E90 gegen E61(i) eintauschen - sinnvol?

• Hallo,

ich habe nun seit ca. zwei Wochen das E90 und bin damit an für sich zufrieden.
    Wenn nur nicht das Display durch die Tasten verkratzen würde und der Akku festen Halt hätte...

Nun überlege ich das E90 zu verkaufen und mit ein E61(i) zuzulegen.
    Hat jemand von euch solch einen "Umstieg" mal gemacht und hat es bereuht?
    Ich hatte bislang noch kein E61(i) benutzt, wie ist das Handling zum eMail Schreiben?

Thorsten

• hey,

ich habe zwar den umstieg vom e90 auf das e61 nicht vollführt, kenne aber beide gerät. das e90 ist derzeit mein ständiger begleiter, das e61 war es bis vor einem halben jahr. für mich persönlich ist das e90 derzeit das optimum. für email handling als auch für sonstige sachen.

grundsätzlich lassen sich natürlich mit beiden geräten die emails bequem schreiben. hier ist das e61 meiner meinung nach sogar ein tacken flexibler, da man hier auch im stehen mit zwei händen schnell eine mail schreiben kann. beim e90 suche ich mir dann aufgrund des gewichtes gerade für längere emails doch lieber irgendeine ablagemöglichkeit welche es mir ermöglicht im laptop typischen stil zu tippen. die tasten beim e61 sind kleiner, vom druckpunkt her allerdings sehr ähnlich zum e90.

dennoch würde ich persönlich den wechsel vom e90 auf das e61 nicht machen. aber das ist eben im endeffekt geschmackssache.

• Kommt daruf an, was du mit dem Ding machen willst.

Brauchst du es hauptsächlich zum telephonieren, Mailen und gelegentlichen gemütlichen Sofa-Surfen Surfen, dann hol dir ein E61i.

Das liegt besser in der Hand und in der Tasche, hat keine beweglichen Teile und kann trotzdem gut bedient werden, Ausserdem hält der Akku länger. (Gleichgroß wie bein E90, aber weniger verbrauch)

Benutzt du es mehr wie einen PDA, Filme gucken, Karten etc. wird dir das E61i weniger Spass machen, da es etwas langsamer ist, etwas weniger Speicher und weniger Bildschirmauflösung bietet.

• Wenn du den Formfaktor des E61i haben möchtest und das Gerät primär nutzt für:

- Telefonie
    - Email
    - SMS
    - PIM

und dennoch mal MP3s, Bilder oder Videos anzeigen bzw. hören möchtest wäre evtl. ein Blackberry à la Curve 8310 oder 8800 (ohne Kamera) eine Alternative!

Damit hast du dann ein zuverlässiges Gerät, das deutlich schneller und zuverlässiger funktioniert als beide Nokia Geräte zusammen ;)

• Ich finde das E90 auch top, nur für meine Bedürfnisse käme es nicht in Frage, da man es nicht mit einer Hand bedienen kann und mit zwei Haenden wird man es wohl ablegen müssen und es ist nicht so schön flach wie das E61i. Kannst Du das E61i nicht mal testen, dann haettest Du einen Vergleich und kannst dann entscheiden, was für Dich das bessere Geraet ist. ( geschrieben mit dem E61i ;) )

jj

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Das meiste kann man beim E61i mit einer Hand erledigen. Selbst gelegentliches Tippen geht so recht ordentlich, auf jeden Fall erheblich schneller als mit der sonst üblichen Zifferntastatur. Vorrausgesetzt man hat nicht zu kleine Hände. Beidhändig geht es natürlich schneller.

Das hier wurde gemütlich mit der linken Hand auf dem E61i beim Frühstück geschrieben, während die rechte die Kaffetasse umklammert hält. ;)

• Zitat

Das hier wurde gemütlich mit der linken Hand auf dem E61i beim Frühstück geschrieben, während die rechte die Kaffetasse umklammert hält.

Was angesichts der schlechten Gummitastatur des E61i wahrscheinlich 30min in Anspruch genommen hat :p

Spaß beiseite:

Teste auch mal die Blackberrys oder andere Geräte in diesem Formfaktor. Gibt ja mittlerweile genug die auch prima als Alternative zu Nokia-Geräten funktionieren!

• Gummitastatur ? Welche mir unbekannte Version des E61i meinst du?! Meins jedenfalls hat robuste Tasten aus beschichteten Hartplastik mit einem knackigen Druckpunkt. Der Lack mit dem die Tasten beschichtet sind gibt dem Finger mehr Haftung.

Blackberry habe ich schon ausprobiert. Muss wohl wirklich Geschmacksache sein. Ich empfand es als unergomomischer und weniger wertig in der Hand.
    Aber das ist hier auch kein Thread über Blackberry-Nokia Vergleich. Im T-Punkt liegen die Dinger rum, da kann jeder selbst gucken was ihm besser passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!