etwas herunterladen und auf diese neue Karte draufladen,weil sonst ein Teil der Handysoftware fehlt,wie z.b. Nokia-Mpas oder so.
    Ich habe auch auf meine 512mb große Speicherkarte geguckt und sie hat 350mb belegt, obwohl ich mit dem Handy weder Fotos noch Videos gemacht habe und auch keine Musik draufgeladen hab. Das heißt dann wohl,dass dort "versteckte" Systemdateien wohl draufsind und nun wollte ich fragen ob man wirklich etwas herunterladen muss, wenn man eine neue Speicherkarte in das Handy setzt und wenn ja wo bekomme ich diese Software bzw die Dateien her?
    MfG
    Bart

Eine Säge mit Stil oder eine Stihl-Säge, das ist hier die Frage!

• Machs Dir einfach: Kopier den Inhalt der alten Karte mit PC und Kartenlesegerät auf die neue Karte.

KlaBuKi

iPhone 6 64GB spacegrey
    iPad mini (1st generation) 64GB white
    IOS 8.0

• Kurz und schmerzlos: Nein, muß man nicht. :p

Lang und schmerzhaft: Du nimmst die alte Karte, steckst sie in einen Kartenleser, stellst in Deinem Windows Explorer ein, dass er alle Dateien (also auch alle versteckten Verzeichnisse und Dateien) anzeigen soll und schon siehst Du, wo die ganzen MBs hin sind. Dann markierst Du alles (CTRL-A) im Hauptverzeichnis der Speicherkarte und kopierst Dir das auf Deinen PC. Anschließend wechselst Du die Karte und kopierst alles vom PC auf die neue Karte. Fertig! :top:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• hm also ich hab schonmal alle ordner an sich kopier,tdie waren antürlich alle leer und das waren nur 300kb aber nich 350 mb^^
    deswegen dachte ich,da sind wichtige systemdateien drauf
    mfg
    bart

Eine Säge mit Stil oder eine Stihl-Säge, das ist hier die Frage!

• Ja, du musst wie gesagt in den Ordneroptionen, die versteckten und Systemdateien anzeigen lassen und dann erst kopieren, dann sind auch die 350 MB zu sehen.

Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

• Hallo Leute,

hole den Thread nochmal hoch, weil ich ein paar Fragen dazu habe.

Ich bekomme in den nächsten Tagen mein N95 und möchte mir eine 4gb-Karte dafür zulegen.

(Ja ich habe die Suche genutzt, aber auf die Schnelle nichts Zufriedenstellendes gefunden)

Meine Fragen sind folgende:

1. Das muss ja eine micro-SDHC Karte sein, läuft die auch im normalen Cardreader (in meinem Laptop, für SD-Cards) oder muss ich mir dafür einen neuen anschaffen?

2. Wenn ich keinen Cardreader dafür habe, kann ich auch über den Wechsellaufwerk Modus des N95 die Daten von der Originalkarte rüberkopieren oder erwische ich dann die Systemdateien nicht? Ich weiß, wie man Windows dafür einstellen muss, die Frage ist halt ob das auch über USB so funktioniert mit dem Zugriff auf die Speicherkarte.

3. Kennt jemand ein gutes Angebot für eine solche Karte, möglichst eine, die aus Eurer eigenen Erfahrung auch im N95 zufriedenstellend funktioniert? Ist Sandisk empfehlenswert? Wo würdet Ihr kaufen und was muss ich für Karte oder Karte + Reader unegfähr rechnen?

Wäre nett, wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte.

Danke schonmal im Voraus,

Gruß Delux

• 1. normale SD-Kartenleser können normalerweise kein SDHC. Genaues sagt dir die BDA deines Laptops.

2. Im Datenträgermodus werden versteckte Verzeichnise nicht angezeigt.

• Hey,

danke für die Info.

Da mein Laptop >3 Jahre alt ist wir es dann wohl ziemlich sicher nicht klappen.

OK, also brauche ich eine Karte und einen Reader.

Kennt jemand ein gutes Angebot für eine gute Karte?

Was wäre ein vernünftiger Preis?

Gruß delux

• 1. Kommt auf das alter des Kartenlesers an, neuen Kartenleser können den HC Standard schon.
    2. Ob versteckte Daten im Datenträgermodus angezeigt werden oder nicht hängt von den Einstellungen im Windows Explorer ab. Man kann daher das N95 wie einen Cardreader benutzen und so die Daten von der alten auf die neue Karte kopieren.
    3. SanDisk Karten funktionieren wunderbar, da kann man eigentlich nichts falsch machen...

EDIT: Ne 8GB SanDisk µSDHC liegt so bei ca 30€...
    Siehe z.B. hier

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!